Hiper Osiris, Lian Li PC-P50 oder Silverstone RV02

mückenstich

Cadet 1st Year
Hallo erstmal...

Ich habe folgendes problem: Ich suche eine gehäuse was maximal um die 150€ kosten sollte..
meine forderungen sind:
Netzteil unten
nicht viel Plastik am besten keins
Fenster (ist aber nicht so wichtig)
Staubfilter

folgende hab ich schonmal in die auswahl genommen:
Hiper Osiris:
- vorne keinen staubfilter,
- kein möglichkeit kabel zu verstecken,
- kein 2,5" Festplattenschacht
+ ALU gehäuse
+ sehr gute verarbeitung
+ Fenster
+ eSATA am Panel
Wie sieht die Farbe Gunmetal aus? wirkt auf manchen bildern eher wie schwarz auf anderen wie silber. Wird das case schnell von innen verdrecken wenn kein staubfilter vorne vorhanden ist?

Lian Li PC-P50:
- Front kann nicht ganz überzeugen
- kein Fenster
+ ALU gehäuse
+ SSDs können eingebaut werden
+ Staubfilter
+ sehr gute verarbeitung
+ montage möglichkeiten (deswegen in der auswahl)

Silverstone Raven 2
- Plastik
- relativ groß
+ Spezielle SSD halterung
+ das Konzept
+ Fenster
+ gute verarbeitung

wie man sieht hatt jedes gehäuse ja seine vor und nachteile. dennoch fällt mir die entscheidung sehr schwer und hätte gerne eure meinungen gehört. Vorallem von denen die bereits eins dieser gehäuse besitzen. In das gehäuse müssten reinpassen eine 260GTX und ein EKL Brocken.

UPDATE:
auch die möglichkeit eine SSD zu verbauen ist nicht unwichtig desweiteren sind noch 2 gehäuse in die liste mit dazu gekommen

Thermaltake Element S
- Plastik
- kein Fenster
- laute lüfter (im deckel evtl tauschbar?)
+ Innenaufbau
+ Spezielle SSD Halterung
+ etwas günstiger

Silverstone Fortress 1
- lange Grakas
- etwas teurer
+ ALU gehäuse
+ sehr gute verarbeitung
+ Fenster

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi...

vor knapp 2h kam hier nen Paket an... mit meinem neuen Hiper Osiris Case ... :D
ich sag nur ENDGEIL :king:

Als Farbe, natürlich, Gun-Metal, und es sieht überhaupt nicht schwarz aus, sondern eher richtig silbern, aber doch dunkler...
Die Bilder in diesem Review treffen es relativ gut ...
Im ganzen wirkt des Ding verdammt edel und ziemlich schick. Auch das Fenster wirkt ziemlich gut, da vor dem Plexiglas noch ein schwarzes Mesh-Gitter liegt wirkt es sehr dezent und nicht so aufdringlich. Zudem sind die Verschlüsse für die Seitenwand unfassbar praktisch ;-)

Habe mir eben nochmal den Innenraum angeschaut, Kabel könnte man evtl in freien 5,25"-Schächten verstecken, oder auch zwischen Mainboardträger und der rechten Wand...
Den Staubfilter vorne könnte man evtl auch selbst noch hinwuseln... hab ich noch net geguckt ob da genügend Platz ist.

Zusammenfassed: beide :daumen: hoch für dieses Gehäuse...

das hört sich doch alles schonmal ganz gut an..
bei mir schwankt es momentan von stunde zu stunde.. mal das lian li pc-p50 dann wieder das hiper osiris, das raven 2 ist so gut wie raus aus der auswahl.. hatte zwischen durch auch mal ans thermaltake element s gedacht aber da ist auch wieder so viel plastik dran...
könntest du mir vielleicht bilder schicken mit eingebauter hardware im osiris und wie du das mit den kabel löst. etc :) das könnte meine wahl dann schon etwas erleichtern..

