Hirens Boot: Monitor-Auflösung ändern u.: Backup-Programm NUR Testversion

ppanik

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
18
Ich suche ja seit Tagen bzw. Nächten nach einem portablen Backup-Programm für einen nigelnagelneuen, noch nicht gestarteten PC https://www.geekom.de/geekom-miniair-11-mini-pc/ .

Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich nun die HirensBoot-CD in Nutzung.
Der erste Versuch natürlich (als früherer Acronis TI-Fan) mit Acronis:
1. ext. Festplatte gesucht ... gefunden .. geprüft .. freigeräumt ... geprüft ... gefreut: 30 GB müßten reichen
2. ATI auf der CD gestartet... bei allen Schritten überlegt: was war das nochmal auf deutsch?? (Ich kann kein Englisch!)
3. HA bis zum Ende alles geschafft: FREU!
4. Gebrüllt: SCHEISSE ! Denn: ist nur ne Testversion!

Sind die and. Backup-Programme auf der CD auch nur Testversionen???
Dann müßte die CD umbenannt werden: Hirens-verarscht-Dich-CD


** Dennoch (Oder aus Verzweiflung?) nächstes Progranm gestartet: MacriumReflect7 ...
Div. Einstellungen vor genommen - plötzlich gehts nicht weiter:
Weil sich die Bildschirm-Auflösung nicht ändern läßt, komme ich nicht zum nächsten Feld!

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das ändern kann???

Bitte keine Hinweise, wie man unter Win d Auflösung ändert... es ist die Hirens(verarscht-Dich)-Oberfläche!
 
Du kannst jedes bekannte Backupprogramm kaufen und davon einen USB-Stick zum Booten erstellen. Damit ist mit allen Versionen ein Backup möglich, da der USB-Stick damit portabel ist, so wie Du es Dir vorstellst. Die Programme kosten um die 30-50 € und sind hier eine gute Investition.

Aomei Backupper gibts als Pro mit Key kostenlos
https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

Wenn Du damit einen USB-Boot-Stick erstellst, hast Du Dein portables Backupprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Hi,

Da hast Du Dir ein Image geladen das keine gecrackten Versionen der Software enthält, die Dir im Notfall die Kohlen aus dem Feuer holen soll. Eine echte Frechheit, da sollte jemand gegen diese Hirens Sache vorgehen.

Nach Deinem eher gewöhnungsbedürftigem Ton gehe mal davon aus das Du unter 16 bist. Mit solchen Ausfällen wirst Du vermutlich keine echte Hilfe finden oder jemanden beeindrucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Seit 2006 verwende ich livecds für backup.

Wieso braucht man eine Windows Backup Vollversion für ein Backup

Das geht im grunde auch mit jeder Windows Installations Medium.
 
ppanik schrieb:
Ich suche ja seit Tagen bzw. Nächten nach einem portablen Backup-Programm
Dann hast du nicht richtig gesucht, und ich rate dir weiterzusuchen.
Denn da gibt es ein portables Tool, in dem alle in dem Screenshot aufgeführten Programme enthalten sind, man muss das aber selber erstellen lassen, und kann selber Programme hinzufügen.
Auch ein Macrium Reflect V8.
alle PRG.png<<>>MAcrium V8.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Danke, nutrix! Das ist mir alles bekannt. Aber ich will bewußt nur eine portable Version und genau keine, die ich erst installieren muß. Ich habe früher, vor meinen Linux-Zeiten, sehr gute Erfahrungen mit Acronis TI gemacht und nach diesen guten Erfahrungen meiner Tests habe ich sie selbstverständlich auch gekauft. Etliche Versionen mehrere Jahre lang und dann die ganze Verwandschaft geback-updatet.

Aber diese Qualität scheint ATI heute nicht mehr zu haben. So zumindest Aussagen in div. Foren. Und die Beobachtung, daß meine Orginal-CD von ATI2011 jetzt die Backups von damals nicht mehr erkennt bzw. die Laufwerke auf denen ich (mit dieser CD !) damals die Backups machte, nicht mehr findet.

Und für mich (!) das Hauptargument: Kennst Du ein Backup-Programm, welches man rein offline installieren kann? Ohne, daß der Anbieter Zugriff auf Deinen PC erzwingen will?

Mein letzte Win-PC ist ein reiner Daten-PC - mit dem war ich noch nie online und gehe auch nie online.
Ergo kann ich da keine Back-Prog erstellen, um dann einen Stick zu machen!

