• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hintergrundbeleuchtung für Monitor / Schreibtisch

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
691
Hallo Miteinander,

Ich habe hier einen Flexispot Schreibtisch (der von Zeit zu Zeit verschoben wird). Das Arbeiten mit einer Hintergrundbeleuchtung hinter dem Monitor ist oft wesentlich angenehmer.

Ich habe das unten im Bild mit eine LED-Röhre simuliert.

Hat jemand vielleicht Tipps für coole Led- Lampen, die man vielleicht an der Schreibtischrückseite installieren kann bzw. Wie macht ihr das?

PXL_20220617_184542666.jpg
 
Vermutlich werden es viele mit nem Lightstrip lösen, sollte halt nicht das billigste sein und ein gutes und angenehmes Licht erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Habe hinter meinem Monitor ein paar Philips Hue Play Lightbar, die so ein wenig "Ambilight" an die weiße Rückwand machen, sehr angenehm.
 
Für eine cleane Optik auf dem Schreibtisch wäre ein guter LED-Strip an der Rückseite des Monitors wahrscheinlich mit am Praktischsten. Oder eventuell an der Kante vom Schreibtisch, mit einem Silikonschlach als Diffusor.
Mit Lightbars von Hue oder Govee ist man flexibler wenn man sie doch mal nicht mehr oder wo anders haben will.
Die Hue Gradient Signe Leuchten sind IMO auch richtig edel - mit dem entsprechenden Preisschild.

Ich werde mir wahrscheinlich was mit WLED selber bauen, entweder an der hinten Tischkante oder im Stil der Gradient Signe. Eventuell beides 🤣
 
Ich habe an meine Rückseitenkante ein Xiaomi Lightstrip drangeklebt. Bin zufrieden :)
 
Und eine zum aufstecken auf den Monitor wie diese hier (gibts auch eb Ebay oder so günstiger) ist nichts für dich? Nutze selber genau diese und möchte es nicht mehr missen.
 
@Trimipramin
Sowas zum Aufstecken sorgt eher für Licht vor dem Monitor, für eine gute Helligkeit dahinter braucht es da eher was anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Fujiyama schrieb:
Vermutlich werden es viele mit nem Lightstrip lösen, sollte halt nicht das billigste sein und ein gutes und angenehmes Licht erzeugen.

Ich denke, dass ist genau der Punkt, bei dem es die größten Qualitätsunterschiede gibt.
Einen Lightstrip, den ich hinklebe und der dann keine ordentliche Lichtsteuerung hat, bei denen die Anschlusskabel gezwungenermaßen herumhängen, wäre genau das, was keinen hohen Mehrwert bringt.

Was aber wohl richtig praktisch wäre:

  • Eine fester LED-Band-Stab (IKEA hatte sowas früher), den man hinter den Monitor oder an die Schreibtischkante kleben kann.
  • idealerweise mit 90 Grad nach Winkel => an die Rückseite des Schreibtisches kleben und er strahl nach oben
  • Stromversorgung über Anschluss an den USB-Anschluss des Monitors (geht automatisch an & aus)
  • einfache Steuerung der Helligkeit über Taster / Schalter

Sowas hatte ich bisher noch nicht gefunden.
Den Leuchtstab, den ich gerade da hinter gesteckt habe, der lässt sich via Fernebediengung, Tuya App ... Smart Home Kisten (z.B. Homey, HomeAssistant,...) steuern.

Gibt es so einen LED-Streifen-Stab?

Die macht noch mit den besten Eindruck:
https://www.amazon.de/SOAIY-Unterba...prefix=usb+led+stab+lampe,aps,91&sr=8-11&th=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xffffffff
Bzgl. Smart Home, schon irgendwelche Systeme im Einsatz?

Der verlinkte Strip/Bar: für unter 20€ ein Versuch wert, sind jedoch nur 40cm. Wie gut die Farbwiedergabe ist müsstest du selber schauen.
Bei USB hast du i.d.R. ein gewisses Leistungslimit, mehr als 5V/2,4A geht da nicht, wie unten der Govee mit 10W.

Ikea hat viele verschiedene LED-Leisten im Angebot, mit einem Tradfri-Treiber und -Fernbedienung kann man die ohne ein Smarthome lokal betreiben. Den 2m LED-Strip im Silikonschlauch (Myrvarv) haben sie leider grad nicht (mehr?) im Programm.
Ich hab paar Skydrag-Leisten in der Küche, sehr angenehmes Licht.

