Hintergrund beleuchtung LG Electronics 24MP55HQ-P

TToaster

Newbie
Hallo,

ich habe mir diese Woche einen LG Electronics 24MP55HQ-P gekauft mit dem ich an sich auch ganz zufrieden bin.

Nun habe ich aber bemerkt, das in dunklen scenen in Filmen/spielen am umterem Rand eine hellere Stelle ist.
Da ich vorher nur LCD's benutzt habe, weiss ich nicht ob sowas bei LED Monitoren zu erwarten ist, oder ein Grund ist ihn umzutauschen.

Vieleicht lässt sich auch etwas an den Einstellungen verändern?

Hier mal ein paar Bilder:

IMG_0659.jpg
IMG_0660.jpg
IMG_0661.jpg
IMG_0662.jpg
IMG_0663.jpg
IMG_0664.jpg

Da kannst Du nichts einstellen... der ist miserabel ausgeleuchtet... fragt sich ob es sich um ein Defekt handelt oder der Monitortyp generell solch schlechte Ausleuchtung hat.
Wenn es Dich zu sehr stört, versuch ihn umzutauschen.

Bleeding und Clouding ist bei LED Displays leider keine Seltenheit. Ich hatte mal einen Samsung Fernseher, der hatte das ähnlich extrem - gerade in dunklen Szenen sehr störend. Hab das Gerät damals innerhalb der 14 Tage zurückgeschickt und das gleiche Modell erneut bestellt, bei diesem war kaum was zu sehen. Eine Garantie, dass der Effekt mit Austausch des Gerätes verschwindet/minimiert wird, gibt es aber nicht, da je nach Modell sehr viele Geräte davon betroffen sein können. Grundsätzlich gibt es Modelle, die weniger davon betroffen sind und eben welche, bei denen es leider die Regel ist. Zu welcher Gruppe dein LG gehört, kann ich aber leider nicht sagen.

So ist es - all diese Geräte unterliegen immer einer gewissen Serienstreuung, sodass man auch nach x-maligem Umtausch immer wieder mit "Problemen" dieser Art zu kämpfen hat.

Etwas Offtopic:

LED TV Geräte / Monitore sind ebenso LCD Geräte. Die Trennung zwischen LED / LCD ist leider ein weit verbreiteter Irrtum.

Der Unterschied damals und heute - die Hintergrundbeleuchtung war früher CCFL (Cold Cathode Fluorescent Lamp) und wurde über die Jahre durch LED-Technik (Edge-LED und FullLED / DirectLED) ersetzt. Leider wird der Begriff LED so werbewirksam eingesetzt, dass das Bild entstanden ist, dass LED die Bildwiedergabetechnik sei.

Es sind und bleiben nach wie vor LCD TV-Geräte, bloß mit unterschiedlicher Art der Hintergrundbeleuchtung.

Im Kontrast zu LCD-TVs stehen Plasma Fernseher.

So eine Ausleuchtung mit derart sichtbarem Lichthof ist nicht normal.

Vielen Dank für die Anworten.

Da ich noch innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist bin, werde ich den Monitor wohl zurück schicken und mir einen kaufen zu dem mehr Erfahrungsberichte forhanden sind.

Zurück
Oben