Hintere Leutsprecher werden nicht mehr angesteuert

noboz

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
21
Hey Leute!
Seit ich den neusten Realtek-Treiber installiert habe werden meine beiden hintere Lautsprecher meiner 5.1 Anlage nicht mehr angesteuert :[
Normalerweise muss ich bei meinem Teufelsystem nur einmal höher schalten und die hinteren Lautspreacher werden auch aktiviert.
Es stört doch erheblich jetzt keinen Surroundsound zu haben :|
Vorher hatte ich KEINEN Treiber installiert ( soll heißen die Standarttreiber des gekauften Systems übernommen, jedenfalls beim Sound) und da lief alles tadellos.
Was kann ich machen?

Achja, wenn ich diesen Speakertest machen funktionieren die tadellos!
Nur im allgemeingebrauch nicht: Filme,Spiele,Musik
 
meistens gibt es zu einem treiber auch noch eine Konsole mit der man die Feineinstellungen vornehmen kann (so ist es jedenfalls bei Creative). Ansonsten prüfe mal die Einstellungen in der Systemsteuerung, ob da auch alles auf 5.1 eingestellt ist.
 
Musste auch ggf. im Realtek HD Audiomanager oder in Windows neu einschalten.

Teddy
 
Ja, im Realtek HD-Audio Manager ist es ja eingeschaltet, dort hab ich ja auch den Surroundsoundtest gemacht. Funtzt wie gesagt so alles einwandfrei, aber in der normalen Nutztung nicht :<
Wie kann ich das denn in Windows umstellen?
 
*push*

mann möge mir verzeihen. selbes problem wie beim threadstarter. hat jemand ne idee?


p.s.: da bringt realtek in der letzten zeit inflationär treiber und nix wird besser.
 
Hat einer von Euch das Problem schon gelöst? Bei mir funktionieren nämlich auch die hinteren Boxen nichtmehr (sowohl VLC als auch WMP), obwohl wunderbar erkannt von Windows und den Realtek Treibern.
 
Wenn ihr nur Musik hört, ist das in aller Regel Stereo (2 Lautsprecher). Ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, kommt da nix von hinten. Ihr müsst entweder einen Player nutzen, der Surroundsound simuliert (Upmix) oder eine entsprechende Funktion im Treiber finden. Ggf. helfen Plugins weiter.
 
Realtek HD-Audio Manager -> Häkchen bei "Virtual 5.1".

So hats bei mir funktioniert. Danach hatte ich Stereo Sound, aber aus allen Boxen. Bei Filmen, Games mit 5.1 Sound muss man das aber wieder ausschalten, sonst wirds genauso nur Stereo ausgegeben.
 
Zurück
Oben