Hintere Lautsprecher bleiben stumm

flighhigh

Cadet 3rd Year
Hallo!

Bei meinem 5.1 System bleiben die hinteren Lautsprecher stumm.
Egal bei welcher Anwendung (Musik, DVD, Spiele).

Ich habe eine Creative Audigy SE und den neuesten Vista Treiber installiert.

Im Treiber selbst kann ich die Boxen mit einem Ton testen und da funktionieren die hinteren auch. Auch der Balance Regler für hinten bringt nichts.
Und sonst, habe ich auch alles was geht auf 5.1 gestellt.

Hat einer noch einen guten Tipp?

flighhigh

PS: Unter XP hatte ich immer den KX-Project Treiber drauf, der war echt super, nur leider wird Vista nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
was haste denn für´n verstärker?

wieso verstärker, wenn er sagt er betreibt diese an einem pc? das sagt doch, dass das system einen integrierten verstärker hat.
wenn du ausgehend von seiner aussage "auch der balance regler" auf einen verstärker schließt, dann liegst du falsch, da die audigys einen solchen softwareseitig besitzen ;)

bleibt eigentlich nicht viel. entweder ist die soundkarte kaputt, was doch eher unwahrscheinlich ist, oder die lautsprecher sind´s. das kabel könnte ebenfalls kaputt sein oder aber es ist nicht korrekt eingesteckt. zu guter letzt könnte es auch noch sein, dass deine soundquellen keinen 5.1 sound bieten, und dementsprechend die lautsprecher auch nicht angesteuert werden. ist bei ner creative eigentlich auch nicht korrekt, da diese ja CMSS bieten und somit selbst stereo auf surround kommen sollte... du hast es ja auch mit unterschiedlichen tonquellen versucht.

wie gesagt, kann eigentlich nur ein defekt der soundkarte, des kabels oder der lautsprecher sein.

so long and greetz

Also bei Musik bleiben die Rears per default eh stumm. Musik kommt auf CD und in 99,9% aller MP3s in Stereo. Bei DVD sieht das ganze wieder anders aus.

Prüf mal die Systemsteuerung ob Du da auch angegeben hast, das Du ein 5.1 Boxensystem verwendest. Falls Du WinDVD bzw PowerDVD nimmst, schau dort mal nach den Soundoptionen. Oft kann man zwischen analogen Soundprozessoren, digitaler Ausgabe etc wechseln.

Wenn die Lautsprecher beim Testton funktionieren, ist auch die Soundkarte nicht kaputt. O_O

Musik würde ich auskappseln, probiere Film-DVDs und gehe sicher, dass deine DVD-Software auch auf 5.1 eingestellt ist. Dazu muss man sie meistens auch aktivieren, weil die Testveseionen nur Stereo unterstützen.

Alternativ sollte deine Audigy auch den CMSS-Upmixunterstützen. Suche den mal in der Software und aktiviere ihn.

Muss mich korrigieren: Bei DVD´s funktionieren die hinteren Boxen!

Nur bei Spielen bleiben sie stumm.

Habe jetzt rausbekommen, dass es an Vista liegt weil es kein DirectSound 3D unterstützt.
Von Creative gibt es eine Software (Alchemy) mit der man die X-Fi-Serie zum laufen bekommt.

Ich habe aber eine Audigy SE.
Weiß einer wie man bei dieser die hinteren Boxen bei Spielen unter Vista aktivieren kann?

Danke schonmal!

flighhigh

Software sound nutzen und in jedem fall OpenAL installieren, damit nutzen dann zumindestens die Games, die OpenAL untertstützen wieder Hardware Surroundsound, ansonsten bleibt dir als Audigy Nutzer nur noch das "famose" Alchemy das du als Audigy Besitzer sogart kaufen "darfst"...und Alchemy funktioniert auch nicht in jedem Fall...
Ein hoch auf die grössten Abzocker im Hardware Business...btw. 1st Gen. XiFI und 4GB haben sie auch immer noch nicht im Griff...

Bin mal gespannt was aus den Asus Alternativen wird...

Gruß
das_ICH

Zurück
Oben