Himbeersaft über Mechanische Tastatur gekippt

BlackTitan

Cadet 3rd Year
Mir ist leider am Sa (11.10) ein Becher mit Himbeersaft über die Tastatur gefallen. Ich habe erstmals alles ca 3 min geföhnt, dann die Tasten raus, Tasten gereinigt, wieder angesteckt um zu schauen ob was passiert ist, dabei abee nicht bedacht dass sich kurzschlüsse bilden könnten. Doch zu der Zeit gingen nur sehr wenige Tasten nicht und es war teilweise nur die delete-Taste deffekt. Erst am Nächsten Tag ist mir der Gedanke gekommen die PCB mit destillierten Wasser und Wattestäbchen zu reinigen. Über die Nacht dann wieder senkrecht stehen gelassen, doch es Funktioniert nahezu keine Taste so, wie sie funktionieren sollte, sprich statt q kommt qa statt w kommt wsd satt usw....
Bitte um schnelle Hilfe weil ich nicht zusehen möchte wie die doch sehr teure Tastatur dahingeht...

... erstmal geföhnt? Das klebrige Zeug erstmal geföhnt? :freak:

neue tastatur kaufen und weniger himbeersaft trinken...

sobald strom fliesst und flüssigkeit in die tastatur gelangt, kann die steuerplatine durch einen kurzschluss unwiderbringlich beschädigt werden.

es gab mal jemand hier im forum, der die tastatur komplett auseinander gebaut hat, und ausser der steuerplatine alles in den geschirrspüler geschmissen hat... nach 5 tagen trockenzeit ging bis auf 5 tasten wieder alles.

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du nicht gleich hier nach hilfe gefragt als NUR
die delete-taste nicht richtig funtionierte?

jetzt haste die tastatur anscheinend völlig geschrottet. :freak:

naja, ein titan, der himbeersaft trinkt. :evillol:

Ja war total überfordert in dem Moment weil ich eigentlich gerade außer Haus gehen wollte und dann das passiert -_-

Bei mir war es Kaffee und die Effekte waren in etwa die gleichen wie bei dir (obwohl es keine mechanische war).
Du kannst es wie ich weiter versuchen, alles zu reinigen und wieder trocknen lassen. Bei mir wurde es damit sogar schlimmer.
Ich habe meine sogar zerlegt und es half nix.

Bestell dir eine neue. Himbeersaft ist vermutlich nochmals schlimmer als Kaffee.

Hm ja danke für die abartig schnellen Antworten. Werde mir wohl ne neue Tastatur kaufen müssen und beginnen aus Flaschen zu trinken wie ein kleines Baby, damit das Headset nicht dran hängen bleibt -_-

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja fast genauso so schlimm wie bei mir Kerzenwachs in die Tastatur gekippt die man leider nichtmal öffnen konnten, mehr als wegschmeißen ging da leider bei mir nicht ... :(

Mehr als mit Wasser reinigen wird denke ich nicht helfen...

Und KOPF HOCH! Daraus lernt man, ich spreche aus Erfahrung! ;)

Kann ich euch für die Antworten irgendwie danken, also so mit nem + für gute Antworten oder so, bin noch nicht lange in dem Forum

Deine Tastatur ist hinüber, da kannst du nichts mehr retten.

FÖHNEN ist das Zweitdümmste, was man machen kann. Das Dümmste ist sprengen. Mit Dynamit.

Der Himbeersaft enthält Fruchtteilchen und Zucker. Wenn du das föhnst, dann karamelisierst du den Zucker. Erfolg -> Er wird schwerer Wasserlöslich und verteilt sich über die Kontakte hinweg. Zudem hast du eine stark erhöhte Gefahr von Rost und Korosion, was die Lebenserwartung der Tastatur enorm senkt.

Richtig wäre gewesen: Die Tastatur vom Strom trennen und anschließend in destilliertem Wasser baden. Du kannst auch erst alle sichtbaren Himbeer-Flecken mit normalem Wasser abduschen und anschließend die Tastatur destilliert baden. So wird das Wasser weniger verunreinigt.

