Hinterer Gehäuselüfter

illumin4ti

Cadet 1st Year
Hey,
ich habe vor ein paar Wochen zwei zusätzliche Lüfter oben am Gehäuse verbaut. Nun kommt am hinteren Gehäuselüfter kaum noch Luft durch.
Hier meine Frage: Kann es sein, dass die zwei zusätzlichen Gehäuselüfter dem hinteren Lüfter die Luft wegnehmen?

Danke!

Das ist definitiv so. Die oberen sollten nicht "deutlich" mehr Luft bewegen als der hintere. Im Worst Case saugen die oberen dann nicht Luft aus dem Gehäuse sondern von hinten nach oben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: highks und illumin4ti
Danke!

illumin4ti schrieb:
Hier meine Frage: Kann es sein, dass die zwei zusätzlichen Gehäuselüfter dem hinteren Lüfter die Luft wegnehmen?

Ziel ist doch, heiße Luft aus dem Gehäuse abzutransportieren mit möglichst kleinen Drehzahlen aller Lüfter, damit das System leise bleibt.. Mit zwei ausblasenden Lüftern statt einem ist es in der Regel einfacher, das hinzubekommen. Lass' Deinen Rechner einfach mal unter Last laufen und beobachte die Temperaturen

Das Problem verschwindet, wenn in dem fraglichen Bereich zwei gleich starke Lüfter verbaut werden, nach dem Muster 1x hinten oben und 1x oben hinten. So habe ich es auch bei mir umgesetzt und dabei die übrige, zweite Lüfterfläche oben verschlossen. Dabei ist es naürlich ideal, wenn die Lüfter nicht zu weit entfernt voneinander sind.

illumin4ti schrieb:
...Hier meine Frage: ...
Wenn Du eine umfassende Beratung möchtest, nenn uns einfach Dein Gehäuse, sämtliche verbaute Lüfter, deren Lüfterkurven und die verbaute Hardware. Dann kann man das sehr schnell optimieren

Dann regle doch einfach die beiden neuen Lüfter oben so weit runter, dass der hintere Lüfter auch noch vernünftig arbeiten kann.
Wenn es spannungsgeregelte Lüfter sind und sie über die Lüfterkurven im Bios nicht weiter runter gehen, dann kannst du Adapter mit Widerständen kaufen, die du zwischen Anschluss und Lüfter hängst. Wie stark der Widerstand sein muss, musst du leider ausprobieren, das hängt immer von der Leistung des Lüfters ab, wie stark sich ein bestimmter Widerstand auswirkt.

Wenn es PWM Lüfter sind, die schon auf minimaler Leistung laufen, oder das mit den Widerständen für nicht-PWM-Lüfter aus irgend einem Grund nicht funktioniert, dann hast du eben zu starke Lüfter gekauft und müsstest nochmal auf Shopping-Tour gehen und dir zwei weniger leistungsstarke Lüfter aussuchen.
Auf der Suche nach dem idealen Lüfter für jede Position im Gehäuse hatte ich persönlich schon den Fall, dass ich am Schluss wirklich für jede Stelle mindestens zwei Lüfter gekauft hatte, bis ich den optimalen gefunden hatte.

Wenn deine neuen Lüfter aber so stark ziehen, dass sie dem hinteren wirklich die Luft wegnehmen, dann denke ich sollte sich da über die Lüftersteuerung im Bios noch was machen lassen.

Rotkaeppchen schrieb:
Wenn Du eine umfassende Beratung möchtest, nenn uns einfach Dein Gehäuse, sämtliche verbaute Lüfter, deren Lüfterkurven und die verbaute Hardware. Dann kann man das sehr schnell optimieren

Gehäuse, 2x zusätzlich Lüfter, GTX 1060, Ryzen 5 2600, Kühler
Ergänzung ()

highks schrieb:
Dann regle doch einfach die beiden neuen Lüfter oben so weit runter, dass der hintere Lüfter auch noch vernünftig arbeiten kann.
Wenn es spannungsgeregelte Lüfter sind und sie über die Lüfterkurven im Bios nicht weiter runter gehen, dann kannst du Adapter mit Widerständen kaufen, die du zwischen Anschluss und Lüfter hängst. Wie stark der Widerstand sein muss, musst du leider ausprobieren, das hängt immer von der Leistung des Lüfters ab, wie stark sich ein bestimmter Widerstand auswirkt..
aber könnte man den hinteren Lüfter nicht einfach "aufdrehen"?

Zuletzt bearbeitet:
Das Setup verstehe ich jetzt nicht so ganz, da das Gehäuse laut Spec. gar keinen Hecklüfter mitbringt. Ist der nun auch schon nachgerüstet?

Wie auch immer - ja, man kann den Hecklüfter einfach aufdrehen. Noch simpler: Die beiden Dachlüfter weglassen, sie sind bei der verbauten Hardware gar nicht erforderlich. Oder nur den hinteren der beiden Dachlüfter verbauen.