Wenn es eines der genannten Gehäuse sein soll dann würde ich das Lian Li empfehlen, für den Preis kann man nichts verkehrt machen!
Das Raven02 scheint auch gut zu sein, aber da bin ich persönlich noch nicht so überzeugt!

mfg

Wie ist denn das Kühlsystem Deiner GraKa beschaffen? Accelero o. ä. drauf oder Referenzdesign? Wenn Heatpipis drauf, die beim Einbau in das Raven 2 senkrecht stehen würden, werden die Temperaturen miserabel.
Aber noch was anderes zum Gehäuse: Ich denke der Pluspunkt "sehr gute Verarbeitung" trifft auch bei dem Gehäuse (Silverstone-typisch) zu.
Aber wo wir beim Thema Silverstone sind: Auch wenn ich eigentlich nicht mag, wenn man jemandem, der eigentlich schon eine recht enge Auswahl getroffen hat, noch weitere Gehäuse vorschlägt: Silverstone Fortress. Erfüllt alle Deine Anforderungen (komplett Alu), hat ebenfalls ein interessantes Belüftungskonzept und sieht dem Osiris sehr ähnlich, weswegen ich es jetzt auch noch mal in den Raum werfe.

na klar hab ich den text gelesen.. ich habe zu jedem hier genannten gehäuse jedes review gelesen... sowohl die deutschen als auch englischen.. jedoch ist es immer was anderes von jemand anderen im forum die meinung zu hören. zudem finde ich die kabelverlegung auf hardware.net nicht sonderlich gut gelöst deswegen würde ich gern bilder vom hardluck sehen.. da frage ich mich was hier die unterstellung soll mit "zu faul und so". ich denke man sollte hier sachlich diskutieren und nicht nur weil ich vielleicht neu in diesem forum bin solche sachen von sich lassen.

Meine GraKa ist im Referenzdesign.
Mit dem Fortress hab ich auch schon überlegt jedoch wenn ich da richtig informiert bin müsste man dort einen festplattenkäfig entfernen sofern man längere grafikkarten einbauen wollen würde.. Desweiteren ist es auch leider etwas teurer..Natürlich haben auch Silverstone gehäuse eine super verarbeitung ich habe diesen punkt beim raven 2 nur nicht aufgeführt da dieses ja doch viel plastik hat.
Genauso gefällt mir das Element S von Thermaltake jedoch hat dieses ja auch eine Plastikverkleidung und wohl recht laute lüfter.. Aber dort gefällt mir der Innenaufbau mit den Kabelversteck möglichkeiten sehr..
Was mich hauptsächlich noch vom kauf des Hiper Osiris abhält ist wohl die fehlende möglichkeit eine 2,5" SSD dort einzubauen..
Wie sieht es mit 2,5" Platten beim Fortress aus? Beim PC-P50, Element S und Raven 2 sollte dies ja kein problem darstellen..

das FT01 hat keine spezielle Halterung für 2.5er, müsstest auf sowas hier zurück greifen, was das gehäuse natürlich noch wieder etwas teurer machen würde.

da die GraKa im Referenzdesign ist, sollte es beim Einsatz des Ravens keine Probleme geben, wobei das Gehäuse ja mehr oder weniger aus dem Rennen ist.

Würde tendenziell eher zu Lian Li greifen. Naja, eigentlich eher zum Fortress ;)

da das lian li pc-p50 von der front mir nicht ganz zusagte und vom fortress der preis leider doch etwas zu hoch ist habe ich micht jetzt vorerst für das Hiper Osiris entschieden..
Sobald dieses angekommen ist und ich die hardware verbaut habe evtl auch schon vorher werde ich dann auch mal ein paar sätze zu diesem gehäuse sagen was es taug oder ob es doch wieder zurück geht..
aber bis hier her danke ich euch schonmal herzlichst für eure hilfe und empfehlungen auch wenn es schlussendlich doch nicht das lian li oder silverstone geworden sind.
grüße!

Zurück
Oben