Was ganz günstiges: bei Action gut es einen steuerbaren Outdoorstrip für 20€. Müsste sogar RGBW sein. Der ist dann gleich in einem Silikonschlauch.
Haken: Man muss den zwingend einmal per WLan Koppeln bevor man ihn mit der IR-Fernbedienung nutzen kann. 2. Haken eben diese IR-Fernbedienung wenn man es nicht per App / WLan nutzen will. 3. Haken, 5m lang und kürzen ist da immer auf eigene Gefahr.

Noch paar Ideen: Govee Neon Strip, Govee Stehlampe ohne Fuß, Govee RGBIC LED Strip 2m (USB, Fernbedienung und nur 23€!), Hue Play Gradient Light Tube, Lidl 2m Strip (Zigbee wäre da notwendig).
Gibt da noch viele, viele mehr, kommt eben drauf an in welche Richtung es gehen soll.
 
Ich habe Mal mit zwei Stablampen experimentiert, die ich gerade da habe:
Luxceo P120 (die grosse) passt von der Lichtleistung, die Luxceo P200 ist zu schwach:

P120

PXL_20220620_141205866.jpg


P200

PXL_20220620_141258886.jpg




Aufstellung
PXL_20220620_141403326.jpg





Btw: ich richte hier gerade einen Homey damit - damit sollte man die Luxceo eigentlich steuern können.
Praktisch ist am Schreibtisch aber ein Schalter relevanter.
 
Ich bin da auch Team Monitorlampe, hier ne BenQ Screenbar. Finde ich deutlich angenehmer als nur Beleuchtung hinter dem Monitor, daneben steht noch ne klassische Schreibtischlampe mit Ausrichtung auf die Wand. Die ist aber auch nicht immer an, die BenQ reicht meistens.
 
Wenn es fancy sein soll, dann kann man sich ein Ambilight eigentlich ziemlich einfach selbst basteln. Wie die Kabel dabei rumhängen liegt ja an einem selbst, wie er die Kabelführung gestaltet. Bei mir hängt jedenfalls nichts, da ich die Stromversorgung und das USB Kabel einfach am Stromkabel vom Monitor mit Kabelbinder gezurrt habe. Bei Bedarf kann das auch sehr hell und ersetzt bei mir die Zimmerbeleuchtung.

Wenn man es einfach haben möchte, dann kann man sich auch simple USB-LED-Videoleuchten an den Tisch clippen und die Wand anstrahlen lassen.
https://www.amazon.de/dp/B08XPBRSF8/
 
Homey (Pro) ist ganz cool weil das Dinge so ziemlich alle Protokolle kann, mit den 5 Geräten bei der Free-Variante käme ich nicht weit, und für die Premium jeden Monat 3€? Hmm ... der Homey Pro für 400€, schon sehr nobel.

BTT: Die Luxceo haben ihren Preis, dafür aber ein CRI/Ra von > 95, was richtig stark ist. Der kleine Stab hat nur 500lm, bedingt dass er nur 20cm lang ist ist es an der Wand recht punktell. Der große Stab mit 1350lm und 120cm macht da entsprechend eine bessere Figur.
Bei einem Strip an der Tischkante würde ich so ein Eckprofil mit Diffusor nehmen und dazu einen RGBW oder RGBCCT Strip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Ich habe nun noch etwas experimentiert und nachdem wir die Schreibtische oft umstellen, würde ich die Lampe nicht direkt am Schreibtisch positionieren, sondern eher als Stehlampe ringsherum.

Im Prinzip gibt´s aber wieder das gleiche Problem:
  • LED Röhren gibt es en masse, aber die wenigstens lassen sich ordentlich steuern
  • Eine gute LED Röhre ist schnell bei über 100,- Euro oder mehr => Luxceo steuerbar via Tuya ist bei 200,- Euro ohne Standfuß
  • Sowas würde gut passen, finde ich aber nicht mit hue oder zigbee steuerbar: https://www.amazon.de/Farbwechsel-D...p/B08NC77QW7/ref=psdc_165180011_t1_B08NCBNMK3
  • Es gibt Bausätze zum Selbermachen, ich fürchte aber, dass ich mit meinen Ergebnisse nicht zufrieden wäre ;-)
  • Die hue Signe Standlampe wäre eine Lösung, hat einen recht großen Fuß und ist nicht sehr hoch (habe die im Wohnzimmer stehen) und kostet ca. 250,- Euro

