HIS Radeon R9 290 iPower IceQ X2 OC

altissimus

Cadet 4th Year
HallO!
Ich suche eine 290 die billig und einfach ist.
Mein Monitor schafft 1600*1050
(vllt kauf ich mal 1900*1080)
Ich genieße Spiele gerne auf hoher Qualität aberr wenns man kurz ruckelt oder bei einzelenen Sequenzen nich 100% flüssig ist, habe ich auch kein Problem damit!
Die Sapphire Radeon 290 ist um 50- 60 Euro teurer.
Was meint ihr?

Hallo erstmal,

dein System ist welches ?

& Meinst du nicht das für die Auflösung eine R9 290 ein bisschen "to much" ist ? Der HIS Kühler ist gewiss kein schlechter aber ... Laut Geizhalt kostet die Karte 275€ (Bestpreis).... eine Tri-X von Sapphire 295€ sind für mich 20€ teurer und die 20€ wären es MIR wert.

Für 1600x1050 ist eine R9 290 absoluter Overkill.
Mit der spiele ich auf 2560x1440 und hoher Qualität.

Mehr als eine 270X dürftest Du bei der Auflösung nicht brauchen.

Und wenn Du 'irgendwann' mal einen neuen Monitor kaufst, wird es auch schon längst neue Grafikkarten geben.

Also ich finde die 270x zu schwach gerade für Aa Titel usw. Min eine 280x oder eine 290. drunter brauch man nicht anzufangen, gerade weil er ja später einen neuen Monitor kaufen will

Hab so einige Bekannte, die noch mit einer HD7870, HD7950 oder R9 280 unter FullHD alles auf höchsten Einstellungen spielen. (Mal abgesehen von Downsampling oder sowas)

Ich wüsste jetzt keinen AAA-Titel, für den eine R9 280 zu schwach sein sollte.

Die R9 270X würde ich nun aber auch nicht mehr nehmen, wegen der 2GB Speicher. Der Aufpreis zur R9 280 ist ja recht gering.

Saipyyyy schrieb:
gerade weil er ja später einen neuen Monitor kaufen will

Die Frage ist:
Wann ist später?

In vier Wochen?
OK; dann macht es vielleicht Sinn, bereits jetzt eine 280X (mehr braucht man auch für FullHD nicht) anzuschaffen.

In sechs Monaten?
Dann bitte nicht bereits jetzt die Grafikkarte aufrüsten.

R9 290 oder GTX970 werden im Grunde erst bei Auflösungen jenseits von 1920x1080 benötigt.
Ich selber hatte lange bei 1920x1200 eine HD7950 und bin erst auf die R9 290 gewechselt, als ich einen neuen Monitor (1440p) angeschafft habe.

Danke für die tolle Resonanz!
Grosses Lob!
Rechner :
4460 i5
8 GB DDR 3
Asrock 85m Pro3 Mainboard
256 Cruciak MX 100
530 Thermaltake Hamburg
lg
hannes

Da ich beide Karten mein eigen nenne, würde ich nicht pauschal sagen das eine 290 für 1680*1050 "to much" ist! Finde eher genau genau deshalb sollte man jetzt zu einer 290 greifen. Stichwort: VSR! Und auch wenn man dies nicht nutzen will und man Wert auf Qualität legt und lieber noch ne Schippe mehr ala AA Und SS drauflegt bringt man ne 290 auch in der geringen Auflösung an ihre grenzen.

Mit genug AA, SS und VSR bringst du auch zwei GTX 980 im SLI an ihre Grenzen, da Spielt die Auflösung des Monitors sowieso keine Rolle mehr...
Aber die wenigsten nutzen wirklich mehr als 4xAA (welches AA auch immer), zumal man auch sagen muss, dass die wenigsten überhaupt einen Unterschied sehen. Ich selbst merke z.B. keinen Unterschied mehr zwischen 4xAA und 32xAA bei 24 Zoll, maximal noch anhand herangezoomten Standbildern im direkten Vergleich.

Meiner Meinung nach zählen AA (höher als 4x), SS und VSR auch gar nicht wirklich zur Kaufentscheidung einer Grafikkarte. Das sind Bildverbesserer, die man nutzen kann, um alte Spiele nochmals aufzuhübschen, oder um das Maximum aus der Grafikkarte zu holen, wenn ein Spiel die Grafikkarte nicht bis zum Limit fordert. Wenn ich in aktuellen Titeln eine bessere Bildqualität will als Ultra unter FullHD mit 4xAA und vllt. 1xSS, dann besorg ich mir lieber einen Monitor mit höherer Aufllösung, mehr Hertz und GSync/FreeSync, dann hab ich auch spürbare Verbesserungen. Zumal man sich z.B. bei einer 4K Auflösung die ganzen AA, SS und VSR Sachen sparen kann, es brauch also nicht wirklich das 4xFache an Leistung zu vorher...

Nimm ruhig eine R9 290, dann hast du ein bisschen Spielraum! Ich selbst hab auch eine 290, welche mir unter 1920x1080 nicht immer ausreicht.

Zurück
Oben