Hintere Boxen kein Ton - Logitech X-530

-BmX-

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
462
Hallo Leute!

Ich hab seit kurzem das Problem, dass die hinteren Boxen meiner 5.1 Anlage nicht mehr gehen. Das Problem ist mir erst aufgefallen nachdem ich hinten an den Anschlüssen von Headset auf Anlage umgesteckt habe.

Wenn ich am Subwoofer bzw. hinten am PC ein wenig mit den Kabeln hin und her stecke bekomme ich aus den Hinteren Boxen auch Ton, das aber nur wenn die Kabel der Hinteren Boxen im Anschluss der vorderen Stecken.

In den Treibern habe ich schon alles genaustens Durchsucht und sollte alles so stimmen.

Die Treiber sind Realtek HD Audio-Manager 5.10.0.5464
und die Soundkarte ist Onboard auf meinem AsRock 4coreDual VSTA.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß Jan

EDIT: Keiner ne Ahnung? Könnte es evtl. daran liegen das der Onboard-Sound-Chip auf dem Mainboard defekt ist? Die 2 Anschlüsse im Front Panel funktionieren auch schon lange nicht mehr evtl. hängt das ja damit zusammen.
Kann ich das über die Garantie des Händlers laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztens auch den Fall, dass ein onboard defekt war. Dort ist es so passiert: Die Lautsprecher wurden mit einem Chinch auf Klinke-Stecker am onboard angeschlossen. Dabei sind jedoch die Chinch-Stecker zusammengekommen und haben einen Kurzschluss produziert. Ergebnis war, dass auf einem Kanal nur noch rauschen war, alle anderen Kanäle waren total tot. Wenn das Front-Panel auch Probleme macht, dann würde ich dass einmal ausstecken (evtl. muss dann ein Jumper gesetzt werden).

Der Treiber ist auch auf 5.1 eingestellt, oder? Häng man ein Headset an die Anschlüsse für die hinteren Lautsprecher und verwende das im Treiber enthaltene Testprogramm. Da kann man jeden Lautsprecher anklicken und dieser gibt dann einen Ton aus.

EDIT zur Garantie: Meist ist es Eigenverschulden, wenn der onboard abraucht (wie z.B. oben der Kurzschluss). Allerdings können das die Hersteller im Normalfall nicht feststellen.
 
hallo,
hast du vielleicht die einstellung verändert?
ich hab das gleiche system habs aber nur zum laufen gebracht wenn ich die vorderen lautsprecher auf lautsprecher angegeben habe und die hinteren lautsprecher als seitlich dann ging es bei mir.

und alles halt noch auf 5.1.

Mfg

Tenk
 
Nein also Treiber bin ich mir mittlerweile 100%tig sicher das es stimmt. Habe alles neu installiert und umgestellt.
Eigenverschulden kann ich mir nicht vorstellen, da mir echt nichts aufgefallen ist. Front Panel habe ich schon länger ausgeschaltet, da es eh nicht ging.
Dabei bin ich mir aber nicht sicher ob es an den Anschlüssen auf dem Mainboard liegt oder direkt am Panel vom Gehäuse.

Werde auf jeden Fall mal damit zum PcLaden gehen wo ich den Rechner auch zusammengestellt habe und die sollen es auf Garantie nochmal durchchecken ;)

Danke und Gruß Jan!
 
onboard ist ja auch der größte scheiss. würde dir raten den chip zu deaktivieren im bios. ne gute (bereits günstige) creatitve karte zu kaufen!

:-)
 
Yeah, das hilft ihm echt weiter..... :freak:
 
Ok werd mal schauen was sich da machen lässt... ;)
Jedoch bekomme ich dadurch trotzdem die FrontPanel anschlüsse nicht wieder hin oder?

Wäre echt praktisch da ich oft zwischen Anlage und Headset hin und her switchen muss.
 
Ist halt die Frage was beim Front-Panel nicht funktioniert. Vielleicht hast du auch nur die Kabel falsch angeschlossen gehabt, oder dein Gehäuse hat die Intel HD Stecker und dein Soundchip ist ein AC97 (oder umgekehrt). Kann es sein, dass die hinteren Lautsprecher nicht mehr funktionieren, seit der Front-Panel-Anschluss abgezogen ist? Bei meinem Board muss ich dann nämlich ein paar Jumper setzen, denn sonst hör ich auch nichts mehr.
 
So schlecht ist On board garnicht, Dann hör dir mal Hd Audio über Koaxial oder Lichtleiter über Anlage an. So weit ich weiss sind die Anschlüsse von Rechts nach lings mit den Farben Bäsch, Schwarz und Grün. hast du vieleicht die Farben vertauscht und unter Sound die Einstelung 5.1. Hatte zb schon mal bei meiner Creative karte in den Einstellungen das er von 7.1 auf 2.1 einfach umgestellt hat. Keiner weiss warum. Würde mal ohne das Frontpanel probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Front Panel habe ich schon abgeklemmt, Farben habe ich "leider" nicht nur vertauscht und mit den Treibern sollte auch alles stimmen.

Ich werde damit Montag einfach mal zum Pc Laden gehen und die sollen sich darum kümmern. Ist ja schließlich noch Garantie drauf :)
 
Hallo ; ich habe das gleiche problem bei meinen Logitech x-530 5.1 boxen. Die vorderen boxen gehen, also der Subwoofer und die beiden vorderen .. und hinten ist alles stumm . Ich brauche Dringend Hilfe . ich habe auch schon auf 5.1 umgestellt und alles ausprobiert aber ich bekomme es nicht hin -.- :.. z.b. bei Counter-strike: source gehen alle boxen, aber bei meiner musik geht nur der Subwoofer und die beiden vorderen ..

Mein Mainboard : Gigabyte Technology EP45-DS3R
Prozesor : Intel core 2 quad Q9400 - 4x 2.67 Ghz

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet : )

Mfg Andrej
 
Hilfe, meine Stereomusik ist in Stereo!!!

Es ist vollkommen richtig, dass bei Musik nur die beiden Front LS + Sub aktiv sind, da 99% der Musik in Stereo vorliegt. Somit funktioniert bei dir alles wie es soll. Wenn du trotzdem deine Musik aus allen Boxen hören willst brauchst du einen Upmix. Wie das bei deinem Onboardsound ist kann ich dir nicht sagen, da musst du einfach mal ein wenig in deinem Treiber rumprobieren.

PS: Leichen ausbuddeln is nich die feine Art ;)
 
Ja ich habe auch schon rumprobiert und so alles .. aber ich finde meinen treiber i.wie nicht .. vllt könntest du mir einen link schicken für meine soundkarte den treiber wäre nett .

Mein mainboard : Gigabyte Technology EP45-DS3R
Ergänzung ()

es ist eine onboard soundkarte wie gesagt . Es würde mir lieber sein wenn aus allen boxen der sound bei meiner musik kommen würde
 
Zurück
Oben