HIS hd2600 agp anstatt geforce 6800LE

jahngge

Ensign
Hi,
ich habe von einem kumpel die his hd2600 agp geschenkt bekommen.
erstmal hatte ich das bekannte problem mit treibern, aber das scheint jetzt zu passen.

die GPU wird allerdings 63-65° heiß im leerlauf... jetzt wollte ich überlegen ob ich den Zalman kühler (VF700-Cu) von meiner geforce 6800le abbaue und da drauf... laut zalman geht das aber nicht.

die temperatur ist ja viel zu hoch oder? soll ich lieber wieder die alte graka einbauen?
vorschläge?

Generell ist die Temperatur nicht zu hoch.
Bis 90% ist noch im grünen Bereich...

Für idle sind 60° aber in der Tat relativ viel...
wieviel hast du denn unter Last?

versteh ich gar nich, wie deine so heiß werden kann. hab ja auch die his hd2600xt für agp. der iceq kühler macht seine sache echt gut trotz übertaktung

edit// teste die last temperatur mit furmark, nicht mir 3dmurks

habe nen absturz bekommen wie erwartet, die gpu is zu heiss geworden.

ich glaub davon gibts zwei versionen aodstorm, ich hab die mit lüfter drauf

HIS-Radeon-HD-2600-XT-9.jpg

was kann ich jetzt machen?
was mich bisschen irritiert, dass everest schreibt, dass der gpu lüfter nur 81% ausgelastet ist...

nein ist nicht übertaktet...
wenn ich den furmark test mache, stürzt der rechner doch auch nur ab ? :)

ja, aber du siehst bei welche temperatur... im furmark wird die temp gleich mit angezeigt...
ansonsten versuch mal mit speedfan oder dem riva tuner den lüfter auf fix 100% zu stellen.

jop, glaub bei 120° ist der gpu threshold shutdown gewesen jetzt

im rivatuner lässt sich für NVIDIA karten ein fanspeed einstellen, meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal - ist die GraKa beim Kollegen problemlos gelaufen? Ist es möglich dass beim Ausbau/Transport der Kühler verrutscht ist ? Oder gar eine blöde(manchmal aber auch sehr berechtigte) Frage - dreht sich der Lüfter noch ?

ja, das der lüfter beim transport ne macke gekriegt hat ist möglich. drehen tut er sich :)

soweit ich weiss hatte er bloß mit treibern ein problem aber mit der temp. nicht..

Also wenn das Prob erst nach dem Transport entstanden ist - würde ich mir den Kühler genau unter die Lupe nehmen - ich habe mal sowas in der Art erlebt.

jahngge schrieb:
Hi,
ich habe von einem kumpel die his hd2600 agp geschenkt bekommen.
erstmal hatte ich das bekannte problem mit treibern, aber das scheint jetzt zu passen.

die GPU wird allerdings 63-65° heiß im leerlauf... jetzt wollte ich überlegen ob ich den Zalman kühler (VF700-Cu) von meiner geforce 6800le abbaue und da drauf... laut zalman geht das aber nicht.

die temperatur ist ja viel zu hoch oder? soll ich lieber wieder die alte graka einbauen?
vorschläge?

Warum soll das nicht gehen ?
Laut Kompatibilitätsliste spricht nichts dagegen :
http://www.zalman.co.kr/product/cooler/VF700_incompatiblelist_eng.html

Habe letzten noch so einen Zalman auf eine 2600XT/AGP montiert, läuft ohne Probleme.

jahngge schrieb:
jop, glaub bei 120° ist der gpu threshold shutdown gewesen jetzt

im rivatuner lässt sich für NVIDIA karten ein fanspeed einstellen, meinst du das?

der Rivatuner funktioniert auch bei ATI karten.

jahngge schrieb:
wo liest du da hd2600? :P

Ja eben : nirgendwo !
In der Liste, die ich verlinkt habe, stehen die Karten, bei denen der Kühler nicht passt !

Eigentlich bin ich mir sicher, aber mach doch mal folgendes :
Messe mal den Lochabstand auf der Rückseite der HD2600Pro aus und dann schau nach, ob der Abstand mit der vorgebohrten Löchern des VF700 passt. Wenn ja, spricht nichts dagegen.

Zurück
Oben