Hintergrund integrierte Kamera bei Laptop

Wuppi_2024

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich habe ein Laptop mit Windows 11.
Im letzten Jahr hatte ich, wenn ich meine integrierte Kamera benutze das Hintergrundbild geändert.
So, dass man meine Wohnung nicht sehen kann.
Jetzt wollte ich eine Aufzeichnung mit der integrierten Kamera machen und stelle fest, dass ich das damals eingepflegte Hintergrundbild nicht löschen kann. Habe jetzt seit 2 Tagen alles versucht.

Vielleicht kann mir jemand helfen und die Schritte erklären wie ich das Hintergrundbild löschen kann.

ES GEHT NICHT UM DIE DESKTOP-EINSTELLUNGEN.

Vielen Dank im Voraus.

Ich nutze Microsoft 365 und die Kamera App befand sich schon drauf.

Redest du von Teams? Den virtuellen Hintergrund macht normalerweise die Anwendung, welche das Bild dann weiterverarbeitet - also z.B. die Videokonferenzsoftware oder andere Capture-Software z.B.

@Phil_81 Windows bringt eine eigene Kamera App mit, mit der sich Bilder und Videos aufnehmen lassen. Kannte ich bis eben auch nicht. Hintergrund lässt sich da aber nicht ändern. Könnte mir noch vorstellen, dass es über den Kamera Treiber geht.

Hallo. Ich meine nicht Teams Hier mal ein Screenshot
1719393406135.png

Ergänzung ()

Wenn ich egal ob Teams, Zoom oder ein Videobearbeitungsprogramm öffne habe ich immer diesen Hintergrund

1719393543629.jpeg

Ergänzung ()

Bei einem Bruchteil einer Sekunde ist aber zuerst kein Hintergrund vorhanden wenn ich die Kamera öffne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Twostone
Du könntest mal probieren im Reiter Kameraeinstellungen bei "Standardeinstellungen" die Systemeinstellungen zu verwenden.

Habe mir extra mal deine Version installiert und sehe da keinerlei Möglichkeiten.
Ergänzung ()

Wuppi_2024 schrieb:
Wenn ich egal ob Teams, Zoom oder ein Videobearbeitungsprogramm öffne habe ich immer diesen Hintergrund
Ich vermute da ist im Treiber deiner Kamera was konfiguriert.
Du könntest mal versuchen sie über den Gerätemanager zu deinstallieren und dann neu zu starten.

Hast du da spezielle Treibersoftware von deinem Laptophersteller installiert? Welches Laptop Model verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
@Phil_81 Windows bringt eine eigene Kamera App mit, mit der sich Bilder und Videos aufnehmen lassen. Kannte ich bis eben auch nicht. Hintergrund lässt sich da aber nicht ändern. Könnte mir noch vorstellen, dass es über den Kamera Treiber geht.
Ja, das is klar. Mir war bisher aber nicht bewusst, dass man in der Kamera-App explizit einen Hintergrund anwenden konnte, der dann für alle anderen Anwendungen zieht.

Muss wenn dann was im Kamera-Treiber gewesen sein.

Cooler Hintergrund 🤩😂 - auch wenn das nicht weiter hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, jtr00, Espero und 3 andere
Ich habe beim googeln was von Lenovo Vantage gelesen. Hast du das installiert? Falls ja, schau mal, was es da noch an Möglichkeiten gibt.

Lenovo Vantage hat keine Einstellungen für die Kamera. Ich lösche den Treiber und installiere diesen dann neu. Melde mich gleich
Ergänzung ()

Treiber gelöscht und neu installiert. Da hat sich nichts geändert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
weisst du den namen des bildes noch?
falls ja such mal in der registry danach

Leider kenne ich den Namen nicht mehr.
Ergänzung ()

Hallo. Ich glaube das es 3138816 heißen könnte.
Ergänzung ()

folgenden Pfad habe ich gefunden wenn ich diese Nummer eingebe. Könnte dass das Bild sein?
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\RecentDocs\.com/search?q=3138816&form=WSBEDG&qs=SW&cvid=9b844bbd0c214659a02738806f53d445&pq=3138816&cc=DE&setlang=de-DE&PC=LCTS&nclid=294C1640DBB8A476F402E35610FD9302&ts=1719417775874&nclidts=17194

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass es sich um diesen Eintrag handelt den ich oben angegeben habe?

Falls du mich meinst, zumindest handelt es sich wohl um das betreffende Bild.
Was es mit dem Pfad auf sich hat, dazu hat @chrigu vermutlich einen gedanklichen Ansatz.

Zurück
Oben