Hin und wieder abstürze. OS X Lion 10.7.4

Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5
Hallo Liebe Computer Freunde.


Ich besitze einen Mac Mini 2011 ( 2,3 Ghz, Intel HD3000, 500 GB Festplatte) seit Mai diesen Jahres.

Nun ich bin/war sehr begeistert von Mac und ich muss auch sagen das dies mein erster Mac ist.
Im Prinzip läuft auch alles wie ich es eigentlich erwartet habe, wenn da nicht zwischendurch diese komischen Abstürze wären.

Es Passiert einfach ganz plötzlich. Mal läuft es einige Tage gut, dann kommt ein Absturz mit komischen Grafischen Artefakten auf den Bildschirm, starte neu und es läuft alles wieder.

Ich hänge euch ein Bild an wie so ein Absturz bei mir aussieht.

Hoffe ihr könnt mir helfen, oder von euch hatte auch dieses Problem und weiß eine Lösung.

Gruß
Tausend_Prozent
 

Anhänge

  • PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    173 KB · Aufrufe: 431
Gebraucht gekauft oder neu? Im Zweifel würde ich damit mal zur garantie gehen, denn normal ist das (natürlich) nicht. Sieht mir nach einem Hardware-Defekt aus, so als ob die Grafikkarte plötzlich nicht mehr reagieren würde oder zu heiß wird.

Also wenn du einen apple store in der Nähe hast einfach mal einen Termin da machen und mit dem Mac Mini unterm Arm und dem hier geposteten Foto mal dort aufschlagen.

MfG Tim

Willkommen im Forum :)
 
Jo Grafikkarte, in dem Fall der Prozessor, sieht wohl nicht ganz fit aus. Apple-PCs gehen halt im ersten Jahr oder erst nach 10 Jahren kaputt :D
 
Hallo^^

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab mir den Mac neu gekauft ( bei Media Markt). Wohne in Berlin, müsste dann mal gucken ob ich ein Apple Store in der nähe habe. Werde gleich mal google anwerfen.

Na Super. Kauf mir ein Mac und gleich einer mit Hardware Defekt :/
 
Na dann greift ja auf jeden fall die Garantie, ich glaube in Berlin gibt's noch keinen. Soll aber bald am Ku'damm eröffnet werden.

Ansonsten machst du die Abwicklung über mediamarkt, sollte auch gehen. Oder über apple Hotline.

MfG Tim
 
Mh, also bei Apple solltest du über die seriennr trotzdem Garantie haben... Einfach mal beim Support anrufen und fragen was ist wenn die Rechnung nicht mehr da ist. Ich meine es sollte auch so gehen.

Hab mal einen supportfall für ein MBA gehabt, die wollten die Rechnung zu keinem Zeitpunkt sehen.

MfG Tim
 
Ok werd ich morgen machen.

Heute lass ich erstmal den Arbeitsspeicher durchchecken usw. Memtest läuft ja schon seit einigen Stunden.

Aufjedenfall danke ich dir für die Antworten. Halte euch auf den laufenden.

Gruß
Tausend_Prozent


So ein kleines Update von mir.

Hab den Arbeitsspeicher mit dem Apple Hardware Test und dann noch Mal mit Memtest laufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden.
Da hier ja auch die Grafikkarte unter Verdacht stand, hab ich den Ungine Heaven 3.0 Benchmark für 45 minuten laufen lassen. Alles lief normal, Lüfter drehten gut auf aber sonst alles Top. ( bis auf das Ruckeln, was ja klar ist mit der HD3000).

Kann ich jetzt wenigstens ein Hardware Fehler ausschließen?:D

Vielleicht ist ja auch einfach im System was kaputt? Oder der Treiber ist Mist.


Nebenbei erwähnt, ich habe OS X gestern frisch installiert um einen Fehler auszuschließen

Apple Support werde ich natürlich Morgen Anrufen. Wollte erstmal selbst auf Fehler Suche gehen mit eurer Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
TaUsEnD_PrOzEnT schrieb:
Hab den Arbeitsspeicher mit dem Apple Hardware Test und dann noch Mal mit Memtest laufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden.

Kann ich jetzt wenigstens ein Hardware Fehler ausschließen?:D

Nein, nicht wirklich. Ich hatte mit meinem MacBook, das ich allerdings schon verkauft habe, auch mal Probleme gehabt und den Ram unter Verdacht. Sowohl der AHT, als auch "Rember" sagten aus, dass die Riegel in Ordnung seien. Dann habe ich auch OS X neu installiert, und die Fehler waren immer noch dieselben.

Erst als ich anderen Ram einbaute, verschwanden die Abstürze, und ein Einbau des alten Rams in ein Win-Notebook bestätigte mir, dass der Ram tatsächlich defekt war. Denn auch dort verursachte er Systemfehler.

Soll heißen, diese ganzen Tests haben u.U. nicht viel Aussagekraft, und Gewissheit bekommst du eher, wenn du testweise mal anderen Ram einbaust. ;)
 
TaUsEnD_PrOzEnT schrieb:
Die Sache wird nur unnötig erschwert, da ich meine Quittung nicht finde. :D

so viel geld für ein mac ausgeben aber für ein fitzel papier kein platz mehr in der schublade haben... naja....

mit der hardware-uiid/seriennummer kann der apple-shop die erst-aktivierung überprüfen und dir gegebenenfalls die garantieabwicklung gewährleisten.

sieht nach defekt der grafikkarte aus.
 
Hi

und danke an allen die mir mit Rat zur Seite standen.

Die 1. Gute Nachricht ist, ich hab die Quittung wieder gefunden.
Aber die aller Beste Nachricht, der Fehler ist behoben. Hab den Lüfter höher geschaltet und seit dem läuft alles bestens. Keine Abstürze mehr oder sonstige Fehler. Klar ist der Mac mini jetzt leicht hörbar, aber das stört mich nicht.

Noch mal vielen Dank an alle.

Gruß

Tausend_Prozent
 
höher stellen der lüfter behebt das problem nicht, es wird nur auf einen späteren zeitpunkt geschoben.
 
Ich würde auch sagen, da du ja die Quittung gefunden hast würde ich den Mac vom MediaMarkt tauschen lassen. Oder bei Apple einschicken. Sprich Garantie in Anspruch nehmen.

Denn das ist definitiv nicht normal, entweder ist die Lüftersteuerung defekt und fängt steigende Temperaturen nicht ab oder irgendein Teil wird generell zu warm.

MfG Tim
 
Kann auch einfach so ein Hardware Defekt sein :) ähnliche Artefakte hatte ich mal an ne Desktop als der VRAM der Grafikkarte Defekt war. (wobei da gab es dann auch noch bunte Artefakte ^^)

Würde es einfach einschicken, entweder man kann ihn Reparieren oder du bekommst ein Austausch Gerät.
Wenn du die MediMarkt Rechnung noch findest kannst du es auch einfach auf Gewährleistung tauschen, wenn das der MediMarkt vor Ort kann. Der Fehler lässt sich ja reproduzieren.
 
Zurück
Oben