Hintergrundgeräusche beim Kondensatormikrofon mit Tischhalterung

MistaCleaner

Cadet 1st Year
Tagchen,

ich bin von meinen Hyper X Cloud II Mikrofon auf ein Kondensatormikrofon, das Hyper X Solo Cast umgestiegen.

Direkt dazu habe ich auch noch ein Mikrofonarm besorgt damit das Ganze auch angenehmer wird.

Ich habe das Problem dass der Mikrofonarm die Schwingungen vom Tisch aufnimmt und somit dein dumpfes Geräusch abgegeben wird.

Hier tippe ich mit meinen Fingern auf den Tisch

Meine Frage wäre wie man dieses Geräusch am besten verhindern kann, denn andere Menschen kriegen das scheinbar auch mit Kondensatormikrofonen hin :D

Leider habe ich diesbezuglich nichts relevantes auf google gefunden weswegen ich jetzt hier Hilfe suche.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :)

MistaCleaner schrieb:
Ich habe das Problem dass der Mikrofonarm die Schwingungen vom Tisch aufnimmt und somit dein dumpfes Geräusch abgegeben wird.
Gescheiten neuen Mikrofonarm kaufen?
Ergänzung ()

MistaCleaner schrieb:
Meine Frage wäre wie man dieses Geräusch am besten verhindern kann, denn andere Menschen kriegen das scheinbar auch mit Kondensatormikrofonen hin :D
Am besten? Mit besseren Mirkos, einen guten Vorverstärker mit einem Noise Gate und Tiefpassfilter. Die Frage ist, wieviel willst Du für so eine Lösung ausgeben?

Ich hatte jetzt nicht vor mehr Geld auszugeben als das.

Ich weiß jetzt auch nicht ob ein anderer Arm das verhindert, dieser würde ja so oder so schwingungen aufnehmen und gegebenfalls leicht mitschwingen.

Dann verzichte doch auf den Arm, und bleib bei dem Tischständer. Per Software kann man heute auch einiges machen. Wenn Du eine Nvidia RTX Karte hast, kannst Du NVIDIA RTX Voice probieren. Für DAWs gibt es sogenannte Software-Plugins, die so was wie Noise-Gate und Tiefpassfilter ohne Probleme abbilden können. Dafür brauchst Du aber eine entsprechende Hosts-Software oder eine DAW. Eine günstiger Host wäre Voicemeter Banana. Das kann VST-Plugins einbinden. Du kannst erst mal mit dem EQ experimentieren, ob das schon was bringt (sprich, alle tiefen Töne filtern).

VST-Plugins gibts wie Sand am Meer, auch viele freie:
https://www.delamar.de/musikproduktion/free-vst-plugins-800/
Hier schaltest Du dann eben einen Channel Strip, oder entsprechende Filter wie ein Noise Gate und dann einen Filter davor:
https://www.producersphere.com/best-free-filter-vst-plugins/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MistaCleaner
  • Gefällt mir
Reaktionen: MistaCleaner
Die Idee mit dem Schwanenhals ist eine Option die ich mir überlege zuzulegen, danke auf jeden fall !

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die Kapsel des Mikros wird intern wohl nicht all zu gut entkoppelt sein. Ist bei Gaming-Mikrofonen aus einem mir immer noch nicht erklärlichen Grund leider üblich. Offenbar testen die Entwickler ihre Produkte nur selten selbst.

Davon abgesehen ist auch die mitgelieferte Spinne von dem oben verlinkten Arm vermutlich nicht sonderlich effizient. Die beigelegten Aufhängungen sind meist aus billigem, resonanzanfälligem Kunststoff. Auch die eingespannten Gummibänder sind oft nicht weich genug, um die Schwingungen zu dämpfen.

Was einen Schwanenhals an diesem Umständen ändern soll, leuchtet mir noch nicht ganz ein.

Ich würde wie bereits von @PHuV vorgeschlagen auch mal über einen Hochpassfilter bzw. Low Cut nachdenken. Von RTX Voice bin ich persönlich nicht so der Fan. Da geht für meinen Geschmack zu viel verloren. Mehr als 30% kann man da eigentlich nicht reindrehen, ohne sich merkliche Einbußen bei der Klangquali einzuhandeln.

PS: https://www.thomann.de/de/roadworx_msm_2000.htm
Über sowas könnte man mal nachdenken. Ist ein Klon der recht beliebten Rycote Universalspinne. Keine Ahnung, ob das Teil zu dem Preis mithalten kann. Wird aber sicherlich effektiver sein als ein anderer Arm, vor allem besser als die dem obigen Arm beigelegte Standardspinne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Der Kabelbinder

Die Idee mit dem Schwanenhals war diesen an einen befestigten Gegenstand/Möbel getrennt vom Tisch zu befestigen, logischerweise kommt da nichts vom Tisch durch ^^

Die Rycote Universalspinne ist ein guter Tipp, danke !

MistaCleaner schrieb:
Die Idee mit dem Schwanenhals war diesen an einen befestigten Gegenstand/Möbel getrennt vom Tisch zu befestigen, logischerweise kommt da nichts vom Tisch durch ^^
Okay. Wenn das möglich ist, dann wäre das auf jeden Fall ein sinnvoller Schritt. :)
Die meisten Schreibtischplatten leiten Körperschall ziemlich gut weiter. Selbst Massivholz bietet da nicht immer Abhilfe. Da ist ein Regel wirklich die bessere Wahl.

Zurück
Oben