Hintergrundprogramm/Video 30 FPS

heavyx99

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Hi zusammen,

ich entschuldige mich vorab falls es hierzu bereits einen Threat gibt, ich weiß nicht wie ich konkret danach suchen soll.

Es geht darum, dass mein auf dem 2. Monitor platziertes Browserfenster (Opera GX) bei Fokusverlust auf 30 FPS dropt. Beispiel: Ich möchte ein Video / Stream neben dem Zocken schauen.

Ich hab bereits mehrere Browser ausprobiert (Brave, Opera, Edge, Chrome) das Problem tritt auch beim Mediaplayer auf - sprich es müsste irgendwo ein Limit setzbar sein.

Vielen Dank & Grüße
heavyx99
 
Hi und danke für die Antwort.

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: MSI 3060 Ti
MB: MPG 570X Gaming Plus
RAM: 32GB 3600GHz
Netzteil BeQuiet 800Watt

Wie kann ich denn das Limit für die Hintergrundprogramme entfernen/erhöhen?

Edit: Ich hab nun geschaut ob im Taskmanager etwas zu 100% ausgelastet ist wenn ich zocke & Videos schauen will - ist leider nicht der Fall (GPU unter 60% & CPU 650-75%), weswegen es eine andere Lösung geben müsste. 🤔


Grüzi & Danke an Mit-Helfende
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier! Mal probieren bitte.
 
Ich glaube, ich habe mich nicht konkret genug ausgedrückt. Es geht hierbei nicht darum, dass es ein allgemeines Limit für meine Programme gibt. Es sind lediglich die Programme, welche nicht im Fokus sind. Ein weiteres Beispiel: Ich öffne meinen Media Player und lasse ein Video ablaufen, ziehe mir das Fenster in Vollbild auf meinen 2. Monitor. Sobald ich jetzt 1x außerhalb des Fensters klicke, droppen die FPS im Media Player auf 30.

Ich habe in den Nvidia Settings kein Limit gesetzt (auch mit 144 und 60 ausprobiert keinen Unterschied bemerkt). Ebenfalls nicht für die Hintergrundprogramme in den Nvidia Einstellungen.

Auch im Taskmanager ist alles fine, nichts ist mehr als 60/85 (je nach Spiel oder Anwendung offen) ausgelastet, Temperaturen ebenfalls mit HWMonitor gecheckt - alles weit unter nennenswerten Werten.

Ich danke für das Video, leider hat es in meinem Fall nicht geholfen.


Gibt es sonst Jemanden mit Rat?

Grüzi
 

Anhänge

  • 1715642734164.png
    1715642734164.png
    26,6 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben