hinterer Soundausgang geht nur wenn vorn auch genutzt wird

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
486
Mein Zweit PC muss eigentlich keinen Sound haben, aber dennoch fiel mir irgendwann auf, dass er nicht mehr Klong macht. Alle Treiber aktuell, keine Konflikte keine gestörten Systemdateien, neueste Windows 10 Home Updates, aber der Lenovo PC mit i7, 8GB Ram und dem speziellem Alaska AMI Board gibt nur dann einen Ton von sich, wenn man zusätzlich zum hinteren Soundausgang auch den vorderen mit einem Kopfhörer oder Lautsprecher benutzt. Die hinteren Lautsprecher sind eigentlich nur kleine und einfache Lautsprecher, die über USB Power holen.
Wenn wie gesagt vorn etwas drin steckt gehen sie auch einwandfrei. Ich kann mir das nicht erklären und frage mal in die Runde, ob jemand so ein seltsames Fehlerbild kennt. Ein Impedanzproblem kann es auch nicht sein, weil der Sound bei gemeinsamer hinten und vorne Nutzung mit Kopfhörern auch funktioniert.
Verbaut ist ein High Defition Audio Controller und Hersteller angeblich Microsoft. Treiber vom 15.09.2018.
Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß
Lothar Reinhold
 
Schau mal, was beim Soundtreiber eingestellt ist. Vielleicht steht der auf 5.1 und erwartet vorne einen Stecker für den hinteren Kanal oder so (was natürlich bei der Konstellation keinen Sinn macht).
 
Nein - ist leider kein Ansatz gewesen. Hier steht alles auf den Standardwerten.

Gruß
Lothar
 
Da das Problem vielleicht auch mal einen anderen User trifft poste ich hier mal den weiteren Werdegang. Habe neue Platte eingesetzt und mit sterilem Windows neu installiert sowie das BIOS neu geflasht und auf Default gestellt. Gleiches Ergebnis. Steckt vorne ein Kopfhörer drin geht alles, ansonsten Stille. Nun bleibt ja eigentlich nur noch ein Fehler im Chipsatz oder auf dem Board?

Gruß
Lothar
 
Zurück
Oben