ABER: Dann habe ich die hier gefunden und das ist auf den ersten Blick mein Favorit:
  • hochwertiges Aluminium
  • deutsche Produktion
  • kleiner Standfuß
  • kein Zwerglampe => 2m hoch
  • enthält hue lightstrip
  • Kostenpunkt 299,-
1656680996211.png


https://www.amazon.de/KAndyLight-Pr...6d-2216b5901908&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m

@CubeID Für den Homey Pro gibt es nun auch eine Erweiterung, mit der man quasi wie in NodeRed Abläufe entwickeln kann, dass ist schon sehr elegant. Bisher ist das auch das erste System, dass zum Beispiel die Personenerkennung meiner Unifi-Kamera als Trigger verwenden kann.
 
Für 300€ dann eine noch edlere Lösung als die Hue Signe Lampen, etwas höher (1,46m vs 2m), dafür nur einfarbig.
2m Aluprofil mit Diffusor - 20€
Hue White and Color Ambiance LED LightStrip Plus Basis 2m - 60€
Bleiben noch 220€ übrig um einen Fuß zu bekommen, in dem man den Controller unterbringt und das Aluprofil befestigt.

Wie wäre es mit den Tischvarianten der Signe, oder etwas einfacher und wesentlich günstiger die von Lidl?
https://www.lidl.de/p/livarno-home-tischleuchte-zigbee-smart-home/p100342011
Die von Lidl ist "nur" einfarbig, dafür RGB+CCT, sprich zur RGB-LED noch zwei extra LEDs für Kalt- und Warmweiß. Ich hab den Strip von Lidl zum Testen hinter den Monitor gelegt, für 15€ richtig gut! Ich werde mir noch ein Alu-Winkelprofil mit Diffusor holen und den dort reinpacken, wird in Summe dann bei 20-25€ für 2m horizontale Beleuchtung rauslaufen.
Ihr wollt es ja hinter dem Monitor hell haben, nicht daneben (auch wenn es bisschen streut).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant und matthias_nbg
Guck dir den Testbericht zu der Lampe an:
https://hueblog.de/2018/02/02/kandylight-pro-philips-hue-designerleuchte/
Ich finde sie wesentlich ansehnlicher als die orignal Hue und dank der höheren Größe macht sie in Räumen auch mehr her.
Die reinen Materialkosten liegen sicherlich nur bei 100 - 140,- Euro, aber bei einem Produkt mit Gewährleistung kommt ja schnell eine größere Summe zusammen. Ich muss auch zugeben, dass ich es ohne konkrete Anleitung nicht so gut hinbekommen würde.

Die Livarno Lampen sind ja richtig cool & günstig. Ich guck mir die mal genauer an. Berichte mal, was du genau für ein Profil verwendest und wie es dann aussieht.
Ich hatte garnicht auf dem Schirm, dass Livarno recht kompatibel mit hue ist, Danke!
 
Wenn man das für ein Unternehmen / die Arbeit kauft, kein Thema. Ob da wirklich mehr Licht in Summe raus kommt? Die Signe Stehleuchte ist mit 29W und 2550lm/1800lm (bei 4000/2700k) angegeben, der 2m Hue V4-Strip mit 19/20W und 1700lm/1140lm (bei 4000/2700k). Da liegt schon bisschen was dazwischen.
Privat, Verarbeitung hin oder her, wäre es mir zu teuer. Wer da nicht gerade zwei linke Hände hat bekommt das hin, Anleitungen findet man ziemlich sicher auch wenn man sucht. Wahrscheinlich sogar bei Youtube ^^
Wer das gewerblich vertreibt muss mehr beachten, die Materialkosten würde ich dennoch am unteren Ende vom Genannten (100€) sehen, wenn nicht sogar eher darunter. Gerade wenn man da etwas Stückzahl abnimmt und im Großhandel kauft.
Ansich kann auch nur der Strip was haben, da der fertig gekauft wird sollte sich selbst bei einem Defekt dort der Aufwand in Grenzen halten.

