Hintergrund Bild - huawei p30 pro

J

Juli2000

Gast
Hallo Leute,
vielleicht wisst ihr ja wo das Problem hier ist?

Und zwar verblassen die Farben etwas wenn ich ein Bild als Hintergrund einstellen möchte, dies tritt ebenso auf wenn ich das Bild in der mininaturansicht habe. (auch bei Fotos) Ansonsten wird es normal mit kräftigen Farben dargestellt. Den startbildschirm betrifft dies komischerweise nicht, habt ihr vielleicht eine Idee?

Hier 2 Beispielbilder, seht ihr den Unterschied?, nehme ich das als Hintergrund, sieht es aus wie auf Bild 2.

Anhänge

• Screenshot_20201118_201211_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20201118_201211_com.android.gallery3d.jpg
    897,5 KB · Aufrufe: 241
  • Screenshot_20201118_201154_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20201118_201154_com.huawei.android.launcher.jpg
    575,5 KB · Aufrufe: 249
Welchen Farbraum nutzt das Original Bild?
Üblicherweise sind Bilder knalligen Farben ProPhoto RGB oder Adobe RGB und das wird dann von Android in sRGB umgewandelt, was entsprechend blasser erscheint.

Beispiel (geklaut):
IMG_20201119_045158.jpg

Vorsicht bei Bildern mit ProPhoto RGB, die können das Smartphone bricken.

Ja, aber das betrifft ja nicht nur Bilder an sich, selbst Fotos die ich mache und als Hintergrund nehme, kommt derselbe Effekt. Foto als Hintergrund = etwas blaser 🤔, und ich möchte nicht mit irgendeinem Tool oder so extra nachhelfen müssen

Vielleicht wird das aus energiespargründen automatisch gemacht? Ein zumindest denkbarer Ansatz.

knoxxi schrieb:
Vielleicht wird das aus energiespargründen automatisch gemacht? Ein zumindest denkbarer Ansatz.

Dann müsste das ja eigentlich bei den Sperrbildschirm genauso sein, denn da sind alle Farben kräftig.

Da gebe ich dir recht, nur wird der Homescreen vermutlich länger angezeigt als der Lock Screen.

Eine Möglichkeit wäre, so ist es bei iOS aber vllt gibt es das ja auch bei dir bzw Android.

83B0E5FB-C989-47F2-A1DF-64A4FBA0D67C.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
knoxxi schrieb:
Da gebe ich dir recht, nur wird der Homescreen vermutlich länger angezeigt als der Lock Screen.

Eine Möglichkeit wäre, so ist es bei iOS aber vllt gibt es das ja auch bei dir bzw Android.

Anhang anzeigen 996520

Hahaha, genau das ist es deaktiviere ich den dark mode, wird es wieder in kräftigen Farben angezeigt, darauf erstmal kommen 😁😁😁
Ergänzung ()

Danke dir!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance und knoxxi
Zurück
Oben