Hintergrundbild zur Hälfte schwarz auf zweitem Hochformat-Monitor

rababel2000

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem zweiten Monitor, den ich im Hochformat nutze. Das Hintergrundbild auf diesem Monitor ist zur Hälfte einfach schwarz. Wenn ich jedoch beispielsweise Chrome öffne, wird alles normal angezeigt. Das Problem betrifft also nur das Hintergrundbild.

Interessanterweise löst sich das Problem, wenn ich das DisplayPort-Kabel herausziehe und wieder einstecke oder wenn ich den PC direkt neu starte. In beiden Fällen ist das Hintergrundbild wieder vollständig sichtbar. Ebenso ist alles normal, wenn ich den zweiten Monitor als Hauptmonitor einstelle. Mein Hauptmonitor zeigt das Hintergrundbild immer korrekt an.

Könnte dies ein Problem mit meiner Grafikkarte sein oder hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, wie man das Problem dauerhaft beheben kann?
Zur Veranschaulichung habe ich ein Foto angehängt.

Mein Setup:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700KF, 16 Kerne (8+8), 8x 3400 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 5600 MHz*, Kingston Fury Beast
  • Mainboard: MSI PRO Z790-P WIFI
  • Netzteil: 700 Watt BoostBoxx Power Boost, 90% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
  • Gehäuse: CSL Midgard, schwarz, aRGB Beleuchtung mit Steuerung, Glas Seitenteil
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti, Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Windforce OC 12G, 12 GB GDDR6X, 1x HDMI, 3x DisplayPort, schwarz
  • HDD / SSD: 1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV2 (Lesen/Schreiben: max. 3500 MB/s | 2100 MB/s)
  • Monitore: AOC C27G2ZE 27 Zoll Full-HD Gaming Monitor (Hauptmonitor)
    AOC Gaming Q27G2U 27 Zoll QHD Monitor (Zweit Monitor mit dem Problem)
  • Win 11
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-28 160941.png
    Screenshot 2024-07-28 160941.png
    1,3 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich bei meinem Sohn auch. Es ist aber schon eine Weile her, dass wir das gefixed haben, aber ich meine, dass der Skalierungsmodus schuld war.

Kannst dir das mal anschauen und im alten Nvidia Control Panel experimentieren?

1722180433620.png
 
Zurück
Oben