Es wäre keine Lösung für mich, zuerst ein Programm zu kaufen, um dann evtl. festzustellen, daß es mit dem neuen Geekom-PC nicht funktioniert!


Aomei war das 2. Prog, welches ich nach ATI, ausprobierte. (Damals lief die Aktion bei Deskm bis 24.5. , haben die das jetzt verlängert?) die iso liegt noch auf meinem Ventoy-Stick.
Warum auch immer. ich weiß es heute nicht mehr, es funktionierte nicht!

Ebenso zB nicht Back4Sure.

----------
Hat evtl. noch jemand Hinweise auf das Problem "Monitor-Auflösung" unter Hirens?

_roman_ schrieb:
Seit 2006 verwende ich livecds für backup.

Wieso braucht man eine Windows Backup Vollversion für ein Backup

Das geht im grunde auch mit jeder Windows Installations Medium.
Hallo roman,

meinst Du mit livecds für backup sowas wie Hirens und Clonezilla?

Mit Clonezilla ist es mir gelungen, EIN Backup zu machen. Das will ich aber zum Überprüfen erst zurückspielen, wenn ich noch mit einem anderen Prog eine weitere Sicherung habe!

- Mit 'Win install Medium' zielst Du auf die Win-eigene Sicherung?
Taugt absolut nichts!
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Dann hast du nicht richtig gesucht, und ich rate dir weiterzusuchen.

Das glaube ich gerne!! Je länger man sucht, desto größer scheinen die eigene Scheuklappen zu werden... Deshalb nutze ich prinzipiell auch gerne die "Weisheit des Schwarms" = Foren.

Macrium allerdings ist bei mir durchgefallen". Gehört zu den (für mich) Unseriösen, weil sie den Kunden knebeln wollen: "Erst kompletter Zugang zu Deinem PC, dann darfst Du mein Programm kaufen!"

Joe58 schrieb:
Denn da gibt es ein portables Tool, in dem alle in dem Screenshot aufgeführten Programme enthalten sind, man muss das aber selber erstellen lassen, und kann selber Programme hinzufügen.
Auch ein Macrium Reflect V8.
Anhang anzeigen 1363808<<>>Anhang anzeigen 1363809


DANKE an alle, die mir Lebenszeit schenkten und mitgedacht und (sachlich) geantwortet haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @ppanik ! Acronis-Vertreter hier. Du kannst dir auf einem anderen Gerät ein Boot-medium erstellen und dann Geekom davon booten. Falls du weiss, von welchem Hersteller die verbaute Platte ist, kannst du auch eine kostenlose OEM Version von ATI benutzen. Die meisten Hersteller bieten so was an. Hier die ganze Liste davon: https://www.reddit.com/r/acronis/comments/ebirh6/oem_editions_of_acronis_true_image_software/

Freut mich, dass du gute Erfahrung mit ATI hast. Hast du neulich bestimmte Schwierigkeiten mit dem Produkt, oder was für Qualität-Senkung visierst du genau? Ich würde gerne dein Feedback intern adressieren.
 
ppanik schrieb:
Danke, nutrix! Das ist mir alles bekannt. Aber ich will bewußt nur eine portable Version und genau keine, die ich erst installieren muß.
Da gibt es leider kaum Alternativen. Da bleiben dann nur frei Tools wie Clonezilla oder ein rudimentäres Dumptool wie dd unter Linux. dd ist mächtig und gut, aber selbst ein sehr erfahrener Linuxer greife eher zu bequemeren Tools unter Windows. dd nehme ich nur für harte Fälle oder zweckgebunden.
ppanik schrieb:
Aber diese Qualität scheint ATI heute nicht mehr zu haben. So zumindest Aussagen in div. Foren. Und die Beobachtung, daß meine Orginal-CD von ATI2011 jetzt die Backups von damals nicht mehr erkennt bzw. die Laufwerke auf denen ich (mit dieser CD !) damals die Backups machte, nicht mehr findet.
Kann ich so als langer TI Nutzer nicht nachvollziehen. Selbst mit der aktuelle Acronis Cyber Protection kann ich sehr alte Sicherungen noch problemlos öffen. Da muß bei Dir noch ein anderes Problem vorliegen. Und ohne Werbung machen zu wollen, ATI ist bisher bei mir, beruflich wie privat, immer noch die zuverlässigste Version geblieben.
ppanik schrieb:
Und für mich (!) das Hauptargument: Kennst Du ein Backup-Programm, welches man rein offline installieren kann? Ohne, daß der Anbieter Zugriff auf Deinen PC erzwingen will?
Was verstehst Du bitte genau unter "Anbieter hat Zugriff auf Deinen PC"? Das ist so nicht korrekt, wenn Du glaubst, daß ein Installiertes Programm automatisch Zugriff auf alles hat. Telemetriedaten sammeln heute sehr viele Programme, sogar Linux. Zudem ist der Zug heute abgefahren. Die Hersteller wollen heute berechtigt angesichts Raubkopien in der Vergangenheit ihre Programme schützen, und greifen fast alle auf Online-Registrierungen zurück.

