Hintergrund wird immer schwarz (Windows 10)

Jacko31

Newbie
Hallo Leute,

ich habe seit cirka 2 Wochen einen neuen Rechner (CPU: Ryzen 5 7500f GPU: Radeon 7700 XT)
Eigentlich funktioniert alles, jedoch wie auf dem Bild zu erkennen wird mein Hintergrund immer nach
einer gewissen Zeit schwarz. Sobald ich bspw. einmal komplett über meinen Screen markiere ist alles schwarz.
Ich muss dann in der Regel über den Task-Manager den Windows Explorer neustarten, um mein Hintergrundbild
sehen zu können.

Gibt es hier jemand der mir diesbezüglich helfen könnte?

Liebe Grüße :)

1733215866082.png

hi, willkommen im Forum. das erste was wir hier brauchen um zu helfen ist, dein Komplettes system gelistet . IMMER !!!

ohne system kann dir hier schlecht geholfen werden. vllt mal die hardware auflisten??

Sie für mich so aus, als ob da das Windows Snipping Tool zuschlägt, vielleicht dieses testweise deaktivieren.

Führe einmal folgendes aus :

WIN+R
cmd eingeben
Enter
Sfc /scannow eingebe
Enter
Wenn der Vorgang abgeschlossen wurde, PC neu starten
Prüfen, ob es sich verbessert hat

Ansonsten wäre es natürlich super, deine Hardware zu kennen :-)

Ist so etwas wie Wallpaper Engine installiert ?

Falls das alles nichts bringt, kannst du am einfachsten Windows neu installieren.

Mache aber vorher ein Backup deiner Daten auf ein externes Medium wie eine USB Festplatte.

Dann kannst du so vorgehen :

Achja und herzlich willkommen auf CB

Ok Chef @Chesterfield.
CPU: Ryzen 5 7500F
GPU: Radeon RX 7700 XT
Motherboard: MSI B650
RAM: 32GB DDR5-6000 Kingston FURY Beast CL36
SSD: 2TB M.2 SSD (NVMe) WD Blue SN580
Ergänzung ()

einfachpeer schrieb:
Führe einmal folgendes aus :

WIN+R
cmd eingeben
Enter
Sfc /scannow eingebe
Enter
Wenn der Vorgang abgeschlossen wurde, PC neu starten
Prüfen, ob es sich verbessert hat

Ansonsten wäre es natürlich super, deine Hardware zu kennen :-)

Ist so etwas wie Wallpaper Engine installiert ?

Falls das alles nichts bringt, kannst du am einfachsten Windows neu installieren.

Mache aber vorher ein Backup deiner Daten auf ein externes Medium wie eine USB Festplatte.

Dann kannst du so vorgehen :

Achja und herzlich willkommen auf CB
Hey, es ist kein Wallpaper Engine oder ähnliches installiert. Handelt sich lediglich um ein normales Bild.

ich hab das scannow schon ausprobiert mit keinem Erfolg leider...

Neuen PC und dann Windows 10 drauf? Also irgendwas läuft da falsch!

Installier Windows 11 und die Probleme sind weg!

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
WebBeat84 schrieb:
Installier Windows 11 und die Probleme sind weg!
Na ja, solche Dinge wie dem Threadersteller passiert sind, passieren mit jedem Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Was passiert, wenn du bei schwarzem Hintergrund mal die Auflösung der Anzeige veränderst? Wird das Bild dann wieder richtig angezeigt?

Was ich auf jeden Fall noch probieren würde, wäre ein Werksreset des AMD Radeon Treibers.

@Creeping.Death In dem Fall ist erstmal das Problem behoben, jedoch nur temporär. Die Treiber habe ich auch schon deinstalliert und installiert, ohne Erfolg...

Hmm, merkwürdiger Fehler. Steht irgendetwas auffälliges im Ereignislog von deinem System?

Nach was genau sollte ich da schauen?
Eine Warnung, die öfter kam ist folgende:

"Durch die Berechtigungseinstellungen für "Computerstandard" wird dem Benutzer "XY" (SID: S-1-5-21-3932305146-3574604022-2616760852-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{C2F03A33-21F5-47FA-B4BB-156362A2F239}
und der APPID
{316CDED5-E4AE-4B15-9113-7055D84DCC97}
im Anwendungscontainer "Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.19041.5072_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy" (SID: S-1-15-2-155514346-2573954481-755741238-1654018636-1233331829-3075935687-2861478708) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."

Also wenn es schon zu solchen Fehlermeldungen kommt, würde ich eine Neuinstallation vornehmen.

Schauen würde ich primär mal nach Ereignissen die zum Zeitpunkt von deinem schwarzen Bildschirm aufgetreten sind. Wenn da nichts dabei ist, wirst Du darüber leider nicht viel schlauer werden.

Ich habe eine Neuinstallation vorgenommen und seitdem ist der Fehler noch nicht aufgetreten.
Aber gibt es dafür eine Erklärung? Für mich ( bin Laie) ist das sehr merkwürdig, aber solange es wieder geht, alles gut :D

Danke für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Jacko31 schrieb:
ich habe seit cirka 2 Wochen einen neuen Rechner (CPU: Ryzen 5 7500f GPU: Radeon 7700 XT)
War WIN präinstalliert..?
Dann mag eine eigene Neuinstallation durchaus was bewirken.

Und wo wir am Unken sind..: was sagt der Gerätemanager, alles bekannt und mit Treibern versehen?
Wenn nein sollte dem abgeholfen werden… → Systemimage erstellen, spart Arbeit! …wobei des Einspielen nötiger Treiber die Problematik wieder aufleben lassen kann wenn dann weitere Treiber nötig werden sich mit diesen verbesserten Zuständen wieder zu arrangieren.
Blöd wird das nur wenn irgendwas irgendwie neuere Treiber erzwingt und dann deswegen der Haussegen schief hängt weil wiederum diesen korrespondierende Treiber fehlen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Yes
cumulonimbus8 schrieb:
War WIN präinstalliert..?
Ja, das WIN war schon vorinstalliert. Treiber hatte ich selbst installiert gehabt über die AMD Website und es lief auch eigentlich alles flüssig (bis auf das schwarz werden :D )... Aber ich muss mal schauen, wie es sich jetzt nach der Neuinstallation entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Du hast nen Nagelneuen Rechner mit vorinstalliertem Windows 10(!) gekauft?
noch schlimmer gehts ja nicht... Aus welcher Mottenkiste hat der Verkäufer den denn gekramt? :D

Zurück
Oben