Hinweis einblenden vorm runterfahren

jojo174

Lt. Commander
Ich habe das problem das wenn meine Frau den PC runterfährt immer der Drucker ( Canon iP4500 ) anlässt.Gibt es ein Tool das wenn man auf Start - Herunterfahren geht erst ein Hinweis kommt z.B. Drucker aus ? erscheint.

Der Drucker ist nicht an der Steckdosen leiste mit An/Aus schalter mit dran.Hat nen eigenen Stromanschluss.

Ich habe Win Vista 32 Bit + SP1

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.Ich möchte einfach nicht wenn der PC aus ist aber der Drucker immer in der Parkposition ( standby ) ist.

Eine simple Möglichkeit wäre das Logo beim runterfahren zu ändern, ob das bei Vista noch geht weiß ich jetzt grade aber auch nicht.

Wenn ihr Lautsprecher am PC habt, dann könntest Du auch als Melodie zum Herunterfahren eine persönliche Botschaft abspielen lassen. ;)

Mein PC ist an einer Steckerleiste mit Master-Slavedosen

Wenn der PC ausgeschaltet wird, werden alle weiteren angeschlossenen Geräte abgeschaltet.
Bei mir wären das z.B. der Drucker, der Joystick mit Netzteil, der HiFi Verstärker und der Bildschirm.

Standby verbraucht ja auch Strom. Damit ist's ganz aus.

Wird der PC eingeschaltet und über die Mastersteckdose wird eine Stromschwelle überschritten, stehen alle angeschlossenen Geräte wieder zur Verfügung.

Nachteil ist das man evt. nicht alle Geräte sofort benötigt und diese verbrauchen dann trotzdem Strom. Eine Meldie ist ne gute Idee ("Oh Schalt den Drucker aus ..." :D).

Wenn ich den Drucker mit an die Steckerleiste anklemme und die Leiste ausschalte kann es dann nicht sein das der Druckerkopf nicht in die Parkposition geht sondern immer noch in der Warte position ist.So war das doch bei alten Druckern oder.
Ich meine Steckerleiste aus ohne erst den Drucker auszuschalten ( so lange er ja an ist, ist er doch in der Parkposition. Wenn man den Drucker erst ausschaltet geht er doch von der Parkposition in die Ruhe/Stromlose Position, oder.

Ich habe einfach nur angst das wenn der Drucker an der steckerleiste ist und ich schalte die steckerleiste aus das der Druckkopf nicht in der stromlose position ist.

Ich weiß nicht, ob's immer so ist.
Aber bei meinem HP ist die Parkposition auch die Ruhe/Stromlose Position.

Ich mach' das mit der Steckerleiste seit Jahren so und hatte noch nie einen eingetrockneten Druckkopf.

Man sollte nur nichr während des Druckens den PC ausschalten.

Zuletzt bearbeitet: