Hintere Lautsprecher bleiben stumm

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.066
Hi :)

Ich habe soeben die Asus ROG Phoebus Soundkarte eingebaut und versuche verzweifelt Sound aus den hinteren Boxen zu bekommen.

Erste Verwirrung: Welcher Treiber ist der aktuelle?
https://www.asus.com/Sound_Cards/ROG_Xonar_Phoebus/HelpDesk_Download/

Hier gibt es 3 für Win 8.1 64bit, ich habe die zwei oberen ausprobiert. Mit beiden kriege ich kein Sound hinten.
Testweise habe ich auch die Rear-Lautsprecher an "Rear" der Soundkarte angeschlossen und nicht bei "Side". Hat nix gebracht.

Getestet habe ich mit diesem Video auf 1080p damit 5.1 aktiviert wird:
https://www.youtube.com/watch?v=qLMD_P6I4I4

Ausserdem ist ein deutliches Knacken zu hören wenn ich ein YouTube Video wechsle oder zu verschiedenen Zeitpunkten im Video springe. Das Knacken kommt aus dem Center-Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Side Lautsprecher braucht man bei = 7.1

Rear = 5.1 ... also solltest die schon auf Rear lassen ...

Hat denn die Soundkarte keinen Soundtest ... an einem Video was vielleicht einen falschen Codec bei dir hat würde ichs nicht testen.
 
Mit was kann ich es denn zuverlässig testen? Die Software hat schon einen eingebauten Test. Dieser funktioniert bei 5.1 wenn ich bei meinem Logitech Z5500 als Effect 6 ch direct auswähle, mit PLII Music bleiben die hinteren Lautsprecher beim Test stumm.
Ergänzung ()

Hab's jetzt irgendwie hingekriegt, habe den 2015er Treiber genommen. Dann habe ich mal noch SPDIF ausprobiert, aber das ist wohl keine gute Idee mit der Phoebus...
Ergänzung ()

Was allerdings noch sehr nervt ist die Tatsache, dass wenn ich ein YouTube Video stoppe und dann fortsetze, es ein kurzes Knacken gibt und der Sound nun nur aus dem Center-Lautsprecher kommt. Wiederhole ich das Spielchen ist es wieder links/rechts vorne.
Ergänzung ()

Omg, ich bin nicht alleine mit dem Channel-Switch Problem...
 
Erstmal solltest du mehr zu deinem restlichen Equipment sagen (Soundanlage, Abspielsoftware und co.).
Dann solltest du auch vernünftige 5.1 Quellen nutzen und das ist nicht Youtube. Wäre mir neu, dass Youtube 5.1 abspielen könnte. Nur weil es im Video steht, heißt das noch lange nichts.

Ganz einfacher Test. Leg ne DVD mit 5.1 Ton ins DVD-Laufwerk, nutze VLC-Player und lass mal laufen. Kommt Sound aus den hinteren Lautsprecher, dann ist alles i.O.


Soweit ich das jetzt einschätzen kann:
- Asus ROG Xonar Phoebus? Wieso eine Soundkarte, die fast so teuer ist, wie deine Soundanlage (Z-5500 soweit ich das jetzt lese), wenn du sowieso nur SPDIF verwendest, ist das rausgeschmissenes Geld. Wieso? bei SPDIF wird das Audiosignal einfach nur an die Anlage weiter geleitet, das kannst fast jedes Mainboard, da braucht man keine teure Soundkarte dafür.
- Zur Treiberfrage: Nimm den obersten, das ist der aktuellste.
- Z-5500: Naja veraltete Billiganlage. Ist einfach so, hatte ich selbst über Jahre und es gibt soviel besseres.
- SPDIF: Deine Quelle muss in Dolby Digital 5.1 oder DTS 5.1 ausgeben, ansonsten kriegst du darüber auch keinen 5.1 Ton
- Analag 5.1: Wäre eine Alternative, dann wäre auch deine Soundkarte wieder besser gefordert. Ist aber halt der veraltete Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPDIF habe ich nur probiert wegen Problemen, wollte schauen ob die damit gelöst werden.

Aktuell funktioniert der 5.1 Sound (mit Fraunhofer Testfiles erfolgreich geprüft). Aber leider habe ich das Problem, dass wenn ich eine Klanquelle pausiere und dann fortsetze, die Lautsprecherausgabe wechselt. Von links/rechts vorne zu center und wieder umgekehrt. Jeweils verbunden mit einem Knacken im Center-Lautsprecher.

Ich wollte eigentlich mal das Z-5500 durch ein Edifier SD 760 ersetzen, aber das ist in der Schweiz nirgends erhältlich. Und nein, ich kaufe keine Stereo-Lautsprecher für mein 12qm Büro. Und das Z5500 hat dazumals auch ca. 300€ gekostet, im Vergleich zu den 120€ für die Soundkarte.

Leider lese ich jetzt von viel zu vielen Problemen was die Asus ROG Phoebus betrifft. Ich glaube ich werde nicht mehr lange rumpröbeln sondern versuchen mein Geld zurückzuerhalten.
 
Ja ich bin auch überfragt, aber nicht der einzige mit genau dem gleichen Problem. Nur habe ich noch nirgends eine Lösung gefunden. Ich werde heute abend mal noch den älteren Treiber installieren und schauen ob es damit auch auftritt. Wenn ja, dann versuche ich die Karte zurückzugeben.
 
Zurück
Oben