Hintergrundrauschen bei Aufnahmen

CM286

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
601
Guten Morgen,

bei der Aufnahme eines Sprachmemos auf dem IPhone 11 Pro habe ich festgestellt, dass ein starkes Hintergrundrauschen in der Aufnahme ist.

Das selbe mit einem externen Rode-Mikrofon.

Auf einem IPhone 12 das selbe.

Nach Recherche im Netz gibt es immer wieder Berichte darüber bis zurück zum IPhone 7.
Im Video ist es nicht so stark, aber auch zu hören.

Das externe Micro am Laptop ist komplett ohne Rauschen.

Anscheinend ist die Wandlung im IPhone so schlecht? Und das schon seit vielen Jahren?

Gibt es dafür Abhilfe? (Nicht das übliche wie: Hülle, Staub, Zurücksetzen… 🙄)
 
Hallo,

ich vermute es handelt sich um ein VideoMic Me-L. Bei diesem Mikro erfolgt die Wandlung aber nicht im iPhone sondern bereits im Mikrofon.
Da der Fehler aber unabhängig davon ist ob die Wandlung im iPhone oder außerhalb stattfindet ist der gemeinsame Nenner die Betriebsspannung. Ich würde daher eher auf die Spannungswandler im iPhone tippen. Da hilft am Ende nur ein neues Telefon.

Sowas kann halt vorkommen, vor allem wenn die Geräte nicht mehr ganz neu sind. Hatte ich vor Jahren auch mal mit einem Laptop und der USB-Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Danke für deine Antwort. Das externe ist ein Rode Lavalier 2 also ein rein passives.

Ich vermute eher ein generelles Problem, weil es bei unseren Geräten auftritt und die Berichte bei allen Geräten aufgetreten sind.

Es wäre mal interessant, ob jemand das nachprüfen kann: Sprache aufnehmen und dann lauter anhören.
 
Hmm ok. Aber wie verbindet ihr das Lavalier 2 mit dem iPhone? Lightning auf 3,5mm Adapter?

Eine Option wäre halt ein externer A/D-Wandler sprich ein Audiointerface. Wäre auch die übliche Variante für hochwertige Aufnahmen.
Rode AI-Micro
Ergänzung ()

GarageBand - Nebengeräusche reduzieren
Hast du es schonmal damit versucht? Das wäre der Weg, den ich als Tontechniker halt gehen würde. Wenn ich die Qualität des Mikrofons nicht ändern kann muss ich eben versuchen das Signal so gut es geht zu filtern. Ist nicht schön, hilft aber zumindest das Rauschen weniger wahrnehmbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Genau, mit dem Lightning Adapter.

Ich habe heute festgestellt, dass es in der Sprachmemo-App eine Option gibt „Aufnahme verbessern“ Da wird das Rauschen schon deutlich reduziert.

Die GarageBand werde ich noch ausprobieren.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
Zurück
Oben