Hinterer Gehäuselüfter nicht erkannt - beim Start

timo_bergedorf

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes System geschenkt bekommen:

http://www.voelkner.de/products/338...r-PC-Intel-Core-i7-3770-4x-3-4-GHz-NVIDI.html

Nun habe ich ein Problem. Immer wenn ich den PC starte kommt eine Meldung:

"""Intel® Core™ i7-3770 (4x 3,4 GHz) Prozessor
2000 GB HDD - 128 GB SSD Festplatte / 12 GB DDR3-RAM Arbeitsspeicher

512 - Hinterer Gehäuselüfter wurde nicht erkannt

F1 Booten"

Wenn ich dann F1 drück fährt der PC ganz normal hoch.

Woran kann dies liegen und wie bekomme ich dies richtig zum laufen.

Ich habe mal meine Hand hinten ran gehalten und ich spüre dort aber luftzug. Also denke ich mal das der Lüfter läuft.

Jemand ne Idee?

Danke und Gruß

Dann ist im BIOS eingestellt das dort ein Lüfter ist, er ist aber nicht ans Mainboard angeschlossen, sondern wahrscheinlich ans Netzteil.

Das Handbuch zum Mainboard hilft dir bestimmt weiter.

Du kannst die Warnmeldung im Bios sicherlich irgendwo abschalten. Was ist es denn für ein Board?

Schonmal direkt an den Support vom Händler gewandt?

Danke für die Info.

angenommen es ist so, kann ich das den so lassen? Das F1 drücken macht mir nichts aus. Oder ist das für den PC nicht so gut?

Danke und Gruß

wer hat schon hinten augen? - man nur sachen erkennen wenn man augen hat!

ok normal weiter - hast du überprüft ob er sich dreht? oder kommt der luftstrom von der cpu/grafikkarte oder anderen lüftern.
sicher, dass das bios weiß was hinten ist und ihr dasselbe hinten meint?

einfach lösung: gehäuse auf - schauen wo die "hinterer lüfter" schnittstelle ist und schauen welcher lüfter dort dran hängt und ob er sich dreht. - dann wieder melden :)

Benzer schrieb:
Oh ja... schönes System... aber viel zu teuer.

Klar kannst du es so lassen... mit nem Blick ins Handbuch und 5 min Arbeit ist die Meldung weg.

das problem ist, dass kein Handbuch dabei war. Ich könnte ja aber mal googeln. Da ich totaler PC dummi bin, was Hardware angeht, lass ich das lieber so ...

Zurück
Oben