[HIS Radeon R9 280 IceQ X2] Tickt / Klickt bei Bildänderung/Beanspruchung

Quaaaaak

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Hallo liebes CompuBase Forum,

ich bräuchte mal euren Rat:

Vor 2 Wochen habe ich mir einen neuen Computer zusammengebastelt. Unter anderem habe ich dabei eine HIS Radeon R9 280 IceQ X2 Grafikarte verbaut. Das Problem ist (bin mir nicht 100%ig sicher obs wirklich ein Problem ist), dass die Grafikkarte mit hoher Frequenz tickt, sobald sie irgendwelche Bildänderungen berechnen muss. Das kann ein Film sein, oder das schlichte Scrollen von Webseiten, einfach alles. Das Ticken ist dabei sehr stark an die Bildänderungen gekoppelt, und findet quasi gleichzeitig statt. Sobald das Bild geändert wurde, ist auch das ticken weg. Die Frequenz und Lautstärke des Tickens ist dabei abhängig von der Belastung der Grafikkarte, in Spielen wie Divinity Original Sin oder ähnlichen ist es deutlich lauter und schneller.

Meine aktuelle Konfiguration:

AMD FX 6300
Arctic Cooling Freezer A11 Tower Kühler
ASROCK 970 Extreme4
2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
die bereits erwähnte HIS Radeon R9 280 IceQ X2
Crucial 256GB SSD MX100
Be quiet Pure Power 430W Netzteil

Windows 7 Professional 64 Bit

Amd Catalyst Omega 14.12


Beim Zusammenbau des Computers gab es natürlich eine Zeit, zu der der Catalyst Treiber noch nicht installiert war, und die Grafikkarte vom Default Windows Treiber angesprochen wurde. Da war das Ticken nicht existent. Es scheint also ein Hardware Problem zu sein, dass durch Software verursacht wird. Ich habe sowohl die Catalyst Versionen, die von HIS mittels CD bereitgestellt wurde, die von ASROCK auf der Mainboard Treiber CD, als auch die aktuellste Catalyst von der ATI Homepage ausprobiert. Derzeit benutze ich den aktuellsten Treiber (amd catalyst omega 14.12) . Alle zeigen das gleiche Problem.

Mehr oder weniger ausschließen kann ich, dass es sich um Geräusche der Festplatte (SSD) oder der Lüfter handelt. Das Geräusch lässt sich akustisch eindeutig der Grafikkarte zuordnen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lüfter so direkt auf jegliche Bildänderungen reagieren. Außerdem passt die Art des Geräuschs meiner Meinung nach wenig zu einem eventuellen Lagerschaden bei den Lüftern.

Ich hoffe ich habe das Problem hinreichend beschrieben, ich kann bei Bedarf aber auch versuchen, das Ticken auf Video aufzunehmen. Im normalen Windowsbetrieb wird das Ticken ganz gut durch die Gehäusedämmung isoliert, bei Spielen ist es aber trotzdem deutlich zu hören und nervt. Würde mich freuen wenn es sich irgendwie abstellen ließe. Nicht zuletzt befürchte ich auch einen eventuellen Schaden an der Grafikkarte (könnte ja Überspannung oder so sein).

Wenn Ihr noch weitere Infos braucht, zögert nicht zu fragen. Danke!
 
Hatte das Problem schon beim Zusammenbauen bemerkt, und damals mir dieses Video hier angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=wA2-p2Q8RWY
(PC Games Hardware, so hört sich Spulenfiepen an)

und mit "meinem" Geräusch verglichen. Hab damals nur den ersten Teil des Videos geguckt, und für mich ausgeschlossen dass es das sein kann, weil sich das Geräusch bei denen deutlich von meinem unterschied. Jetzt grade hab ich das Video mal zuende geguckt, und siehe da, das was man ziemlich genau ab 2:00 hört kommt meinem Geräusch sehr nahe. Ich Trottel, hätte einfach mal weitergucken sollen :).

Hmm Framerate, ich such mal ein Tool mit dem ich das auch im Windowsbetrieb messen kann, bin natürlich für Vorschläge offen.

Edit:

Grade mal mit Fraps im Spiel (Divinity) gemessen:

Ladebildschirm, 24 Fps, relative Ruhe (einige vereinzelte Ticks)
Engine geladen, 45-60 Fps, Grafikkarte rastet aus und tickt wie wahnsinnig

Es scheint tatsächlich Spulenfiepen zu sein. Gut, danke schonmal, dann google ich mal was man da so tuen kann.

Edit2:

Grade Möglichkeit zur Frameratebegrenzung bei Divinity entdeckt, von 40 auf 30 auf 20 auf 10 begrenzt, jedesmal sinkt Frequenz des Tickens, allerdings auch bei 10 Fps noch deutlich hörbar. 5 Minuten Google Recherche sagt, dass man da nicht viel machen kann.

Hab noch mein Wiederrufsrecht, was meinst du/ihr, sollte ich davon gebrauch machen? Hat jemand einen Tipp, welche Grafikkarte in dem Leistungs/Preissegment eventuell weniger zum Spulenfiepen neigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
garnix kann man tuen..
aber wenns schon bei so niedriger Framerate is kannst du versuchen ne RMA zu machen... meine fängt so ab 100 Fps zu fiepen an.. aber da is dann eh der Lüfter schon zu laut :D und 100 FPS hab ich eigentlich fast nie.. versuch mal ein Spiel in dem du mega viele FPS bekommst..
 
Grade mal mit 100 Fps bei Wargame Red Dragon getest, ist etwa vergleichbar mit 45 Fps bei krassen Einstellungen in Divinity. Bei Divinity ist das Ticken sogar zweistimmig, scheinbar werden von dem Spiel noch andere Bereiche der Karte angesprochen, die dann auch noch ticken. Super! :) Ok, ich werd die Karte dann wohl morgen mal zurückschicken. Zusammen mit dem Gehäuse, da gibts nämlich auch Mängel dran (Front Mikrophon Eingang ist verzogen), ein Cooltek Antiphon Airflow, wenns wer wissen will ;).
 
Zurück
Oben