HIS ATI HD 3850 Turbo AGP

fassi76

Cadet 4th Year
Treiber-Problem HIS ATI HD 3850 Turbo AGP

Moin zusammen. Hab ein Problem mit dem neusten Treiber für die Karte. Hab ihn mir hier gestern runtergeladen und wollte installieren. Er läuft auch alles ganz normal durch aber wenn es dann richtig ans installieren geht bekomme ich eine Fehlermeldung das er keine passende Hardware gefunden hat. Ich kann die genaue Fehlermeldung heute abend mal nachreichen, wenn ich zu Hause bin. Hat einer einen Idee was das sein könnte.

Gruss Fassi

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das Du dir den "normalen" Catalyst 8.5 geladen hast. Der geht bei 3850 AGP -Karten (mit ID9515) nicht....

Deswegen die AGP-Hotfix Treiber nehmen:

http://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=31542

btw: ab dem Catalyst 8.6 wird die 3850er AGP wohl wieder im "normalen" Treiber integriert sein. Dann wird ein Hotfix nicht mehr nötig sein.

Ansonsten, bei Interesse, auch mal diesen Thread merken/Lesen: Es gibt keine Frage/Antwort die zur 3850 noch nicht gestellt wurde:

https://www.computerbase.de/forum/t...3850-agp-512-mb-der-test.384821/#post-3861683

Ja ich hatte den normalen Treiber geladen. Der 8.6 kommt ja die Tage dann teste ich es direkt mal mit dem. Danke für eure Antworten.

Hi Leute ! Habe mir letzte Woche ein HIS HD 3850 AGP gekauft , den mitgelieferten Treiber Cat. 8.4 (CD Hotfix für AGP) installiert bis dato alles super gewesen! Habe dann gesehen das der 8.6er mehr Perf. für CoD4 zu bieten hat! Fein geschlunzt den alten Treiber derweil deinstallert fein DC benutzt ! So mit Vorfreude Fraps und CoD4 gestarte .Ergebniss mehr Frames auf jeden ....!! 5min. später, Bild friert ein und Schluss mit lustig.
Hoffe das jemand von euch vll einen Rat hat , danke schonmal !! Btw System
Win Xp /Service Pack 3
Amd Athlon(tm) 64 X2 DCP 4600+
2.41 GHz, 2gb RAm
HIS HD 3850 ICQ3 Turbo AGP

Hoffe das ich hier richtig bin

Zuletzt bearbeitet:
Hmm was hast du für ein Netzteil...

Teste dein System mit 3DMark 03, 05, 06, und schaumal welche Fehler auftauchen (Neustart, bluescreen, evtl Texturfehler, ctd...)

Meine HD3850 (für Pci) ist heute angekommen, ich hab leider nur eine Std zum testen gehabt, hat sogar 2mal bei 3dmark Fehler gemacht während des Tests. (Einmal bei 03 bekam ich eine Mitteilung Benchmark verlor die Fokussierung-oder irgend so n kram bekam diese Mitteilung noch nie im leben:p- und muss vorzeitig beendet werden, und bei 06 irgendwelche dll Dateien nach dem CPU test nicht gefunden....), aber beim 2. mal lief alles durch.

hallo !!! habe heute eine neue his 3850 turbo agp eingebaut ...der pc fuhr auch hoch...die hardware wurde auch erkannt und die treiber dabei zum teil installiert...was immer an der gleichen stelle mit einem aufhängen oder einfrieren des pc's endete....das bild war da und ok...die maus konnte man bewegen aber nichts reagierte mehr wenn man es anklicken wollte...nach einigen minuten fuhr der pc immer von ganz alleine runter und dann wieder hoch...was mich wundert ist die karte hat einen acht poligen stromanschluss doch der stromadapter hat nur sechs....kann da wer was dazu sagen ????

Den 8-poligen Stromanschluß benötigt man nur wenn man im Catalyst Control Center die Overdrivefunktion nutzen will. Wenn man einen 6-poligen nutzt müsste die Funktion ausgegraut sein. Die Karte funktioniert aber auch mit dem 6-poligen Stromadapter problemlos.

