Hindert Doppelturm-Kühler im kompakten Gehäuse die GPU-Kühlung?

georg.m

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
205
Hallo CB-Freunde.

Ich frage mich, welche Kühler, NH-D15 oder NH-U14S, optimaler für Meshify C Gehäuse wäre , u.a. im Bezug auf gesamtes Airflow im Gehäuse und GPU-Kühlung.

NH-D15 in Meshify C sieht so aus: https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc09090_kl_kl-jpg.813619/

NH-U14S in Meshify C sieht dann so aus: https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_5102-jpg.813252/

Laut diversen Tests kühlt NH-U14S nur geringfügig schlechter als NH-D15, dazu kann man mehrere Tests finden. Aber was ich mich Frage und was ich jetzt nicht wirklich gleich finden konnte, wie wirkt sich so eine große Kühler auf GPU-Kühlung.

So wie man es auf dem Foto sieht, blockiert NH-D15 viel Raum in inneren und wahrscheinlich auch das Airflow von GPU zu auslassenden Lüfter. Und an sich auch wenn NH-D15 geringfügig besser Kühlt als NH-U14S, womöglich u.a. wegen besserem Airflow im kompletten Gehäuse und als folge bessere GPU-Temperaturen wäre man mit NH-U14S in Meshify C besser bedient? Hat sich schon jemand mit Thema und o.g. Frage eventuell auseinander gesetzt, oder kann zur Frage sachliche Meinung kundtun?

Für Eure Meinungen wäre ich Euch sehr denkbar.

Gruß
Georg
 
georg.m schrieb:
So wie man es auf dem Foto sieht, blockiert NH-D15 viel Raum in inneren und wahrscheinlich auch das Airflow von GPU zu auslassenden Lüfter.

Sehe keine Probleme mit dem großen Kühler. Die GPU braucht nur den Platz unter ihr zum "atmen", daher keine Sorgen machen. Nach oben hin ist kein Auslass der GPU.
 
Je nach dem wie warm die GPU wird und wie kalt die CPU kann es auch sein deine GPU heizt deine CPU mit auf. Ich bin deshalb eins tiefer gegangen mit der GPU.
 
georg.m schrieb:
So wie man es auf dem Foto sieht, blockiert NH-D15 viel Raum in inneren und wahrscheinlich auch das Airflow von GPU zu auslassenden Lüfter.

Da sind ja nur knapp 2cm Platz zwischen dem Doppelturmkühler mit den Zierblenden und dem Dachlüfter. Das dürfte durchaus einen Einfluss auf die Kühlung der GPU haben.

Die Frage ist auch, wie der Rechner denn unter Last betrieben wird. Wenn die Frontlüfter mit 1000 RPM Luft durch das komplette Gehäuse von vorn nach hinten schieben, spielt es vielleicht gar keine Rolle.

Wenn im Silentbetrieb vor allem auf den Sog von HEck und Dachlüfter gesetzt wird und die Abwärme der GPU nach oben/hinten abgeführt wird, dürfte die Kühlerwahl relevant sein.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich nutze mein PC generell für Simracing. Und bei aktuellen Simracing-Programmen/Spielen zwar benötigt man eine Menge von Singlecore-Leistung, aber da es bei Iracing nur so 1,5 Kerne voll belastet werden, wird mein 8086K @5,1Ghz mit 1,3v ohne HT ungeköpft so im Schnitt 52-55 Grad beim Iracing mit so 650 RPM. GPU wird aber auch bei aktuellen 20° C in der Wohnung deutlich wärmer. Aktuell nutze ich EVGA 2080Ti mit FTW3 Kühler und es wird so um ca 67° C im Schnitt warm bei ca 1900 RPM vom GPU-Lüfter. Die Karte ist dabei noch moderat untervoltet. Die Gehäuse-Lüfter vorne drehen bei solchen Temperaturen so um 800-900 RPM. Wenn ich Lüfter vorne auch mit 1500 RPM drehen lasse, bringt es nicht wirklich viel für GPU Temperatur im Vergleicht mit 900 RPM, das hatte ich aber im Sommer bei 30 Grad in der Wohnung mal probiert. Die Lüfter sind auch so angestellt, dass im Gehäuse liechter Überdrück entstehen soll.

Es gibt schon ein paar Tests, wo man GPU-Kühlung bei Meshify C als nicht wirklich hervorragend herausstellt. Mir ist dabei aber nicht klar, ob man eventuell Airflow von unten nach oben mit dem riesen CPU-Kühler (ggf. NH-D15) hindern, oder mit schmalem CPU-Kühler (NH-U14s) eventuell begünstigen kann. CPU-Kühlung ist bei Meshify C an sich ja sehr gut. Aber irgendwie muss der heiße Luft von GPU auch aus der Gehäuse nach Außen schaffen.

Am besten findet man natürlich es heraus, wenn man es einfach selber testet, aber mir ist Aufwand dafür schon zu groß, um an Ende enttäuschend festzustellen, dass es nichts gebracht hat. Aber wenn Ihr meint, dass es nicht wirklich was bringt, dann bleibt es schon erstmal so, wie es aktuell ist.
 
georg.m schrieb:
Aktuell nutze ich EVGA 2080Ti mit FTW3 Kühler und es wird so um ca 67° C im Schnitt warm bei ca 1900 RPM vom GPU-Lüfter.

Dann friert sie ja fast! Bis gut 90 Grad braucht man sich keinerlei Gedanken machen, bleibt also genug Reserve für den Sommer...
 
Zurück
Oben