HIS Radeon R9 280IceQ X2 im Crossfire betreiben oder neue Generation Kaufen ?

Lian1108

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
133
Hallo,

ich habe mir vor nun 1 1/2Jahren einen Rechner zusammengebaut. Verbaut sind unter anderem ein MSI H97 Guard-Pro als Mainboard und die 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC . Vor kurzem habe ich ein günstiges Angebot für die gleiche GraKa gefunden. Die Karten würde ich dann im Crossfire laufen lassen. Beide GraKa´s zusammen währen günstiger als eine Neue.

Nun wollte ich wissen, kann ich auf meinem Mainboard überhaupt 2 GraKa´s betreiben ?
Würde sich das löhnen, oder doch eine neuere Generation holen ?

Lian1108
 
Ob das Mainboard das kann, sie doch einfach auf der hp von msi nach, was anderes wird hier auch sonst niemand tun.
prinzipiell ja klar bringt es gut was an Leistung, aber hat halt auch Nachteile, höhere Stromaufnahme (Netzteil ausreichend? Kühlung im Gehäuse ausreichend?)
Wie viel skll die karte kosten?
 
Der zweite PCIe x16 Slot ist nur x4-angebunden. Daher könnte ein Crossfire-Gespann sein volles Potenzial nicht ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lian1108 schrieb:
Würde sich das löhnen, oder doch eine neuere Generation holen ?

Definiere "es lohnt sich".

CF/SLI ist eine Nische.
Und die Frage, die Du stellst wird seit 8 Jahren jeden Tag gestellt .. zwei kleine oder eine große Graka.
Wenn zwei kleine Grakas die Lösung wären, warum hat es dann nicht jeder?

CF mit Midrange-Karten macht keinen Sinn. Gestern nicht, heute nicht, morgen wahrscheinlich auch nicht.
 
1.) Netzteil hab ich vergessen zu posten: Be Quiet! System Power 7 450 Watt ATX
2.) 2 Karte würde um die 150€ Kosten
3.) Kühlung sollte ausreichen
4.) Mit lohnen mein ich das, dass Gespann die nächsten 2-3 Jahre für die meisten Spiele/ Programme ausreicht. ( ich weiß das kann keiner genau sagen)
5.) Wie problematisch ist das, das die 2 Karte an nur x4 angeschlossen währe ?
 
Netzteil reicht wohl nicht aus. Die x4 Anbindung kostet Pi mal Daumen 15% der Leistung
 
Was für ein Netzteil bräuchte ich dann ?
Das mit den Indie spielen stört mich weniger (spiele ich selten bis gar nicht), ebenso Batman und Just Cause 3.
Das mit den Early-Access ist schon etw. blöd !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Batman sowie Just Cause 3, sowie fast alle Indie und Early-Access-Titel funktionieren auch nicht mit CF ... auch die nächsten 2-3 Jahre nicht.
Und an sowas solltest Du Dich auch gewöhnen

https://www.youtube.com/watch?v=oJia6VeIz9Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee also bitte nicht. Netzteil müßtest Du auch tauschen für ein CF. Und da investiere doch lieber direkt in eine 390 oder ähnliches.

CF/SLI macht einfach zuviele Probleme, ich hatte selbst schon CFs laufen (5850 und zuletzt 290) und die Mehrleistung macht die Nachteile nicht wirklich wett. Stromverbrauch "doppelt", Mikroruckler und Abhängigkeit vom Treibersupport bei bestimmten (neuen) Spielen.

Hatte meine CFs immer nur für BF3, zuletzt für BF4 eingesetzt und´nach Updates war meist als erstes die CF Unterstützung im Spiel weg und/oder es kam der Treiber mit Support für das Spiel halt um einiges später raus.

Aktuell daddel ich mit einer 290X auf 1440p. Auf mittleren Details im Multiplayer, da langt es einigermassen. Hatte eine Fury da, aber die war defekt (ging zurück) - mit der dann "Ultra" auf 1440p möglich war (BF4/BFH).
 
Das klingt eher nach einer neuen Generation als nach 2 GraKa´s

Vielleicht bekomme ich meine jetzige verkauft, und kaufe mir dann eine neue.

Ok danke für die Antworten werde mir das ganze wohl nochmal überlegen.
 
Zurück
Oben