HIS HD 4670 IceQ AGP: RAM-timings bei unterschiedlichen Versionen

univoaked

Newbie
Hallo Kommunity.

Bin seit vielen Jahren Leser, seit einiger Zeit auch Mitglied, nun also der erste Post.
Wenn ich was wissen wollte, was nicht in den Artikeln oder news stand, konnte ich es bisher entweder "ergoogeln" oder über die Suchfunktion im Forum finden, aber diese Frage ist so speziell, daß mich die bisherige Methode auch nach einem halben Tag suchen nicht weitergebracht hat.

Meine Frage richtet sich vor allem an Besitzer der im Threadtitel genannten Karte.

Der Hersteller hat im Laufe der Zeit zwei Varianten verkauft:

1. http://www.hisdigital.com/de/product2-448.shtml
interner Produktcode: H467Q1GHDA
(Ja, auf der HIS-Seite steht da noch ein "P" hinten dran, aber ich halte das für einen Tippfehler auf der Seite, denn alle Exemplare, die mir im realen Leben begegnet sind, hatten es nicht, siehe z.B.
http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxN...ozoSh!DBReFQIU8Rg~~60_1.JPG?set_id=880000500F)

2. http://www.hisdigital.com/de/product2-535.shtml
interner Produktcode: H467QS1GHA

Sie unterscheiden sich vor allem durch die verbauten RAM-Chips und den Takt mit dem sie betrieben werden. Bei 1. laufen sie mit 1746MHz, bei 2. mit 1600

Hier meine erste Frage an Besitzer von 2. also H467QS1GHA: könnt Ihr bestätigen, daß auf der Rückseite von 2. keine RAM-Chips verbaut sind?

Meine zweite und wichtigere Frage: wie ist bei 2. das Timing der RAM-Chips?
(ich meine nicht die relativen timings, die in Zyklen des Speicherbusses angegeben werden und man sie auch vom System-RAM kennt wie CL, tRC, tRAS usw. sondern das absolute Timing mit dem der Chip als Bauteil spezifiziert ist und das in Nanosekunden angegeben wird)

Ist ein langer erster Post geworden, aber man wird ja nicht umsonst dazu angehalten sich vollständig und präzise auszudrücken. :)

Deswegen auch meinen vorauseilenden Dank, an alle, die es bis hierher durchgehalten haben.

Update: falls das noch jemanden interessiert.
Ich habe inzwischen beide Versionen der Karte selbst in Augenschein nehmen können und dabei festgestellt, daß es noch mehr (geringfügige) Änderungen gibt.

- die PCBs sind etwas unterschiedlich gestaltet und auch bestückt

- es werden sowohl von den SMDs als auch bei den eingelöteten Bauteilen teilweise andere Modelle/Chargen verwendet

- Der Kühler von 2. hat gegenüber 1. leicht an Masse verloren

- beide Varianten verwenden je 4 1Gb große DDR3-Chips (nicht GDDR3) auf Vorder- und Rückseite

- bei 1. also H467Q1GHDA sind es Samsung K4W1G1646E-HC11, die mit 1,1ns also für 909MHz spezifiziert sind, aber vom BIOS mit 873MHz angesteuert werden

- bei 2. also H467QS1GHA sind es Micron IFG22 D9MNN RHVR, die mit 1,2ns also für 833MHz spezifiziert sind, aber vom BIOS mit 800MHz angesteuert werden.

weiteres Update:
Mir ist inzwischen als Beifang bei einem Kauf, wo es mir hauptsächlich ums Mainboard ging, ein Exemplar von Version 2. in die Hände gefallen, das aber mit den Samsung-RAMs bestückt ist und auch mit entsprechendem Takt betrieben wird.
Daraus schließe ich, daß für die verschiedenen vom Hersteller HIS für die Karten verwendeten Modellcodes nicht die verbauten RAM-Chips, sondern die oben genannten Unterschiede am PCB und seiner Bestückung und die daraus folgend notwendige Kühlermodifikation auschlaggebend zu sein scheinen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergebnisse)
Ist das nicht egal, käuflich ist doch sowieso nur die H467QS1GHA ?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra256&xf=545_HIS#xf_top
HIS Radeon HD 4670 IceQ, 1GB DDR3 800MHz, VGA, DVI, HDMI (H467QS1GHA) ab €110,62

Hier meine erste Frage an Besitzer von 2. also H467QS1GHA:
könnt Ihr bestätigen, daß auf der Rückseite von 2. keine RAM-Chips verbaut sind?

hast wohl nicht lang genug gegooglet ....

P1200671.JPG

Zuletzt bearbeitet:
viel wichtiger finde ich die Frage ob es sich wirklich lohnt da 110€ für auszugeben. Was ist dnen der Anwendungszweck?

Hallo.

Danke für die schnellen (nächtlichen) Antworten.

Ich sehe, daß mein ursprünglicher Post die Motivation im Unklaren gelassen hat.
Mir geht es nicht darum, eine Kaufentscheidung zu treffen (Dafür gibt es ja schon Themen/Threads) und ich besitze bereits ein Exemplar der Karte in der Version 1.
Übrigens: sie hat RAM-Chips, die mit 1,1ns spezifiziert sind und es befinden sich auch welche auf der Rückseite.
Ich möchte es erstmal wissen, um daraus eventuelle weiter reichende Rückschlüsse ziehen zu können, oder eben nicht zu können.

@Kartenlehrling
Käuflich ist alles (wenn es nicht neu sein muss;))

Ich kann dem Bild nicht entnehmen um welche der beiden Varianten es sich handelt. Es ist recht selten überhaupt ein Bild zu finden, auf dem der Typaufkleber lesbar ist. Geschweige denn eine Seite, auf der sowohl ein Bild mit lesbarem Typenschild, als auch eines von der Rückseite zu sehen sind, so daß man zumindest davon ausgehen kann, daß beide Fotos vom selben Exemplar stammen. (Ich habe bei meiner Suche deswegen direkt nach dem Produktcode von 2. gegoogelt)