HIS RADEON 9600XT Platinum - Massives Problem. Erbitte Hilfe und Ratschläge

Kantleser

Newbie
Hallo,
es ist wieder so weit - ich benötige eure Hilfe. Ich bin ein Thief3 Fan und somit habe ich meine FX5200 gegen eine HIS Excalibur 9600XT Platinum ersetzt.
Jetzt das Problem: Thief3, GTA Vice City ruckeln "wie Sau" bei 800x600x32Bit.

Folgendes habe ich schon unternommen:
Treiberupdate: Die offiziellen, neusten von ATI; dann den neuen Omega Treiber; dann neusten Catalyst, und den DNA hatte ich auch schon drauf.
Natürlich habe ich immer beim Treiberwechsel die Reste mit DriverCleaner 3 entfernt.
Des Weiteren habe ich auch ein Bios Update durchgeführt. Ohne Erfolg.
Ich habe bereits viele Postings gelesen und viele Tipps ausprobiert.
z.B. Fast-Write im Bios deaktivieren. Overdrive ON/OFF
Frage: Habt ihr weiter Ideen?

Mein System: WinXP Prof.
Athlon 2600XP, AsRock K7S8X, Netzteil 350W, 512DDR PC-2700, HIS Excalibur 9600XT Platinum, 80 GB, Nec 1100A. LG F700P 17" Monitor.
CPU Temp: 45° / M/B Temp: 39° / Grafik bei aktiviertem Overdrive:39° @526HMZ.

Kann es sein dass es am AGP 4x/8x liegt? Ich kann mich erinnern dass man es mit einen Treiber einstellen konnte. Aber mit den offiziellen ATI leider nicht.

Vielen Dank für alle die mein Posting bis hierher schon gelesen haben.
Für weiter Anregungen bin ich euch sehr dankbar!!!

Euer
Kantleser

Im treiber kannst du Antialiasing ausschalten, ich vermute das es wegen dem Antialiasing ist. Anistrope Filterung kannst du ruhig auf 8fach stellen. Ich hatte die selbe Karte. Und der AGO Modus 4 und 8 sind soweit ich weiss fast gleich schnell.

@AMDAthlonXP2500

Welchen Treiber hast du installiert? Hast du FastWrite im Bios an/aus ?
Danke!

Hi und wilkommen auf FB!

Deaktiviere mal Overdrive, nur so zur Scherheit. Hatte auch anfangs einige Probs damit. Hast du beim Wechsel von nVidia auf ATi die Treiber auch richtig entfernt?
In deinem ersten Post sagst du, du hättest zuerst den ATi Treiber, dann Omega und dann Catalyst. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Ati Treiber und dem Catalyst?! ;)
Suche mal die Funktion SMARTGARD im Catalyst und stelle dort den AGP Modus auf 4x und boote neu. Gehe ins BIOS und schaue, ob es die Einstellungen übernommen hat. Wenn dort AUTO bzw. 4x steht ist alles gut, ansonsten einfach umstellen. Fast Writes solltest du gleich mit ausschalten. Gibt nicht wirklich einen Performanceschub und verursacht häufig Probleme mit 9600XT.
Welchen Treiber hast du aktuell drauf? Meine Empfehlung ist der Catalyst 4.5 oder 4.6!

cu ced2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe jetzt folgendes gemacht:
1) Alle Grafiktreiber entfernt (von Hand und mir DriverCleaner 3)
2) Den Catalyst 4.6 installiert.
3) Fastwrite im Bios ausgemacht und Overdrive ist auch aus!
4) Smart Guard auf 4x eingestellt, im Bios zeigt er AGP "AUTO" an.

Wenn ich jedoch unter WinXP>Eigenschaften von Anzeige>Einstellungen>Erweitert>SmartGuard ansehe so ist dort die AGP Geschwindigkeit "OFF"
Wenn ich diese auf 4x AGP stelle und neustarte so ist diese wieder auf "OFF".

Danke an alle die bisher gepostet haben und alle die noch grübeln.

Ich sitze jetzt den 3. Tag von morgens bis abend daran und bekommen schon die KRISE!!!!!!! Habe hunderte Postings gelesen und werde glaube ich, auf eine FX 5900 umstiegen weil ich einfach nicht mehr kann und ATI mich total anwiedert.
Aber davor werde ich noch mal den Omega Treiber probieren.

Euer
Kantleser.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hast Du das Problem gelöst?
Falls nein, installiere den AGP-Treiber Deines
Motherboard Herstellers. Danach sollte die
Option (je nach Bios Einstellung) automatisch
auf 8x springen.

Gruß ...

Zurück
Oben