Mal eine Frage am Rande: Mit welcher Methode stellst Du fest, daß der Hecklüfter keine Luft abtransportiert? Damit der Hecklüfter komplett wirklungslos wird, muß man schon einen ordentlichen Sturm mit den Dachlüftern entfachen, mit welchen Drehzahlen laufen Deine Lüfter denn derzeit?

cool and silent schrieb:
Das Setup verstehe ich jetzt nicht so ganz, da das Gehäuse laut Spec. gar keinen Hecklüfter mitbringt. Ist der nun auch schon nachgerüstet?

Wie auch immer - ja, man kann den Hecklüfter einfach aufdrehen. Noch simpler: Die beiden Dachlüfter weglassen, sie sind bei der verbauten Hardware gar nicht erforderlich. Oder nur den hinteren der beiden Dachlüfter verbauen.

Mal eine Frage am Rande: Mit welcher Methode stellst Du fest, daß der Hecklüfter keine Luft abtransportiert? Damit der Hecklüfter komplett wirklungslos wird, muß man schon einen ordentlichen Sturm mit den Dachlüftern entfachen, mit welchen Drehzahlen laufen Deine Lüfter denn derzeit?

Also das Gehäuse hatte bereits einen Hecklüfter vor eingebaut.
Ich stelle das fest, indem ich einfach mit der Hand hinten fühle wieviel Luft rauskommt. Vor den Extra-Lüftern kam deutlich mehr raus.
Ca. 800rpm.

800 RPM ist für Dein System schon mehr als ausreichend bei mehreren ausblasenden Lüftern. Wenn Du alle der gekauften Lüfter verwenden willst, versuche lieber die Dachlüfter runterzuregeln, als den Hecklüfter aufzudrehen. Die Kühlleistung langt dann immer noch aus und es wird leiser. Oder wie oben gesagt nur 2x Exit (1x im Heck und 1x im Dach ganz hinten).

cool and silent schrieb:
800 RPM ist für Dein System schon mehr als ausreichend bei mehreren ausblasenden Lüftern. Wenn Du alle der gekauften Lüfter verwenden willst, versuche lieber die Dachlüfter runterzuregeln, als den Hecklüfter aufzudrehen. Die Kühlleistung langt dann immer noch aus und es wird leiser. Oder wie oben gesagt nur 2x Exit (1x im Heck und 1x im Dach ganz hinten).

Gut, ich werde die Tage mal im BIOS die Lüfter oben auf vielleicht 600rpm runter regeln, Danke!

illumin4ti schrieb:
Also das Gehäuse hatte bereits einen Hecklüfter vor eingebaut.
Ich stelle das fest, indem ich einfach mit der Hand hinten fühle wieviel Luft rauskommt. Vor den Extra-Lüftern kam deutlich mehr raus.
Ca. 800rpm.
Wo hast Du überall Lüfter und wie hoch drehen sie? Das Gehäuse kenne ich nicht, es kann aber gut sein, dass es vorne als Staubfilter eine Schaumstoffeinlage hat. Dann käme tendenziell wenig Luft durch. Die Drehzahlen der Lüfter sollten natürlich gut aufeienander abgestimmt sein. Muss man ausprobieren. Lüfterkurzen sind immer etwas individuelles. Darum die Frage nachj der gesamten Hardware.

Welches Mainboard nutzt Du und wo sind die Lüfter angeschlossen? Und ja, natürlich sollte der Lüfter hinten ausreichend schnell drehen. Du hast aber recht wenig Abwärme mit der GTX 1060, Du wirst in Summe nicht über 250W kommen, da reichen im Prinzip vorne und hinten ein 120mm Lüfter.

Die Originalverbauten Lüfter werden von Falcon sein, nehme ich an? In der Regel sind 120mm Lüfter bis ca. 800 U/min immer ruhig, hat mit max. Flügelspitzengeschwindigkeit zu tun. Ziel wäre es, unter Vollast des Rechner die Lüfter vorne und hinten um die 800U/min drehen zu lassen, oben weiß ich immer noch nicht, was denn für Lüfter eingebaut wurden. Es sieht aus, als würden 140mm Lüfter passen, da reichen auch 600U/min.

Wenn die Lüfter über das Mainboard angeschlossen wurden, kannst Du die Drehzahl auslesen, ansonsten würde ich stumpf alle Lüfter mit 5V betreiben, wenn sie damit anlaufen. Oder max. 7V.

Ich nutze dieses Programm, um dioe Lüfterdrehzahl auszulesen:
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

@Rotkaeppchen

Es sind Enermax 120mm Lüfter zus. verbaut, siehe Beitrag #8

800 RPM ist selbst bei Volllast mit dem Ryzen 5 und 1060 m.E. nicht erforderlich. Der CPU Kühler ist ja auch recht üppig dimensioniert.

Zurück
Oben