Hintergrundbeleuchtung: 1 CCFL auf 2 CCFL upgrade möglich? Satellite A100

cap_overdrive

Cadet 1st Year
Hallo!

Bei meinem alten Toshiba Satellite A100-718 PSAA9E mit Win XP Home ist das Display beschädigt.
Ich brauche ein XP-Notebook für die Arbeit; ich möchte das Toshiba auch behalten. Allerdings hat mich das extra-dunkle Display schon immer gestört; vielleicht kann man ein Upgrade (gleiche Auflösung etc, nur höhere Leuchtkraft) machen.

Ich habe schon viel gesucht, dazu aber leider nirgends Antworten gefunden.

Verbaut ist eine Samsung LTN154X3-L06 (Brightness 150 cd/m²; LVDS 30 Pin Schnittstelle; 3,3V).
Relativ problemlos könnte ich ein ähnliches Display mit 1 CCFL und bis zu 220 cd/m² verbauen, allerdings frage ich mich, ob ich nicht gleich eines mit 2 CCFLs verbauen kann (etwa 500cd/m²).
Z.b. das Samsung LTN154X5-L02 (2 CCFLs) - dieses ist auch im Toshiba Qosmio F30 verbaut gewesen.

Das große Problem:
Kann ich den Inverter des Qosmio F30 (mit Ausgängen für die 2 CCFLs) an mein Satellite A100 anschließen? Gibt zwar viele Bilder im Netz zum Inverter, allerdings konnte ich nirgends erkennen, ob der Inverter an mein Satellite A100 passen würde. Außerdem frage ich mich, ob das technisch überhaupt möglich ist und nicht zu wenig Leistung am Inverter ankommen würde.

Ich weiß, daß das eigentlich Schwachsin ist - zu teuer für die alte Kiste, kann kaputt gehen usw...
Mich würde es nur reizen, es auszuprobieren (wenn ich die Teile billig in der Bucht bekommen könnte) und mich über meine alte Kiste mit do-it.yourself-Display zu freuen, wenns klappt :cool_alt:

Kann mir jemand helfen?
Euch noch eine schöne Woche (und hoffentlich bald besseres Wetter ;) )

Moritz

Hast Du schonmal ein Display auseinandergebaut und den CCFL bzw den Inverter gewechselt?
Also ich durfte schon mehrmals bei einem Fujitsu Celsius 265 beiwohnen und möchte es niemanden empfehlen.
Die Teile sind nicht wirklich dafür eingebaut worden, gewechselt zu werden. Es gab teilweise nicht lösbar verklebte Metall-Folien zur Abschirmung, die vom Techniker getrennt wurden und für die es keinen Ersatz gab.
Die Einzigen, die Dir über Komapktibiltät Auskunft geben könnten, wären die jeweiligen Vertrags-Techniker.
Mit dem bei mir konnte man ganz gut schnacken.

Hallo Bartmensch!

Danke für die Antwort!
Ja, hab das Display schonmal draußen gehabt und auch gegen ein LTN154X3-L01 getauscht. Den Inverter hatte ich auch schon in der Hand (war verschraubt und mit zwei Steckern verbunden).
Das ging eigentlich alles soweit recht problemlos. Ist vielleicht bei Fujitsu anders.
Hm ja, ich denke auch, daß es probleme mit der Kompatibilität geben könnte, daher meine Frage.
Vielleicht hat jemand ja schon bei einem Qoismo F30 Display/Inverter getauscht und kann mir sagen, wie der Inverteranschluß (Notebook- bzw. Displaykabelseitig) aussieht? 1 oder 2 Stecker? Wieviele Pins?

Zurück
Oben