HIS Excalibur RADEON X800 XT ICEQII!

Lazarus

Cadet 2nd Year
tach bin nen kleiner newbie was hardware angeht....also hab bissel geld über und denke es ist zeit für ne kleine grafikkarte. hab an diese gedacht nachdem ich nen test bei teccentral.de gelesen habe...HIS Excalibur RADEON X800 XT ICEQII!
so nun die frage :habe nen asus a7n8x-x board brauch ich nen neues für die karte?? wegen der 16 pixelpipes?? mfg laza

Nein du brauchst kein neues Board.
Das hat nichts mit den 16 Pipelines zu tun - das sind nur Spezifikationen für die Grafikkarte ;)

Ich kann die HIS dir nur empfehlen.
Der Lüfter ist sehr leise und kühlt die ganze Karte optimal.

Gruss

MorB

Zuletzt bearbeitet:
cool sehe das du das gute stück hast...wo haste die gekauft?? wie teuer??

Sorry wenn ich frage aber mal eben 560€ zu viel :eek:
Wolln wir uns davon nicht beide eine x800pro holn? :p

Nee aber die Karte ist sicher gut und ein neues Board brauchst du nicht.
Aber doch ein Happen zu teuer finde ich. Eine Club 3d würdest z.B. für über 100€ weniger kriegen.
(besser noch ne Sap. XT Pe für 455€)
Dazu dann ein Silent Lüfter deiner Wahl und du hast immernoch 100€ gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch würde aber die garantie flutschen gehen, wennde den silencer draufbaust bzw. sobald du den alten kühler abnimmst....

Rein Theoretisch ja.
Praktisch ist die Chance es unbemerkt zurückzutauschen seeehrr hoch.(Erfahrung bei Freund hat mehrmals geklappt)

Die XT Karten sind aber auch von Haus aus leise. Ob es da die ICE sein muß ist die Frage. Im geschlossenen PC hörst du so gut wie nix, auch bei 3D Spielen fast nicht zu hören. Also im gegensatz zu Geforce ist ATI sehr leise.

.

Dafür gibts ja die tollen Shops wie unseren, wo es die Karten bereits gemodded mit Garantie gibt ;)

ich hab mir die his icq2 vivo x800pro geholt und das original his xt pe bios draufgeflasht.
vorteil: gut n 100eier gespart
die verfügbarkeit is für die garte imo verdammt schlecht
Nachteil: du muss das bios flashen

@ shop

was kannst du über die MSI 6800 GT sagen, hab sie in eurem Shop entdeckt und gesehen das sie noch verfügbar ist. Und der Preis ist auch noch in Ordnung.

mfg Denis

Was soll ich zu der Karte sagen!? Tolles Teil - schwer zu bekommen... Momentan noch wenige verfügbar zu einem guten Preis.

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er eine X800 PRO oder XT, oder eben eine 6800GT oder 6800Ultra will...

naja jede Karte hat seine Stärken Schwächen auf den Hersteller bezogen. Ich dachte halt vielleicht weisst du was über die MSI Karte. Tests z.b.

mfg Denis

Habe leider keinen direkten Test zur Hand. MSI Karten / Boards waren und sind von der Qualität her aber absolute Oberklasse. Könnte bei Interesse noch eine 6800 GT Platinum Edition von Sparkle anbieten.

ok erstmal Danke für die schnellen Antworten! Ich werde mir dann mal überlegen ob ich noch warte oder ob ich gleich zuschlage...

mfg Denis

HI,
Die Karte ist eine der schnellsten aufm Markt, mit die ICEQ Konzept geht die in der Lautstärke in den Keller. Ich hab zwar "nur" ne X800PRO von Asus aber zum zocken ist die auch schnell genug. :)

Ich habe mir auch eine HIS Excalibur x800pro iceqII Karte gekauft. Bin aber etwas entäuscht über die Standartleistung. Nur 20500 Punkte bei 3DMark2001SE. Da hätte ich doch eher 24000 erwartet.

Kann mir jemand sagen, wie das mit dem BIOS flashen auf x800xp geht? Würde das gerne tun, denn die Karte ist sehr gut gekühlt, und sollte deshalb mit tweaking bis +20% keine grossen Probleme haben.

Und noch ne Frage:

Sind nach dem flashen echt 16 statt 12 Pips. verfügbar?

Bender4everCH :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Dope4you schrieb:
Die XT Karten sind aber auch von Haus aus leise. Ob es da die ICE sein muß ist die Frage. Im geschlossenen PC hörst du so gut wie nix, auch bei 3D Spielen fast nicht zu hören. Also im gegensatz zu Geforce ist ATI sehr leise.

.

Ich habe jetzt des öfteren Tests in Hardwaremagazinen gelesen (meistens PCG Hardware) und da waren die XT Karten meistens genauso laut wie die Geforce Ultra Karten. So um die 3,x Sone wobei die ICE Q von HIs so bei 0,2 Sone lag.

Wie ich gehört habe sollte die ICEQ II Karte von Pro auf XT Niveau Overclocken lässt. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wo sich der Artikel befand.
EDIT: Und XT auf XT PE
Außerdem:
Hier der Pro => XT Mod:
http://www.dark-tweaker.com/x800pro-xt-mod.htm

Zuletzt bearbeitet:
TSHM schrieb:
Wie ich gehört habe sollte die ICEQ II Karte von Pro auf XT Niveau Overclocken lässt. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wo sich der Artikel befand.
EDIT: Und XT auf XT PE
Außerdem:
Hier der Pro => XT Mod:
http://www.dark-tweaker.com/x800pro-xt-mod.htm

Danke für deine Hilfe. Hab den Artikel bei D-T gelesen und bin nun ein wenig schlauer. Leider geht aus dem Text hervor, dass nur VIVO Karten geeignet sind, da diese voll mit funktionsfähigen 16 Pipes. ausgerüstet seien, deshalb mit Bios-Flash freischaltbar. Bei den anderen Karten seien die zusätzlichen 4 Pipes. per Laserschnitt getrennt worden.

Na, wenn ich das vorher nur gewusst hätte, denn jetzt hab ich eine Karte ohne VIVO Funktion. Ich wollte nicht 30 Euro mehr bezahlen, für eine Funktion, die ich im Augenblick nicht brauche. :(

Da muss ich mich nächstes Mal eher informieren, bevor ich wieder eine Grafikkarte einkaufe, oder ich kauf gleich die Beste. Aber das dauert noch, denn ich warte jetzt, bis sich die 64bit Technology auch bei Intel und Microsoft durchgesetzt hat. Bis dahin kann ich hoffentlich meine neue G-Karte gebrauchen, danach wird der AGP Bus sowieso aussterben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben