Hintergrund-Wandfarbe oder Folie für weniger Reflexionen.

• Ersteller Ersteller FOSS-Fox
  • Erstellt am Erstellt am
F

FOSS-Fox

Gast
Ich möchte ein Zimmer für den optimalen TV- und Gaming-Genuss Abends und für Home-Office mit Videokonferenzen tagsüber umgestalten.
Ein OLED Fernseher ist zwar in dunklen Räumen perfekt, aber leider reflektiert er tagsüber mich, meine Couch, meinen Tisch und auch meine Wand.
Hierfür werden dunkel und matt bestrichene oder folierte Wände empfohlen.

Derzeit überlege ich die Wand (hinter mir bzw. vor dem Fernseher) in einem Grauton zu streichen oder eine matte, graue Folie wie eine Tapete darauf zu kleben. Der OLED Fernseher mit Webcam soll an der Wand hängen und mein Schreibtisch ca. 2 Meter entfernt davor stehen. Abends wird der Schreibtisch bei Bedarf weggeschoben, um ca. 4 Meter vom Fernseher entfernt auf der Couch Filme zu gucken.
Eine indirekte Beleuchtung wird am Schluss installiert.

Ich hoffe, diejenigen, die bereits mit diesem Gedanken ihre Wände optimiert haben, können mir einige Tipps geben, worauf man besonders achten sollte.
Sehr gerne auch Links zu Produkten, welche empfehlenswert sind.

Ein dunkleres grau sollte doch am besten passen. Schwarz mit grober Struktur wäre physikalisch das Optimum, macht im Raum aber keine Freude.

Zuletzt bearbeitet:
für HO, ich würde da eher an das Abdunkeln der störenden Lichtquellen denken, also Fenster möglichst gut abdunkeln und eventuell eine indirekte Beleuchtung dazu.
Die Bude mattschwarz tünchen und sich das Gesicht schwärzen wäre bei mir nicht im Programm.
:lol:
Bei mir ist ein Fenster gegenüber dem TV ganztägig abgedunkelt und eine Kugelleuchte durch internes Abkleben zur indirekten Beleuchtung "umgebastelt"

• Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox und kachiri
Du richtest also dein Zimmer nach nem Oled aus.... Hmmm. Em ehesten kannst Du den Oled ausrichten und dessen Stärken nutzen, nämlich Blickwinkel Stabilität. Heisst, würde eher den Oled so einwinkeln das er nicht | kaum noch störend zur Sitzposition Spiegelt.

Falls das nicht möglich ist = falscher TV für die Räumlichkeiten. Wenns nur um Filmgenuss geht, ist nen guter Qled sowieso Oled überlegen, bei SDR und HDR sowieso, und DolbyVision kann man vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich auch das Pferd anders herum aufziehen, aber warum nicht die sonst übliche Methoden?

MasterWinne schrieb:
Wenns nur um Filmgenuss geht, ist nen guter Qled sowieso Oled überlegen,
Weil? Und was ist denn dann der Use-Case fuer einen OLED? Gar keins, oder?

Und welcher ist denn ein "guter" QLED? Beziehst du dich eigentlich nur auf Samsung, oder warum nutzt du den Samsung Marketing Begriff QLED, statt LED?
MasterWinne schrieb:
und DolbyVision kann man vergessen.
Warum genau? Weil Samsung keine Dolby Vision Lizenz zahlen will?

Samsung TVs sind doch nur das KIK der TV-Branche.

@abcddcba

ich habe beide Welten und unzählige TV / Monitore Side by Side direkt vergleichen können. Ich sag nicht das Oled schlecht ist, aber wenns um Filme geht, hat Oled einfach keine Chance wenns um Farben, Helligkeiten und vor allem Details geht, und gerade hier bei dem Thema wo Licht und Reflektionen ein Problem sind generell nicht.

UseCase ist bei mit der c2 zb in meiner Fensterlosen Zockerstube. Wobei ich hier auch noch einen Qled stehen haben der wegen den Oledfails noch viel zu oft eingeszt werden muss.

