illumin4ti schrieb:
Also das Gehäuse hatte bereits einen Hecklüfter vor eingebaut.
Ich stelle das fest, indem ich einfach mit der Hand hinten fühle wieviel Luft rauskommt. Vor den Extra-Lüftern kam deutlich mehr raus.
Ca. 800rpm.
Wo hast Du überall Lüfter und wie hoch drehen sie? Das Gehäuse kenne ich nicht, es kann aber gut sein, dass es vorne als Staubfilter eine Schaumstoffeinlage hat. Dann käme tendenziell wenig Luft durch. Die Drehzahlen der Lüfter sollten natürlich gut aufeienander abgestimmt sein. Muss man ausprobieren. Lüfterkurzen sind immer etwas individuelles. Darum die Frage nachj der gesamten Hardware.
Welches Mainboard nutzt Du und wo sind die Lüfter angeschlossen? Und ja, natürlich sollte der Lüfter hinten ausreichend schnell drehen. Du hast aber recht wenig Abwärme mit der GTX 1060, Du wirst in Summe nicht über 250W kommen, da reichen im Prinzip vorne und hinten ein 120mm Lüfter.
Die Originalverbauten Lüfter werden von Falcon sein, nehme ich an? In der Regel sind 120mm Lüfter bis ca. 800 U/min immer ruhig, hat mit max. Flügelspitzengeschwindigkeit zu tun. Ziel wäre es, unter Vollast des Rechner die Lüfter vorne und hinten um die 800U/min drehen zu lassen, oben weiß ich immer noch nicht, was denn für Lüfter eingebaut wurden. Es sieht aus, als würden 140mm Lüfter passen, da reichen auch 600U/min.
Wenn die Lüfter über das Mainboard angeschlossen wurden, kannst Du die Drehzahl auslesen, ansonsten würde ich stumpf alle Lüfter mit 5V betreiben, wenn sie damit anlaufen. Oder max. 7V.
Ich nutze dieses Programm, um dioe Lüfterdrehzahl auszulesen:
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html