Hinterlegten Benutzernamen im Microsoft Online Konto ändern

Ismiribel

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann man den hinterlegten Benutzernamen (also den Ordnernamen des Benutzerkontos auf c:\) vom Microsoft Online Konto irgendwo ändern?

Ich möchte den Ordnernamen aus privaten gründen ändern aber wenn ich Windows auf eine frische Partition aufsetzte, werde ich nicht nach dem Nutzernamen gefragt, sondern er zieht sich das jedes mal irgendwo her.

Also der Name vom Besitzer ist schon richtig, nur der Ordnername müsste geändert werden, z.B. in meinen Vornamen.

Danke

Ismiribel schrieb:
aber wenn ich Windows auf eine frische Partition aufsetzte, werde ich nicht nach dem Nutzernamen gefragt
Doch wirst du, wenn du halt kein Microsoft Konto verwendest und unten offline Konto wählst

Der ist auch nirgends hinterlegt. Den denkt sich Windows bei jeder Installation und Anmeldung mit einem MS Konto neu aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich bei der Installation direkt mit dem MS Konto verbindest, nutzt MS als Konto Name die ersten 5 Buchstaben der Email Adresse.
Offline installieren, Namen auswählen, danach mit dem MS Konto verbinden.

Oder, um jetzt nicht alles neu machen zu müssen: Neues Offline Konto einrichten, alles kopieren, online Konto löschen und dich dann im Offline Konto wieder verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Vor dem neu Aufsetzen aus dem Microsoft Konto die Clouddaten (Gerätesicherung) löschen, denn daraus entnimmt Windows bei der ersten Anmeldung mit den Kontendaten des MS Kontos diese Angaben. Dann werden allerdings auch keine anderen Einstellungen gleich wiederhergestellt.

Den Ordnernamen auf gar keinen Fall einfach umbenennen! Das führt zu schwerwiegenden Problemen im System.

Bei Verwendung eines MS-Kontos wird nach der Installation Teile des Onlineaccounts für den Benutzernamen abgeschnitten und im System verwendet.

Wer das nicht so haben will, muss Windows zuerst über einen Offlineaccount installieren und dann später, bei Bedarf, auf das MS-Konto wechseln.

Edit:
@Parmaster war schneller.
So muss es ablaufen.

habe es mit dem Offline-Konto versucht und es hat funktioniert.
Vielen Dank.

Zurück
Oben