Evtl. mal versuchen den Treiber über den Gerätemanager manuell zu installieren, wenn auch das nicht geht muss man wohl den Treiber anpassen.

Modfizierung des ATI Treibers für die HD 3850 AGP am Bsp. Cat 8.5

cu

Danke erstmal für die schnelle Antwort , habe ein 550er NT von Tronie.
Wie gesagt der Cat 8.4 läuft ohne weiteres!
Porbleme machen der 8.5er und 8.6er (Hotfix Agp). Auch nach einer Neuinstallation von Windows klappt es nicht mit dem 8.6er Hotfix.
Die Overdrive Funktion macht keine Probleme . Den Benchmark06 kann ich auch starten , der 8.4er macht 8500 Pkt , der 8.6er 8237 pkt. Btw es geht mir wie gesagt nur um den 8.6er da dieser ja mehr Performance verspricht für CoD4.

Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke für eure mühe...mein pc rennt wieder inkl. der neuen grafikkarte...die bei dem spiel stalker eine temp. von 52 bis 62 grad anzeigt...also alles bestens...und hören tut man sie auch nicht....das mit den verschieden steckern ist genau richtig...der sechspolige reicht...an den treibern liegt es auch nicht...sondern am system und ati....ich habe versucht die alten treiber zu löschen das kann man vergessen...da sind in verschiedenen dateien treiber von ati versteckt das glaubt man garnicht...hab ein tune up programm kurz laufen lassen da hatte ich schon 2500 gefunden....habe es aber abgebrochen....dann ganz einfach meine festplatte zur jungfau gemacht und das system neu installiert....und schau an auf einmal haben sich die neuen treiber installieren lassen ohne dass das system oder was auch immer sich aufhängte....ich denke mal die zeiten sind vorbei das man einfach eine grafikkarte wenn vom gleichen hersteller gegeneinander austauschen kann...da muss man immer das system neu aufsetzen und dann laufen auch alle grafikkarten ohne jeglichen ärger...das werde ich jetzt immer machen wenn was zickt und nicht tagelang herum doktern...ich hatte einen support angerufen von his...kannst vergessen....mein netzteil soll es sein....dann mein mainboard...sowie soundkarte....da geht es nur darum wieder andere teile zu verkaufen...biba bernd

Ja ja, die Probleme mit der HD 3850 AGP.

Also, hatte auch erst Probleme nach dem Umstieg von der X1950Pro.
Treiber war der 7.9 und die 3850 hat sich, im Vergleich zur X1950Pro,
wirklich oft aufgehängt.

Nach intensiver Fehlersuche und keinem Ergebnis habe ich alle Treiber und Treiberreste deinstalliert mit DCpro.
DC Pro deinstalliert jedoch NICHT alles !!!
PC im abgesicherten Modus hochfahren und mit Regedit.exe nach allen Einträgen
mit "ATI" suchen und ALLES (alle Schlüssel etc.) deinstallieren; hatte ich fast ne Viertelstunde mit zu tun.

Dann hatte ich seinerzeit den Originaltreiber von der Powercolor CD installiert und siehe da, die Karte lief echt gut.

Letzte Woche den Catalyst 8.6 installiert (Treiberdeinstallationsprozedur wie oben)
und die Karte rennt wie die wilde Sau. Der Cat 8.6 ist echt gut.

Zum Beispiel GRID mit 1280x1024 alles Maximum zwischen 30 und 60 Frames mit meinem alten Sys; wenn das nicht geil ist.
Der Leistungsprung von der X1950Pro 256MB auf die HD 3850 512 MB ist genial, wobei natürlich auch die 256MB mehr Ihr Gutes dazutun ;)

Am vieldiskutierten Problem das die Netzteile oft zu schwach sein sollten:
dazu kann ich nur sagen: mein NT hat 300 Watt und 15A auf der 12-Volt-Schiene, als viel
weniger als empfohlen und das Teil läuft.

Viel Spaß mit dieser genialen Grafikkarte für die "alten" AGP-Systeme (ich liebe es). :p

Gruß

Zurück
Oben