Hisense 50" Glotze kann 60Hz in 3840x2160 und 1080p aber nicht auf 2560x1440

Serpentras

Ensign
Moin,

Da ich meinen alten Syncmaster ausgemustert habe und auch nicht mehr so aufwendiges zeug zocke bzw nicht mehr so intensiv damit beschäftige reicht mir die Glotze als Monitor für den PC.
Das der TV aber nur 30Hz auf 2560x1440 schafft ist aber für mich absolut der Witz da er bei 4k mit 60Hz rennt.
Games auf 4k /60FPS schafft Rechner nicht bzw die Shooter die mich interessieren jedenfalls nicht.
2560x1440 würde funktionieren aber mit den 30Hz kann ich sowas einfach nicht spielen das ist geruckel ohne ende.
Ich hatte vor diesem Hisense schon einen Samsung der auch letztes jahr auf den Markt gekommen ist. Da hatte ich aber das gleiche Problem. Das liegt also nicht eindeutig am TV selbst.

Hat jemand eine Idee was das problem hier ist?

SYS:
MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
AMD Ryzen 5 3600
Nvidia GTX 1060-6GB OC
Samsung 860 Evo 250GB
Samsung 860 Evo 500GB
Samsung 860 QVO 1TB
Samsung 970 Evo Plus 500GB
G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C15 2x8GB @3600 MHz
Windows 10 Pro , Neuester scheiß...

Jo, auf 1440p macht selbst mein Samsung-TV nur 30Hz bzw. Windows läßt dann nur maximal 30Hz als Einstellung zu.

Der Trick, du mußt in der nVidia-Systemsteuerung eine eigene "Benutzerspezifische Auflösung erstellen". Dort kannst du dann für 1440p die 60Hz einstellen.

Diese eigens erstellte 1440p/60Hz Auflösung speicherst du dann ab, und wählst diese bei Bedarf dann aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Naja, mein Hisense macht bei 1440p nur 48Hz mit, darüber schmiert er ab.

Hisense ist ja auch eher eine "Billigmarke", kann sein das der keine 1440p@60Hz mitmacht.
Mein 55" Samsung JS 8090 macht es jedenfalls problemlos mit.

Davon mal abgesehen ist 1440p keine im TV-Bereich standardisierte Auflösung, sondern (außer SD) nur 720p/i, 1080p/i oder (UHD) 2160p.

R00tMaster schrieb:
Hisense ist ja auch eher eine "Billigmarke", kann sein das der keine 1440p@60Hz mitmacht.
Mein 55" Samsung JS 8090 macht es jedenfalls problemlos mit.
Tjia ich hätte das gleiche auch mit einem Samsung aufmachen können, macht keinen unterschied außerdem ist der Samsung nach 45 tagen verreckt mit selbständigen DisplayBruch ;)
Der Samsung wollte sich selbst auch am liebsten Konfigurieren was der Hisense eben nicht macht und das OS vom Samsung war mit seiner HW so langsam das man denken könnte das es der BIlligere ist.

Die Auflösung so ein zu stellen geht und geht zugleich nicht. Denn das Bild wird zwar auf 2560x1440 gezeigt aber das Bild wird doppelt nebeneinander dargestellt. Vom zweiten Bild is noch 15% vorhanden das über das eigentliche Bild rechts überlagert wird. Ein Screenshoot kann ich nicht machen bzw sieht wie ein normales bild aus.

Vindoriel schrieb:
Davon mal abgesehen ist 1440p keine im TV-Bereich standardisierte Auflösung, sondern (außer SD) nur 720p/i, 1080p/i oder (UHD) 2160p.
Mag sein aber die PC auflösungen konnte er auf anhieb in 60Hz wiedergegeben werden.

HDR war nicht zu aktivieren darum habe ich ein wenig am Hisense herum gespielt und siehe da es war eine einstellung an der Glotze selbst die Probleme gemacht hat. Jetzt kann der Hisense auf anhieb ohne eine "Benutzerspezifische Auflösung erstellen" das ganze in jeder auflösung.

Und für die Leute, die mit dem Problem auf diesen Thread stoßen, wäre es hilfreich zu wissen, welche Funktion das war.

Alternativ halt auf 4k Auflösung stellen, aber die interne Renderauflösung runterskalieren. Können mittlerweile relativ viele Spiele.

Zurück
Oben