In den Blogkommentaren werden für DIY 75€ Materialeinsatz (2018) genannt. Oder wie dort geschrieben mal bei einem Schlosser nachfragen, was er nehmen würde. Das Profil kann man nach belieben selber organisieren.
Wenn man nicht unbedingt so eine Metallbox als Fuß haben will, würde ich das mit Beton o.ä. probieren, womit man dann gleich Standfestigkeit durch das Gewicht bekommt.
Alternativ mit einem 3D-Drucker den Sockel drucken (lassen), da hatte ich mal nach Tischversionen geschaut und mehrere Projekte gefunden. Wenn der Druck nicht glatt genug ist: schleifen, füllern, schleifen, lackieren. Dazu das Aluprofil in der gewünschten Länge.
Den 2m Strip von Lidl statt Hue für 20€ (15€ +5€ Versand) statt 60€, 2m Profil mit Diffusor 20€, 3D-Druck 10€.
Beim 3D-Druck sollte man nur schauen, dass die Aussparung für das Profil und das Profil passgenau sind. Sonst, für 50€ eine vergleichbare 2m Stehlampe.
 
@CubeID Hast du mal die Weißwerte des Livarno LED Streifens verglichen? Laut Bewertungen sollen die Weiß-Werte nicht mit den von hue übereinstimmen. Bei alle Farben außer rot grün gelb gibt es auch starke Abweichungen zu den restlichen Farben. Kannst du das bestätigen?

Nachtrag: Hier gibt es fertige Gehäuse für die Boden- oder Tischlampe:
https://www.ebay.de/sch/lithographi...3537522129&rt=nc&_trksid=p2047675.m3561.l2562

Dazu dann noch dieses Rohr - gibt es in 1,2 und 3 Metern:
https://www.amazon.de/Aftertech®-Ru...efix=aftertech+3030b,lighting,131&sr=1-6&th=1

Anleitung ist hier:
https://www.techdroid.de/2021/03/philips-hue-signe-basis-nachbau-fuer-unter-80-60e/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hue-Lampen kann ich ihn leider nicht vergleichen, ich habe primär Ikea. Bei Weiß würde ich sagen ist der Strip bei Warmweiß ganz mininmal wärmer, bei Kaltweiß ebenso minimal kühler als meine Ikea E27.
Die reinen RGB-Farben sind beim Lidl Strip richtig gut, die Ikea E27 schwächeln bei Grün leider sehr. Mischfarben sind schwierig und dann noch herstellerübergreifen. Lila ist bei dem Lidl-Strip eher bläulich, wenn ich im HA die gleiche Farbe bei den Ikea E27 wähle sind für mich eher Pink. Für Gelb braucht der Lidl etwa mehr Richtung Orange, das können die Ikeas besser (vermutlich weil Grün nicht gut ist). Türkis macht der Strip richtig gut, bei Ikea totaler Reinfall, die wechseln da auf ein Kaltweiß?! Zum Glück nicht meine Farbe wo ich mir die Bude mit ausleuchte 😆
Wenn schon andere Hue-Leuchtmittel vorhanden sind kann man ja auch einen Hue-Strip da reinkleben, solang man alles von einem Hersteller / Typ nimmt ist es glaube weniger relevant ob die Farbe perfekt passt. Wenn man doch überscheidende Lichtbereiche hat würde ich mich mal hinsetzen und ein paar Farbprofile händisch bei den Bereichen erstellen und abstimmen, dass man nicht immer rumfummelt wenn man mal eine andere Farbe oder Weißtemperatur haben will.

Das verlinkte Rohr passt glaube ich nicht ganz. Das ist komplett rund und hinten auch offen, die Aussparung bei dem eBay-3D-Druck-Nachbau ist nur ein Viertelkreis.
Bei 230g Filament bleiben 15€+5€ auch einige Euros bei dem der druckt hängen, wenn man jmd kennt kann man eine Spule Filament für 20-30€ in der Wunschfarbe organisieren und es ggf. für einen kleinen Obulus etwa 4x drucken lassen. Die 3D-Files sind ja netterweise bei Techdroid verfügbar, oder man schaut mal bei Thingyverse oder ähnlichen Seiten.
https://www.thingiverse.com/thing:4083989 ganz geschickt, da nochmal ein Sockel mit Hohlraum dabei ist den man mit z.B. Beton oder Sand füllen kann. Damit ist er schwerer und standfester.
 
Ich nutze IKEA-Birnen mit hue-Birnen zusammen und kann bei den Weißtönen jetzt keine großen Unterschiede erkennen.

Das runde Rohr ist für eine andere Bodenhalterung. Das ergibt dann eher so eine kleinere Lampe. Es gibt sie ja mit verschiedenen Diffusoren, aber auf der Rückseite scheint wirklich ein Schlitz zu sein.

Ich würde es auch bei bekannten Drucken lassen.
btw: Die Bodenhalterung sieht auch ganz gut aus:
https://www.thingiverse.com/thing:4765596
 
Zurück
Oben