HIS HD 4670 ICEQ in P4 3,4 Ghz?

SWED1984

Cadet 3rd Year
Ich habe vor meinen alten PC etwas nachzurüsten.

Hierbei handelt es sich um einen P4 3,4 Ghz mit 2 GB DDR RAM einem PCIe Steckplatz und nem 350 Watt Netzteil. Die aktuell verbaute Grafikkarte ist eine alte GF6500.

An dieser Stelle habe ich mir überlegt, da ich einen 19 Zoll Monitor geschenkt bekommen habe, etwas nachzurüsten.

Ich habe dabei an eine HIS HD4670 ICEQ gedacht, die ja mit 750 Mhz relativ hoch taktet und wenig Strom braucht oder an die HIS HD 4830...

Was würdet ihr sagen was sich in meinem Fall noch lohnen würde?

von der cpu her ist es ok, aber genauere angaben zum netzteil wären gut. gib doch mal alle daten von dem aufkleber des nt's durch. foto geht natürlich auch :p

eine günstige HD4670 sollte auf jeden fall ausreichen.

ähm das mit dem nt ist hier eher egal als sonst,
da die hd4670 keinen zusätzlichen Stromstecker hat und nur über den PCIe Slot den Strom bezieht. Mein Dad hat auch eine mit nem 350W uralt noname Teil

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem kann die grafikkarte maximal 75 watt verbrauchen
und die 6500 verbraucht vlt nur 40 watt

da is schon ein unterschied

ich denke nicht das das ein problem gibt, sollte durch aus einfach machbar sein, und ist auch leistungs mäßig okay

die ati 4670 würde gut passen,die karte hat keinen separaten stromanschluss.
sie ist leise und bringt in der klasse, eine gute performance.

Vielen Dank für die Tips, die HD4670 ICEQ braucht halt nur max 60 Watt und taktet wie gesagt ziemlich ja hoch, bei dem Netzteil vlt gar nicht schlecht...
Würdet ihr eher die 512 MB oder 1024 MB Variante empfehlen?

Also meint ihr eine HD 4830 ist zuviel des Guten für das System?? Die braucht halt 106 Watt, davor hab ich ein bisschen Schiss. Kann grad leider die genauen Daten vom Netzteil nicht posten, da ich bei der Arbeit bin ;-) Meint ihr die HD 4830 würde stark ausgebremst werden??

Die beiden vorgeschlagenen Karten sind völlig übertrieben in der Hinsicht, dass du noch eine P4 Cpu hast. Damals hat mein P4 @3.4Ghz schon eine x1950pro gebremst ohne Ende (z.B. in Crysis / Oblivion). In einen so langsamen Rechner würde ich nichts mehr investieren oder vllt schauen ob du eine gebrauchte 7600gt- max x1950 pro bekommst.

ne hd4830 ist viel zu schnell für dein sys,
aber ne hd4670 ist okay, zumal ich denke das auch schon ne hd4650 reichen würde

@masterchiefhonk. erstma willkommen,
du magst recht haben aber es würde sich nicht lohnen, da das p/l verhältnis einfach sehr gut ist

bei der cpu tippe ich auf einen sockel 775 sys(da pcie, gibt kaum 478 mit pcie), woraus ich auf einen prescott(2m) tippe, der ht hat, und damit auch mit der hd4670 einiger masen zurecht kommen sollte

die powercolor hd4670 kann ich dir sehr empfehlen

ich habe sie selbst

brauch keinen seperaten stromanschluss sollte auf deinem nt laufen ist sparsam leise
man kann sie mit den normalen ati treibern von haus aus übertakten und sie läuft unter last immernoch mit 65°

falls du in zukunft dein system kommplett aufrüsten willst also mb und cpu

dann kauf dir erst ein gutes netzteil dann eine etwas bessere graka und dann halt den rest

mit der 4670 biste denk ich mal im optimalen rahmen. klar würde die karte noch n bissl mehr bringen wenn ne andere cpu im system stecken würde, aber das kann man immer sagen. 1GB Vram halte ich bei der karte für unsinnig. 1. hat dein 19"er eh 1280x1024, da sind 512MB mehr als ausreichend. 2. ist die karte für AA etc eh zu schwach, von daher wirst du wohl nie den vram voll bekommen.

OK, dann mal vielen Dank für die Tipps,
werde dann ne HD4670 kaufen.

@toebsi: richtig abgeleitet mit Sockel und der CPU. Meinst du es lohnt noch irgendwas Richtung C2D zu verbauen oder geht das nicht mehr mit diesem System und Netzteil??

ich bin halt gut^^
also
p4 3,2ghz(prescott 2m) 2gig ddr ram, und ner 88gt, konnte ich crysis auf 1366x768 und low bis medium spielen,
dann
pentium e2140@2,4ghz 2,75gb ddr2 ram und der selben 88gt crysis auf 1680x1050 und high^^, selbe fps rate^^
also ne neue cpu hat deutlich mehr leistung, allerdings hast du(höchstwahrscheinlich) nen i915x chipsatz, woraus folgt das du aucch nenen neues board und ram brauchst, allerdings kein neues nt
die pentium e bzw c2d haben eine deutlich höhere leistung als die p4, wollte ich auch nicht glaube ist aber echt krass

Die HD4670 (aber auch die 4650) eignet sich gerade für SingleCore-Systeme um die 3GHz besonders gut. Ich hab sie im direkten Vergleich mit einer übertakteten Geforce 9600GT in einem P4/3GHz-System und einem mit C2D E6750 getestet. Während die Geforce im C2D-System im Schnitt 25% bis 30% vor der Radeon lag, hat sich dieses Verhältnis im P4-System genau umgekehrt. Ich gehe davon aus, dass auch eine 8800GT in 'nem P4-Rechner kaum schneller, vielleicht sogar langsamer als die HD4670 ist.

Toebsi, ein Crysis-Benchmark für zwei Systeme mit ein und der selben Grafikkarte, ähm. *grins*

Zuletzt bearbeitet:
war kein bench^^, sondern schlicht erfahrung, hab halt erst das eine als zweit sys gehabt und dann das andere, da kann man sowas zeimlich einfach vergleichen^^

Ich mein ja nur, speziell Crysis ist es so ziemlich egal welche CPU in deinem Rechner werkelt, und die Behauptung deckt sich ja recht gut mit deinen Erfahrungen :D

Danke für die Tipps. Aber was müsste ich z.B. für nen Chipsatz haben damit z.B. ein e2220 laufen würde?? Muss zuhause erst mal schauen was für n Chipsatz das Board hat. Hab mich schon länger nicht mehr mit dem Ding beschäftigt.

mindestens eine spez version des i945x oder besser einen i965x chipsatz, oder halt besser

so ziemlich, aber nen dual sollt es schon sein

OK, hab nochmal nachgeschaut. Es ist sogar nur ein i915 Chipsatz. In dem Fall lässt sich CPU mäßig wohl kaum noch was verbessern denk ich mal, oder?
Dann belass ich es bei der HD 4670

Danke nochmal an alle!!

Zurück
Oben