HIS ATI Radeon HD6950 IceQ Turbo

pfsler

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (und poste es jetzt mal in diesem Forum, obwohl ich nicht sicher bin, ob die GraKa wirklich die Ursache ist):
Die o.g. GraKa habe ich kürzlich eingebaut (ASUS P8Z68-V Pro, Intel Core DUO I7 2600K, 8 GB RAM, Netzteil Enermax Modu 82+ 525W, Win 7 64bit) und es lief zunächst auch alles problemlos.
Heute wurde zunächst beim Booten kein BIOS-Startscreen mehr angezeigt, aber später dann der Windows-Startbildschirm und sonst ging auch alles. Da ich noch eine Uralt-Version vom BIOS hatte, habe ich die neueste Version heruntergeladen (3402) und mittels ASUS Suite II ein Update gemacht. Danach ist der der Bildschirm komplett schwarz geblieben.
Wenn ich nun von der GraKa die beiden 6-poligen Stromstecker des Netzteils entferne, funzt alles einwandfrei (inkl. BIOS-Startbildschirm). Die GraKa bekommt scheinbar dann über das MB Strom, da der Lüfter läuft. Der Lüfter dreht sich so auch viel schneller, als wenn die GraKa an die beiden Stromanschlüsse des Netztteils angeschlossen ist.
Sobald ich sie wieder ans Netzteil anschließe, läuft wieder nichts mehr.

Woran kann das liegen? Ist es evtl. ein Netztteilproblem? Lt. Anleitung der GraKa soll man diese aber über beide 6-poligen Stromanschlüsse verbinden und zwar nicht mit einem verzweigten Kabel, sondern über 2 getrennte Kabel. So habe ich es auch gemacht.

Vielen Dank.
Michael

Dann schliess mal
1. Die Stromstecker wieder an
2. Den Monitor nicht ans Mainboard sondern an die Grafikkarte

Eine AMD funktioniert nicht, wenn nicht beide Stromstecker angeschlossen sind.
Im BIOS auf Graphics Output: PCI Express stellen

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch mal die vorletzte bios version, vllt hat die neue version einen bug...

[Gelöst] AW: HIS ATI Radeon HD6950 IceQ Turbo

Danke für den Tipp. Mit dem Anschluss des Monitors direkt an die GraKa und der BIOS-Einstellung klappt es. :)

Zurück
Oben