DolbyVision ist Marketting um Oleds kontrastreicher da stehen zu lassen, am Ende, und das sieht man eben nur in direkt vergleichen saufen alle Oleds in dunklen Bereichen ab, zeigen ihr tiefes schwarz wo Qled noch schön Details zeichnet. Vor allem werden Szenen oft abartig dunkel dargestellt, das man im Grunde gar nichts mehr sieht.
ZB: gleicher Netflix Film nächtliche Jagd über Dächer bei Vollmond:
DV Oled C2 max Helligkeit + Bläck stabilizer = schwarz und schwarz und noch mehr schwarz, man bekommt null mit, weil man außer paar mondbeleuchtete Flächen nichts mehr sieht.
HDR Qled 95b 1/3 Helligkeit = man sieht Jäger und Gejagten, man sieht sogar Dachspindeln, Geländer, Rauch aus den Schornsteinen.
Mittlere Helligkeitsszene bei Kerzenschein: DV Oled, man sieht Kerzen (die besser als auf Qled aussehen klar) man sieht Personen deren Kleidung fast völlig schwarz und nur das direkte Umfeld des Kerzenlichtes. HDR Qled, man sieht deutlich die Muster in der Kleidung, kann den kompletten Raum sehen und erkennt bis in die letze Ecke noch Details, die bei DV Oled einfach nur schwarz sind...
Tagszene, Sonnenlicht, viele Schattendetails: DV Oled = Beleuchtete Zonen viel zu dunkel, schattige stellen saufen direkt ab, wirken völlig unnatürlich, Personen, Mauerwerk in den Schattigen Ecken kaum noch zu erkennen, HDR, alles da, Sonnenbestrahlte Flächen strahlen wie sie sollen, Personen und Mauerwerk bis ins kleinste Detail und vor allem natürlich zu einer Tagesszene erkennbar.

Und das ist nicht nur bei Netflix so, sondern zieht sich durch alle Bereiche.
Ergänzung ()

Zoldan schrieb:
Samsung TVs sind doch nur das KIK der TV-Branche.
... wenn man keine Ahnung hat ...

Mein OLED ist schon etwas älter und wird bald gegen etwas ersetzt, was 4k und 120 Hz kann.
Ich glaube, es macht fast keinen Unterschied, ob es OLED oder PVA, IPS, TN mit LED ist. Alle Displays reflektieren.
Ob ich deshalb einen sehr großen Monitor kaufen sollte, ist ein anderes Thema.

@VmaxGunni
Eine indirekte Beleuchtung wird am Schluss installiert. Dazu werde ich LED Leisten rund um die Decke testen.
Das Fenster wird ebenfalls abgedunkelt. Es stört nur, wenn das Licht auf die Wand hinter mir scheint und diese Wand das Licht gegen den OLED reflektiert.

Ich habe auch daran gedacht, schwarze Akustikschaumplatten auf die (eine) Wand zu kleben. Vielleicht bringt es mehr als eine dunkle Farbe oder Folie.

@MasterWinne
In einem Winkel darauf zu blicken, kommt nicht infrage.

@Fujiyama
Was sind die sonst üblichen Methoden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MasterWinne schrieb:
Ergänzung ()

... wenn man keine Ahnung hat ...
Warum schreibst Du dann soviel Unsinn?

Genau, ich gebe nur Unsinn von mir, dabei sollt ichs soch besser Wissen, wo ich doch beruflich jeden Tag damit zu tun und selbst ständig TVs und Monitore teste und seit Jahrzehnten immer die aktuellen Flaggschiffe der Technikgenerationen selbst zu Hause habe. Ja nee, is klar.
Widerlege doch auch nur einen von mir genannten Punkt, und dann reden wir nochmal über Unsinn 😂, vor allem wenn man Samsung mit KiKwaren vergleichen will 😂🤣😂.

Und nochmal zum Thema zurück. Bevor ich renoviere um es nem Oled "recht" zu machen, würde ich grundsätzlich darüber nachdenken ob man die richtige Technikwahl getroffen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Zurück
Oben