Killersdaddy
Newbie
Hey Leute,
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen Rechner mit einer HIS ICEQ r9 280X Boost Clock gekauft (nicht zu verwechseln mit der X² variante) Wurde damals unter Vollast schon um die 82 Grad heiß.
Seit ein paar Wochen habe ich aber das Problem, dass die unter Vollast über 100 Grad erreicht, runtertaktet und sogar abschaltet. Ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann.
-Karte ist Werkseitig auf 1000MHz übertaktet.
-Gehäuselüfter sind sauber und funktioneren.
-Lüfter auf 100% mit dem extra HIS tool. Ohne die 100% würde der gar nicht mehr laufen. (Aber nur in Spielen)
-Graka schon öfter gereinigt. Keine Veränderung, obwohl die sowieso sauber ist.
-Gehäuse ist super belüftet. Windstrom von der CPU geht nach oben raus und GPU direkt nach draußen. CPU geht nie über 50 Grad.
Als The Witcher 3 rauskam, habe ich ganz normal gespielt und die Karte hat nie mehr als 87 Grad erreicht. Vor ein paar Tagen ging der Rechner nach ca. 5 minuten Spielzeit einfach aus. Hab dann die Temps geprüft und festgestellt, dass der über 100% heiß wird und das OBWOHL die Karte auf 850 MHz runtertaktet. Also viel weniger takt und dennoch über 100 Grad.
Eben gerade nochmal probiert und das Selbe Problem. Nur habe ich diesmal bei 99 Grad das Spiel ausgemacht.
Warum lief es Anfangs noch so unheimlich gut und jetzt plötzlich gar nicht mehr? Ist bei Ark - Survival Evolved übrigens das Selbe. Auch da kommt die Karte auf Vollast und geht über 100 Grad
Ich könnt heulen. Jemand eine Idee? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Temperaturen:
Idle: 45-50 Grad
Firefox (facebook, Flashgames): ~70 Grad
Volllast (Witcher 3, Ark): über 100 Grad
Hardware:
Mainboard: MSI Z97 G43-Gaming
CPU: I5-4670K
GPU: HIS IceQ R9 280X Boost Clock at 1000MHz (werksweitig)
RAM: 16 GB Kingston
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt
Solltet ihr mehr Daten brauchen, einfach bescheid sagen.
Für all diejenigen, welche die Karte nicht kennen:
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen Rechner mit einer HIS ICEQ r9 280X Boost Clock gekauft (nicht zu verwechseln mit der X² variante) Wurde damals unter Vollast schon um die 82 Grad heiß.
Seit ein paar Wochen habe ich aber das Problem, dass die unter Vollast über 100 Grad erreicht, runtertaktet und sogar abschaltet. Ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann.
-Karte ist Werkseitig auf 1000MHz übertaktet.
-Gehäuselüfter sind sauber und funktioneren.
-Lüfter auf 100% mit dem extra HIS tool. Ohne die 100% würde der gar nicht mehr laufen. (Aber nur in Spielen)
-Graka schon öfter gereinigt. Keine Veränderung, obwohl die sowieso sauber ist.
-Gehäuse ist super belüftet. Windstrom von der CPU geht nach oben raus und GPU direkt nach draußen. CPU geht nie über 50 Grad.
Als The Witcher 3 rauskam, habe ich ganz normal gespielt und die Karte hat nie mehr als 87 Grad erreicht. Vor ein paar Tagen ging der Rechner nach ca. 5 minuten Spielzeit einfach aus. Hab dann die Temps geprüft und festgestellt, dass der über 100% heiß wird und das OBWOHL die Karte auf 850 MHz runtertaktet. Also viel weniger takt und dennoch über 100 Grad.
Eben gerade nochmal probiert und das Selbe Problem. Nur habe ich diesmal bei 99 Grad das Spiel ausgemacht.
Warum lief es Anfangs noch so unheimlich gut und jetzt plötzlich gar nicht mehr? Ist bei Ark - Survival Evolved übrigens das Selbe. Auch da kommt die Karte auf Vollast und geht über 100 Grad
Ich könnt heulen. Jemand eine Idee? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Temperaturen:
Idle: 45-50 Grad
Firefox (facebook, Flashgames): ~70 Grad
Volllast (Witcher 3, Ark): über 100 Grad
Hardware:
Mainboard: MSI Z97 G43-Gaming
CPU: I5-4670K
GPU: HIS IceQ R9 280X Boost Clock at 1000MHz (werksweitig)
RAM: 16 GB Kingston
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt
Solltet ihr mehr Daten brauchen, einfach bescheid sagen.
Für all diejenigen, welche die Karte nicht kennen:
Zuletzt bearbeitet:
(hinter 100% Lüfter: (Aber nur in Spielen))