HIS R9 270 ersetzen. Preis >150€

Lutscher

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich suche für meinen 2. Rechner eine neue Karte.
Derzeit sind die Preise für neue Karten jenseits von gut und böse.

Gesucht wird eine Karte die gegenüber der R9 270 einen spurbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt, da sie einfach bei modernen Games, wie z.B. Ghost Recon Wildlands, GTA V etc. total am Limit ist.
Knackpunkt ist natürlich der Preis, er sollte wenn möglich nicht 150€ übersteigen, wenn die Karte Richtung 200€ geht aber dafür deutlich schneller ist wäre es auch noch in Ordnung. Gebrauchtkauf kommt natürlich auch in Frage.

Gespielt wird in FullHD, mid. Details reichen mir vollkommen, solange ich kein Augenkrebs bekomme. :D
Als CPU dient derzeit ein I5 3450 der mit All Core Turbo auf 4x 3,5 GHz läuft, der wird aber noch gegen ein Ryzen 2xxx ersetzt, sobald die Baureihe erschienen sind.

Vielen Dank schonmal, ich schaue zu später Stunde wieder rein.

Mit Glück kriegst du knapp über 200 Euro eine GTX 980, ansonsten eine gebrauchte GTX 970 für knapp über 150 Euro. Der Grafikkartenmarkt ist im Moment so bescheiden, dass es neu entweder eine GTX 1050 Ti für ~150 Euro gibt oder du direkt über 300 Euro investieren müsstest.

Wie schnell ist die 1050ti gegenüber der R9 270?

Die GTX 1050 Ti ist so im Bereich zwischen R9 280 und 280x. Also schon etwas, aber nicht superdramatisch.

@ TE: vllt 30% schneller sofern der 270 nicht der speicher ausgeht.

Mit >150 spricht der TE eine offensichtliche Marktlücke an. Zwischen 1050 Ti und 1060 gibt es nur die RX 570 und die kostet mehr als die GTX 1060... und die GTX 1060 3GB, aber die ist Quark...

Es fehlt ein gutes Produkt um 200-220 €.

Lutscher schrieb:
Hallo zusammen, ich suche für meinen 2. Rechner eine neue Karte.
Derzeit sind die Preise für neue Karten jenseits von gut und böse.

Gesucht wird eine Karte die gegenüber der R9 270 einen spurbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt, da sie einfach bei modernen Games, wie z.B. Ghost Recon Wildlands, GTA V etc. total am Limit ist.
Knackpunkt ist natürlich der Preis, er sollte wenn möglich nicht 150€ übersteigen, wenn die Karte Richtung 200€ geht aber dafür deutlich schneller ist wäre es auch noch in Ordnung. Gebrauchtkauf kommt natürlich auch in Frage.

Gespielt wird in FullHD, mid. Details reichen mir vollkommen, solange ich kein Augenkrebs bekomme. :D
Als CPU dient derzeit ein I5 3450 der mit All Core Turbo auf 4x 3,5 GHz läuft, der wird aber noch gegen ein Ryzen 2xxx ersetzt, sobald die Baureihe erschienen sind.

Vielen Dank schonmal, ich schaue zu später Stunde wieder rein.

Momentan würde ich mir keine GraKa kaufen. Versuche mit übertakten etwas Zeit zu gewinnen. Bei der R9 270 geht das eigentlich recht gut. Die hatte ich auch verbaut und mit einem Arctic Accelero + drauf geschnallten Silent Lüfter konnte ich meine problemlos bei 1175 Mhz (gegenüber 950 Mhz) laufen lassen. Das Problem ist halt, dass bei neueren Spielen die 2 GB Speicher limitieren. Da muss man dann halt bei den Texturen etc. Abstriche machen oder erst einmal ein paar ältere Schätzchen aus der eigenen Steam Bibliothek "abarbeiten". Oder du versuchst preiswert eine gebrauchte R9 270 zu bekommen und überbrückst die Zeit mit Crossfire. Mit der Lösung hättest du sogar mehr Leistung als mit den aktuellen Einsteigerkarten um die 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Anhaltspunkt, wie weit dich eine Crossfire Lösung mit deiner CPU bringen könnte:

3671 Time Spy (allerdings mit zwei übertakteten R9 270x und vermutlich einem gut optimierten System)

https://www.3dmark.com/search

Das ist deutlich über dem Niveau einer 1050Ti oder einer GTX 960, die mit deiner CPU bei TimeSpy maximal um die 2700 Punkte erreichen und kommt fast an eine RX 470 ran. Mit der R9 270 solltest du im Crossfire ohne Übertaktung die 3000er Marke bei TimeSpy jedenfalls mindestens packen. Falls Crossfire für dich eine Option ist, dürfte das derzeit die günstigste Lösung für einen ordentlichen Leistungsschub sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine gtx 780 ti oder gtx 970 gibt's ab 160€
Die sind beide deutlich schneller als die radeon 270

Übertakten kommt nicht in Frage, der Leistungsgewinn ist zu gering, da ich eine größere Leistungssteigerung benötige.
Crossfire birgt zu viele Nachteile, ich habe es mal mit der R9 290X getestet, das hat mir nicht gefallen.
Ich denke ich werde eine gebrauchte 970 oder 980 besorgen, das wird mich wohl am meisten weiterbringen.

Vielen Dank für eure Antworten

Zurück
Oben