Hintergrund fps einstellen

Banker007

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte de

• Grafikkarte: 7900xt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gibt es wie bei NVIDIA,die möglichkeit,die Hintergrund fps einzustellen?
Ausser chill,hab ich nichts gefunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Darum gehts
1680716947102.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
Hält die Karte länger am leben.
Ergänzung ()

Scheint aber so,das die AMD selber runter regelt.

Glaub ich kaum das die zu langsam ist,alles volle pulle bei the last of us und 100 fps bei 1440p,das will bei einem nvidia jünger nicht rein was?
Nach fast 10 Jahren wieder AMD.^^

Banker007 schrieb:
Hält die Karte länger am leben.
Gibt es dazu Tests? Ich würde vermuten die Karte stirbt früher da sie dann jedes mal einen heiß-kalt Zyklus durchläuft welcher die Karte mechanisch belastet.

Aber falls man ständig länger AFK ist lohnt es sich sicherlich bei den Stromkosten.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Mir sind schon drei Karten gestorben welche mir noch lange nicht zu langsam waren :(

gibt zwei Möglichkeiten die fps zu begrenzen.
Screenshot 2023-04-05 202331.jpg

Screenshot 2023-04-05 202526.jpg

Das erste Bild ist vom AMD Treiber, habe einen 120hz monitor und riegelt die fps ab 117 ab.
bei 144hz wären es ca 141.fps.

das zweite Bild zb. eine Spiel exe oder Programm exe
Einfügen und die Limits setzen.
da kommst du nie über die fps was dein Monitor kann.

mehr kenn ich jetzt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Puh, scheint echt sehr komplex zu sein die Frage. :freaky:

Ich helfe nochmal.

Es geht darum die FPS nur dann zu begrenzen, wenn man aus dem Spiel herauswechselt und das Fenster vom Spiel im Hintergrund ist.

Bei Nvidia kann man die FPS für Hintergrundanwendungen z.B. auf 20 FPS begrenzen. Ist das Spielfenster aktiv, läuft das Spiel mit maximaler Bildrate. Tabt man raus, auf den Desktop, läuft das Spiel nur noch mit den für Hintergrundanwendungen eingestellten 20 FPS. Der Stromverbrauch sinkt.

Praktisch gibt es dann auch zwei FPS Limiter im Nvidia treiber. Einen fürs aktive Spielen und einen zweiten wenn das Fenster nicht im Fokus ist.

Die Frage ist nun, ob sowas mit AMD auch möglich ist. (ich fürchte nein)

Bzgl. Lebensdauer bin ich da aber auch zwiegespalten Der häufige Wechsel von warm auf kalt dürfte potenziell belastender sein, als ein dauerhafter lastzustand. Wobei das am Ende kaum eine Rolle spielen wird, da es schon reicht bei einem Spiel ins Menü zu gehen, um die Temperaturen deutlich herunterzubringen. Diese Temperaturwechsel hat man also auch beim normalen spielen ständig. Am Ende macht die Begrenzung, wenn das Spielfenster im Hintergrund ist natürlich Sinn, um Strom zu sparen und ein Spiel auch mal für einige Zeit oder gar ein paar Stunden minimiert zu lassen, ohne dass die Hardware die ganze Zeit auf vollast läuft.

Ich nutze das auch ständig bzw. bei mir ist der Limiter für Hintergrundanwendungen auch immer aktiv. Ist eigentlich ein sehr sinnvolles feature.

MSI-MATZE schrieb:
mehr kenn ich jetzt auch nicht.
Danke,mir geht es nur darum wenn ich beim zocken auf desk bin,die frames unten sind.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Puh, scheint echt sehr komplex zu sein die Frage. :freaky:
Mimir schrieb:
Ich nutze das auch ständig. Ist eigentlich ein sehr sinnvolles feature.
Endlich hat mich mal einer verstanden.^^
Ergänzung ()

Na gut,sind im Menü ja auch keine AMD Karten abgeraucht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Banker007 schrieb:
Glaub ich kaum das die zu langsam ist,alles volle pulle bei the last of us und 100 fps bei 1440p,das will bei einem nvidia jünger nicht rein was?
Ich glaube du hast nicht verstanden was @Shark1705 geschrieben hat.

Ich versuche es mal: Bevor deine Karte kaputt geht weil du keine Hintergrund FPS eingestellt hast ist die Karte dann schon zu langsam.

Heißt: Geht deine Karte in sagen wir 7 oder 8 Jahren kaputt wäre sie eh zu langsam und du brauchst eine neue.

Aber nein: Nur weil man Hintergrund FPS nicht eingestellt hat geht eine Karte nicht kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Zurück
Oben