HIS HD3870 IceQ3 - Turbo - Taktprobleme

Andi_Thaller

Cadet 1st Year
Hallo @ all!

Hab mir die oben genannte GRAKA zugelegt!
So weit so gut, die Karte läuft super!

Aber wenn ich mir die Taktraten im GPU-Z ansehe, dann muss ich feststellen, dass
sie nicht mit den versprochenen 850MHz/1190MHz läuft, sondern nur mit 837MHz/1188MHz. :mad:

Es ist auf Vista und XP das gleiche....neuester Omega bzw. Catalyst ist oben!
Hab keine Tools, wie Riva Tuner, ATI - Tool,.... laufen!!
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Danke!!

Hi!

Das liegt daran, dass AMD die Takte ein wenig "geschönt" auf den Packungen darstellt. Die GPU- und Ram-Takte sind genauso wie die CPU oder der Speicher eines Rechners abhängig von Teilern, Multis usw.

Die nächste reale Stufe zu 850Mhz ist eben 837Mhz. Bei meinen 2900er Karten ist es genauso. Ich kann effektiv den Takt immer nur um 13Mhz-Stufen erhöhen oder senken, beim Ramtakt sind es ca. 25Mhz-Sprünge.

Mit dem Standard-Bios (eigentlich 600/800) kommen auch "nur" 588/798 an ...

Du kannst das übrigens selbst mit dem ATi Tool herausfinden. Versuche eine Erhöhung des Taktes und Du wirst, egal was Du eingibst, immer auf die nächstgrößere oder -kleinere Stufe gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich auch schon befürchtet!
Wenn ich im ATI-Tool die GPU auf 850MHz takte, dann springt der Takt wieder automatisch auf
die 837MHz herunter.....außer ich schraube auch den RAM-Takt in die Höhe....

Naja....Also hab ich gar keine "echte" IceQ3 - Turbo..... :freak:

Gibts da eigentlich Abhilfe dagegen??

Nein, gegen diese Berechnungs-Algorithmen kann man natürlich nichts machen. Aber erhöhe mal mit dem ATi-Tool weiter und sieh Dir an, in welchen Stufen die Karte arbeitet. Wie gesagt, die Takte auf den Packungen und Specs sind fast immer "geschönt", bei normalen 3780ern ist das nicht anders.

Ok, werde ich machen! Danke!

Aber ich hab mal gehört, dass die HD3870 nur bis 866MHz hinauf geht, wegen dem BIOS!?
Was ist da dran? Geht nun mehr, oder kann man die Karte nur bis 866MHz takten?

Bei mir ist bei 865MHz schluß! :(

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die ersten Karten waren praktisch alle mit einer "Takt-Sperre" ausgestattet, die das Herauftakten auf über 860Mhz verhindert haben. Mit einer Bios-Modifikation (es gibt dazu hier einen schönen Thread bereits) ließe sich dies aber beheben.

So weit ich weiss stimmt es in den Meisten Fällen nicht mit dem Wirklich Takt
und mit den Angaben z.b. auf der Verpackung.

Habe schon viele Karten gehabt und der Takt war immer etwas unter dem
Angegebenen. Z.b bei 650 nur 648 und so weiter.

Naja...kann man nichts machen! ;)

Aber eigentlich hätte ich mir schon die Werte auf der Verpackung erhofft.... :rolleyes:

Ist zwar ärgerlich, aber der Performanceverlust dadurch liegt unter 1%, und ist daher nicht spürbar.

MfG.

Ja stimmt! :D
Außerdem ist ja die Turbo sowieso schon um einiges höher getaktet, als die "Standard" - HD3870!

meine karte is z.b. nich gelockt aber die vollen mhz zahlen hab ich auch nich. aber deswegen is die karte nich erheblich langsammer denn der chip macht am ende die arbeit un nich der "takt".
wenn ich die karte übertakte kommen zumindest kaum mehr 3dmurks raus und das bei über 100mhz mehr. der chip bringt eben die power un der takt is nur schön.

Ja das weiß ich nicht so genau....hab bis jetzt nur den 3D-Mark 06 laufen lassen....und da kommen ca. 12000 Punkte raus....also müsste in Ordnung sein! :)

Und wegen der 13MHz bzw. 2MHz....das ist mir auch schon egal....wollte es nur wissen, woran es liegt.... ;)

Ich werde die Karte vorübergehend mal so lassen, wie sie getaktet ist....vl. brauche ich ja "später" mal mehr Power.... ^^

jo 12000 sind ok :freak:
ich kommt mit 3ghz und karte übertaktet gerade ma so auf 10300 und mit 2,4ghz und karte übertaktet 9xxx punkte.
was die cpu bei nem 3d benchmark so ausmacht^^

edit:
wenn ich 900 eingebe komm ich auf 891 ... und bei ca. 930 bleibt dann der rechner stehen
aber wenn ich den oc takt eingestellt hab geht meine idle temp gleich hoch und der stromverbrauch auch. stell ich den takt wieder runter sink die idel temp nich und der höhere stromverbrauch bleibt auch. bei oc hebelst anscheint das power play aus ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um genau zu sein liegt es an der Sprunghaften Taktdomain. :)
Habe die non Turbo, habe per Overdrive 850/1200 eingestellt, habe diese Taktraten.

Andi_Thaller teste mal bitte 900Mhz Core Takt.

danke

Was ist eine sprunghafte Taktdomain?? ^^

900MHz?? Ist so gut wie nicht möglich, denke ich mal....aber ich werds mal versuchen!! :D

Und was ist nun?
Sprunghafte Taktdomain ist einfach, dass es sich nicht auf den Mhz genau einstellen lässt.

Aha....danke!
Nee....900MHz sind definitiv nicht möglich.... :(
Bekomme Bildfehler...bzw. beim Catalyst Control Center zeigt es mir an, dass der Takt nich möglich ist!

Okey wie bei mir, da gibt es anscheind nur ein Paar Karten, die das neue PCB haben.
Also brauch ich auch nicht das BIOS flashen.

Mal schauen, was sie an Vmods auftreiben lässt.

mfg

Zurück
Oben