Wie gehst Du hier eigentlich online?
ppanik schrieb:
Mein letzte Win-PC ist ein reiner Daten-PC - mit dem war ich noch nie online und gehe auch nie online.
Ergo kann ich da keine Back-Prog erstellen, um dann einen Stick zu machen!
Warum greifst Du dann zu keinem 2.Gerät wie einem günstigen Notebook? Das sicherst Du einfach per Windows entsprechend ab, so daß es auch online gehen kann, installierst dort Dein Backupprogramm, und dann kannst Du davon einen Offline USB-Boot-Stick erstellen. Zudem Du irgend eine Möglichkeit haben solltest, Programme zu aktualisieren, und das geht heute in den überwiegenden Fällen nur online.
ppanik schrieb:
Es wäre keine Lösung für mich, zuerst ein Programm zu kaufen, um dann evtl. festzustellen, daß es mit dem neuen Geekom-PC nicht funktioniert!
Dafür hast Du ja ein Rückgaberecht von 14 Tage, das gilt auch für Software.
ppanik schrieb:
Aomei war das 2. Prog, welches ich nach ATI, ausprobierte. (Damals lief die Aktion bei Deskm bis 24.5. , haben die das jetzt verlängert?) die iso liegt noch auf meinem Ventoy-Stick.
Warum auch immer. ich weiß es heute nicht mehr, es funktionierte nicht!
Wie gesagt, Programmupdates sind heute wichtig, und wenn Du mit einer veralteten Version rangehst, kann es genau zu solchen Problemen kommen.
ppanik schrieb:
- Mit 'Win install Medium' zielst Du auf die Win-eigene Sicherung?
Taugt absolut nichts!
So würde ich es nicht formulieren, es funktioniert durchaus, ist aber sehr umständlich und in meinen Augen unnötig kompliziert. Ich mags selbst auch nicht.
ppanik schrieb:
Macrium allerdings ist bei mir durchgefallen". Gehört zu den (für mich) Unseriösen, weil sie den Kunden knebeln wollen: "Erst kompletter Zugang zu Deinem PC, dann darfst Du mein Programm kaufen!"
Wie gesagt, diesen Zusammenhang solltest Du mir bitte mal als beruflich bedingten IT-Fachkundigen genauer erläutern und darlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Acronis-Support
ppanik schrieb:
Aber ich will bewußt nur eine portable Version und genau keine, die ich erst installieren muß.
Kenne ich nicht, bzw. keine.

Ansatz 1 - ich erstelle mir nach Installation z.B. MacriumReflect das Notfalltool auf Stick, boote den und mache alles von dort aus.
Ansatz 2 - ja, dann installiere ich es halt. Weil? Weil ich eben mit einer Boot-Instanz (HiRens) booten muss um damit zum Image zu kommen («portabel»). Unterschied im Endergebnis zu #1? Keiner.
(Zu Ansatz 1: Ventoy als Stichwort.)

CN8
 
nutrix schrieb:
Da gibt es leider kaum Alternativen. Da bleiben dann nur frei Tools wie Clonezilla

nutrix schrieb:
Wie gesagt, diesen Zusammenhang solltest Du mir bitte mal als beruflich bedingten IT-Fachkundigen genauer erläutern und darlegen.
Danke nutrix ,daß Du Dir soviel zeit nimmst!!
Ich werde auf jeden Fall noch ausführlich antworten. Hab nur grade gesundheitlich eProbleme (nach OP) Sch...., wenn der Körper nnicht mehr so will, wie der Kopf...
 
Gute Besserung!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acronis-Support und nutrix
Zurück
Oben