Nach einem 3-Minütigen Bad mit manierlichen Hin- und Herbewegungen im Wasser die Tastatur herausnehmen, noch ein letztes Mal dest. Wasser drüber laufen lassen um die Wasserverunreinigungen abzuspülen. Ideal wäre ein zweites Bad, aber dest. Wasser ist leider nicht kostenlos. Anschließend 2-3 Tage Trocknen lassen und du solltest keine Schäden und nur minimale Alterserscheinungen beobachten können.

Cola ist noch "besser".
Das Zeug bekommst Du nie wieder raus....leider Neukauf fällig

Ok, werde es, falls es nochmal dazu kommen sollte, so machen. Danke für die Anleitung ;)

war die Tastatur teuer? Vielleicht lohnt es sich ja noch diese zu reparieren.
Ich kann dir anbieten die Tastatur komplett auseinander zu nehmen und zu säubern. Aber lohnt sich erst ab einer Tastatur so ab 100€

Balkon vorhanden? --> ja! --> Spiritus kaufen, mindestens 1 Liter, Plastikgefäß mit Deckel oder ähnlich (bloß nix mit Funkenbildung wie blankes Metall), daß groß genug ist, damit man die Elektronik der Tatstatur darin flach reinlegen kann. Spiritus drüber (alles muß bedeckt sein) und Deckel drauf. über Nacht einwirken lassen und anschließend mit Dest. Wasser abspülen. zum Trocknen an einem sehr gut durchlüfteten Ort aufstellen/aufhängen und einfach 2-3 Tage richtig austrocknen lassen. Balkon^^. dann wieder zusammenbasteln und hoffen. (nebenbei, die Tasten müssen ja auch gereinigt werden ..., waren bei mir mit im Spiritusbad.) ohne Gewähr! ^^

@€dith:

bitte nicht mit ner brennenden Zigarette oder ähnlichem öffnen, sonst verpufft die Wirkung! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Spiritus würde ich nicht benutzen. Langfristig verfärbt sich das Plastik dann.
Es gibt spezielle Leiterplattenreiniger (werden von Leiterplattenherstellern benutzt), die ich benutze

falls du es dir selber zutreuen solltest:

1. Foto der Tastatur machen (damit du weisst wo die Tasten sind)
2. alles auseinander bauen (alles!)
3. dann das benutzen und austrocknen lassen (nur Tasten und PCB): http://www.reichelt.de/KONTAKT-361/...rtnr=KONTAKT+361&SEARCH=leiterplattenreiniger
4. danach das und austrocknen lassen (nur Tasten und PCB): http://www.reichelt.de/KONTAKT-3016...nr=KONTAKT+30169&SEARCH=leiterplattenreiniger
5. zusammenbauen und hoffen

dabei schauen, dass du wirklich in jede kleinste Ritze kommst und alles gut ausspülst. Evtl. brauchst du mehrere Durchgänge und somit Dosen. Auf keinen Fall Kontaktspray (Nr. 60) benutzen. Falls du empfindliche Kunststoffteile einsprühen musst gibts noch das hier: http://www.reichelt.de/Reinigungssp...2&ARTICLE=9496&GROUPID=4070&artnr=KONTAKT+238

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Danke für die richtigen Links, wusste nicht mehr was ich da damals verwendet hab. Aber "Kontakt" war auf jeden Fall der Produktname, kein Kontakt-Spray ansich :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
ja, da passe ich immer auf mit den Bezeichnungen, seit ein Bekannter mal sein Motherboard mit Kontaktspray "sauber gemacht" hat.

Hmm... Arbeitsaufwand und ~60€(mehrere Dosen/Durchgänge) mit zweifelhafter Aussicht auf Erfolg? Sehe ich nicht. Kauf dir lieber eine neue Tastatur.

Zurück
Oben