HIS Radeon HD 7950 IceQ Boost Clock "unterkühlt"?

c.orpID

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
367
Heyho Community,

ich habe meinen PC vor kurzem aufgerüstet und bin bei der Grafikkarte auf folgendes Problem gestossen

Nach einem Kaltstart, beginnt mein Wallpaper (oder alles was dunkelblau ist!) leicht zu flackern und hört erst ab einer gewissen Laufzeit/Temperatur der GPU auf. Das ist mit Furmark super reproduzierbar, weil es schneller geht, ansonsten bei ca 40°C über einen 10-15 Min Zeitraum.

Meine GPU läuft nach dem Kaltstart mit 22°C und pendelt sich dann im Idle bei 29°C ein.

Normal kann das ja nicht sein, oder ist das bekannt bei HIS bzw. dieser Karte im allgemeinen?

Asonsten läuft die Karte in Benchmarks und spielen einwandfrei, nur im Desktopbetrieb bei, ich betons nochmal, dunkelblauen farben flackern eben diese.

Liegt das möglicherweise daran das die Karte sich selbst auf 300MHz runter taktet?

Danke schonmal für die Hilfe!

P.S. kurz angeschnitten: Weiss jemand die Max Temps von einem AMD FX 8350? Liegen die immernoch bei ~60°C bei AMD? (ich komm von nem Phenom, nich steinigen bitte ;) ) Finde bei AMD selbst keine Angaben dazu und die Angaben im Internet bewegen sich zwischen 60 - 80°C
 
Sind möglicher Weise kalte Lötstellen, die bei der Ausdehnung durch Erhitzung wieder Kontakt aufbauen. Probiert mal andere Treiber oder einen anderen Rechner - kann gut sein, dass die Karte defekt ist.
"Zu kalt" kann ein CHip nicht sein.
 
Meine His 7850 läuft bei den kalten Temperaturen (wo der Rechner steht zieht meistens kalte Luft von draußen vorbei) oft auch nur mit 24-26°C im normalen Windowsbetrieb. Ich denke auch das irgend ein Defekt vorliegt. Hast du mal alle Treiber deinstalliert und die neusten drauf gehauen?
 
@Silent3D: Das ein Chip, egal in welcher hinsicht, nicht "zu kalt" werden kann, zumindest in Menschenfreundlicher umgebung ist mir klar, war auch eher als Anspielung darauf zu sehen, das der Fehler eben nur im kalten zustand auftritt... und merkwürdigerweise nur bei dunkelblau... also ich hab schon viel gesehn, aber nicht das ^^

@BrainOtocho: Treiber habe ich schon mehrmals neu installiert in verschiedensten Versionen inkl. BIOS Update des Boards etc.

Das mit den kalten Lötstellen klingt fast irgendwie plausibel, an einem anderen Rechner werd ichs wohl garnicht erst versuchen.
Vorhin kam SpeedFan, genauso wie das CCC auf die grandiose idee das die GPU auf -999°C läuft bei absolutem Lüfterstillstand, da kommt für mich einfach nur ein defekt in frage
 
Zurück
Oben