Hintergrundbeleuchtung

KendoKenin

Ensign
Hallo,

wie ich hier schonmal erwähnt habe finde ich viele Displays heutzutage unangenehm für die Augen. (Ich habe gute Augen und war auch beim Arzt). Ich habe daran gedacht dass es vielleicht an der Hintergrundbeleuchtung liegen könnte ? Oft werden ja die weißen LEDs benutzt und wir wissen haben weiße LEDs einen hohen Anteil von blauem Licht. Das Display vom Surface Laptop Go 2 finde ich gut , weiss jemand wie ich herausfinden kann welche Hintergrundbeleuchtung dort benutzt wird ?
Ergänzung ()

Das MacBook Pro m2 finde ich beispielsweise auch sehr gut, es verwendet als Hintergrundbeleuchtung Mini LEDs. Leider ist mir das Notebook aber momentan zu teuer.

Meistens kannst du herausfinden welche Display Hintergrund Beleuchtung verwendet wird.
Und zwar durch die Farbabdeckung unter 90% DCI P3 = Weiße LED über 90% = WLED

Hier Stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Unterschied zwischen Weiße LED und WLED? am Ende des Tages ist doch beides weißes Licht

Wled = Led. Alles das Gleiche. Hast Probleme mit dem Blaulichtanteil = Blaulichtfilter via Brille oder nen Oled nutzen. Weiße LEDs sind blau, und werden mit Phospohr ins sichtbar weiße Spektrum gewandelt. Allerdings halt, vor allem mit zunehmendem Alter der Phospohrschicht die Risse bekommt, haben sie einen steigenden Blaulichtanteil, welcher die Netzzellen in den Augen schädigen bzw schneller altern lassen.

Die meisten direkten Probleme sind aber meist das Dimming. Da LEDs sich nur in einem sehr geringen Maße Dimmen lassen, in dem zudem große Abweichungen enstehen, nutzt man zum Dimmen idR PWM, also getimtes An|Aus schalten. Das geht allerdings nur so lange bis man es als Flackern wahrnehmen kann. Je nach individueller empfindlichkeit, kommt es öfter vor das man es zwar nicht direkt Flackern sieht, aber es dennoch auf Augen | Sehnerv wirkt = Ermüdung, Unwohlbefinden, Schwindel bis hin zu Kopfschmerzen.

Beste Alternative ist ein Oled. Haben den geringsten Blaulichtanteil und wenn man kein BFI [Blackframes] nutzt, auch kein Flimmern wenn man die Helligkeit dimmt.

Sebastian_12 schrieb:
Und zwar durch die Farbabdeckung unter 90% DCI P3 = Weiße LED über 90% = WLED
Verstehe diesen Satz nicht, kannst du evtl. sagen was genau du meinst? White LED vs WLED obwohl das W fuer "White" steht? was genau ist fuer dich der Unterschied hier? Standard bei LED Displays ist mehr oder weniger WLED

MasterWinne schrieb:
nutzt man zum Dimmen idR PWM,
Haben nicht mittlerweile die meisten Monitore "Flicker-free", was kein PWM ist oder hab ich da was falsch verstanden?

Flickerfree ist kein pwm, das ist richtig, hier wird per Strom [Konstantstrom] geregelt. Allerdings müssen hier alle verbauten LEDs nahezu die gleiche Qualität haben, um Helligkeitsunterschiede weitgehens zu vermeiden. Das treibt die Kosten nicht nur für die feindosierte KSQ Technik, sondern auch das selektieren der LEDs hoch. Denn gerade bei den LEDs zeigen sich bei geringeren Strömen schnell und deutlich Abweichungen.

Daher hat das nicht automatisch jeder Monitor. Wenn ein Monitor nicht explizit damit Wirbt, hat er es auch nicht.

Zurück
Oben