Hintere Boxen bei 5.1 zu leise

Dump

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
546
Hallo Leute,

ich habe ein Logitech X-540 Boxensystem und eine Creative X-Fi XtremeMusic. Beim Musik abspielen klingt der Sound gut und kommt auch aus allen Boxen mit der Lautstärke wie ich sie im X-Fi Treiber konfiguriert habe. Bei Spielen oder Filmen mit 5.1 Signal sind die hinteren Lautsprecher allerdings kaum hörbar bzw. gehen gegenüber den Front Boxen komplett unter. Ich habe den Creative Treiber schon durchgeschaut, aber bisher noch nichts gefunden.
Zum Test habe ich im Treiber unter CMSS-3D den Stereo-Surround Upmix-Modus aktiviert und 100% auf die hinteren Boxen gelegt. Auch im THX Menü (hat das bei meinen Boxen überhaupt Auswirkungen?), wo man den Lautstärke Pegel einstellen kann habe ich den hinteren Boxen die maximale Lautstärke eingestellt bzw. die vorderen komplett gedrosselt. Das Ergebnis ist, dass beim Musik abspielen (2.1 Signalen allgemein) der Sound fast komplett von hinten kommt, aber bei Spielen nach wie vor die vorderen komplett dominant sind und die hinteren übertönen.
Ich sollte vielleicht auch sagen, dass ich meine hinteren boxen mit einem Cinch Kabel verlängern musste und sie deshalb auch stärker hervorheben muss (Qualitäts- und Lautstärkeverlust).

Wäre super, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß

Dump
 
Ist das nicht normal das die hinteren Boxen leise sind ?
Also aus sollten sie nicht sein.

Zumindest ist das bei vier 5.1 Anlagen die ich kenne der Fall.
Es kommen ja auch nur bestimmte Geräusche in Filmen über die Hinteren, zudem sind sie sehr nah am Hörer so dass sie halt leise sein können.

Würde mich aber freuen wenn hier noch jemand schreibt der Ahnung davon hat
 
is nen bissel schwer einzuordnen, da du nich dagst, was du als referenz nimmst ;)

dvd u. speiel sind nich alle in 5.1 ;)

also bei mir kann man im x-fi treiber (spielemodus) unten bei lautsprecher auf das kleine symbol mit dem schraubenschlüssel und dann bei lautsprecher-pegel u. -korrektur die entsprechenden einstellungen machen ;)
 
Ich habe das ganze jetzt mal weiter getestet. Lassen wir die Filme mal außen vor, schaue ich sowieso nie am PC. In Spielen scheint es aber so als würden meine Creative Treiber Einstellungen einfach übergangen werden. Das heißt meine "Soundverschiebung" nach hinten wird nicht übernommen. In CoD:MW3 zum Beispiel kann man die hinteren Boxen hören, jedoch schwächer als die vorderen. Regen zum Beispiel müsste ich überall gleich laut hören können, tue ich aber leider nicht.
Kann ich das Spiel nicht irgendwie zwingen meine Creative Eigenschaften zu übernehmen, damit die hinteren Boxen verstärkt werden?

@ togashie: Im Spielemodus habe ich unten nur zwei Schraubenschlüssel, einmal "Standard" und "Einstellungen". In den Einstellungen habe ich aber nur die Reiter "FlexiJack", "Kopfhörer" und "Decoder". Also nicht mit Pegelkorrekturen. Die kann ich eben nur in den THX Einstellungen machen.
 
konsolestarter.png


So sieht das bei mir aus
 


Edit: Nachdem ich mich noch ein paar Stunden damit beschäftigt habe, schaffe ich es immer noch nicht die Boxen richtig auszubalancieren.
Mein Referenztest ist eine CoD:MW3 SP Mission bei der Regen fällt und somit jede Box gleich laut angesprochen werden sollte. Zudem vernachlässige ich bei meinem Test auch die hintere linke Box, da diese mit zwei Verlängerungskabeln verlängert wurde und somit einen entsprechenden Qualitäts- und Lautstärkeverlust hast. Die hintere rechte Box ist allerdings nicht verlängert und läuft direkt in den Subwoofer. Im Folgenden ist die hintere Box also die rechte.
Wenn ich die Lautstärke der Satelliten mit dem THX Menü einstelle, dann kommt die hintere Box von der Lautstärke gerade so an die vorderen heran (aber immernoch etwas leiser), wenn die alle vorderen um -12 db gedrosselt werden und die hintere nicht. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein oder? Der Abstand der hinteren Box ist auf 2,4m gestellt (Maximum), die der vorderen Boxen auf 0,7 (Minimum). Was kann man da noch machen?
Eine weitere Frage habe ich noch: Was genau ist denn der CMSS 3D Modus bzw. was bewirken die beiden Modi? Sollte ich das bei Spielen und Filmen überhaupt aktiviert haben?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand Antworten liefern kann.

PS: Nicht von dem Screenshot verwirren lassen, weil dort die hintere rechte Box gedrosselt wird. Ist nur eine von den hunderten Einstellungen, die ich durchgetestet habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte man cmss nich ausmachen, wenn man echte 5.1 hat?^^

ansonsten weiss ich auch nich, woran es noch liegen könnt. aber wenn du die vorne ein bissel leiser machst und hinten aufdrehst und dann die anlage ein wenig lauter, dann gehts doer wie?
 
nein ^^ wenn ich die vorderen komplett drossel (-12db) und die hinteren bei 0db belasse, dann ist die hintere rechte Box nahezu gleich laut wie die vorderen. Das ist unabhängig von der Gesamtlautstärke der Anlage. Nur die hintere linke ist immernoch leise, was aber damit zu tun hat, dass sie verlängert ist und somit Übertragungsverluste vorliegen. Daher lasse ich diese auch mal außen vor.
Ich teste es mal ohne cmss. Das ist meine letzte Hoffnung...

Edit: So jetzt habe ich die CMSS Einstellungen mal raus genommen und es hört sich schon sehr sehr viel besser an. Bei Musik schalte ich jetzt eben immer in den Unterhaltungsmodus mit CMSS damit ich aus allen Boxen richtig verteilten Sound bekomme.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben