Hisense 55U6NQ schlechtes Bild

Budn_91

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen den o.g. TV. Leider habe ich immer noch nicht die optimale Bildeinstellung gefunden bzw. ist das Bild an manchen (schwarzen) Stellen „komisch“.
Daher die Frage an euch: Wie bekomme ich das weg bzw ist das „normal“?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_8997.jpeg
    IMG_8997.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_8996.jpeg
    IMG_8996.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_8995.jpeg
    IMG_8995.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 57
Das sind Artefakte des Videos. Was ist denn das Quellmaterial? Sieht entweder nach schlechten Rips oder niedriger Streaming-Bitrate aus.

sieht erst mal nach schlechtem Bildmaterial aus
was spielst du aus welcher quelle ab? Das sieht aus wie extrem komprimiertes h264/265

Wie sieht das Bild denn bei einem anständigen UHD Video (Netflix oder ein beliebiges Youtube 4K. Video) aus? Das, was Du da gepostet hast sieht aus, wie ein totkomprimiertes Video.

Ist von rtl plus ein Film aus 2004. Also liegt es am Film und nicht am TV? Bei neueren Film geht’s eigentlich. Da ist maximal ein leichtes Rauschen zu sehen. Das ist aber bestimmt für die Preisklasse des TVs normal oder?

Habt ihr denn „optimale“ Einstellungen für Filme/Serien?

Was für ein Unsinn, wenn die Quelle zu stark komprimiert wurde hilft auch der beste Codec nichts
Budn_91 schrieb:
Ist von rtl plus ein Film aus 2004. Also liegt es am Film und nicht am TV? Bei neueren Film geht’s eigentlich. Da ist maximal ein leichtes Rauschen zu sehen. Das ist aber bestimmt für die Preisklasse des TVs normal oder?

Er wäre sinnvoller wenn du mal deine Einstellungen sagst, mach einfach mal paar Fotos und stelle sie hier ein
dazu ein kleiner Tipp, keine Fotos von der Seite, immer direkt auf die Mitte

Aber zuvor versuche mal etwas die Helligkeit runterzuregeln und spiele mal mit dem Local Dimming

Zuletzt bearbeitet:
Budn_91 schrieb:

Wenn du die Möglichkeit hast hau eine 4k Bluray rein. Oder zur Not was in 4k auf Netflix und Co. Wenn das auch absolut Müll aussieht, wird es der TV sein. Sonst ist es halt das Material was angezeigt wird

Die niedrigeren Hisense TVs haben generell bei schlechtem SD Material in dunklen Szenen ein schlechtes Makroblocking.

Ich habe die Einstellungen mal angefügt. Außerdem auch Bilder aus einer Serie von 2022 auf Netflix (Full Hd). Auch dort manchmal eine unzufriedene Darstellung der Bilder in dunklen Szenen.
Helle Szenen sind super!

Ich danke euch für die bisherigen und zukünftigen Hilfen!

Meint ihr, ich sollte mir einen anderen TV holen? Noch habe ich (hoffentlich) Rückgaberecht. Was würdet ihr empfehlen bis ca. 600€ und 55 Zoll?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
  • image.jpg
    image.jpg
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 13
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 13
Probiere mal
Helligkeit mal auf 45
Local Dimming hoch
Adaptiver Konrast niedrig
Lichsensor auf aus
Hintergrundbeleuchtung auf 90 kommt mir auch etwas extrem vor
, (bei SDR und fast 500 Nits Flächenhelligkeit bei der gerade so erkennbaren Raumhelligkeit auf den Bildern, 90-100 hat man eigentlich nur bei HDR oder einem sehr hellen Raum)

Und wichtig dass es mal jemand hier selbst entgegenzuchecken kann, immer auch die Serie/Film mit der entsprechenden Screen Time von der Szene nennen. Ist sonst nämlich nicht gerade einfach zu erraten ob es am Material oder am TV Einstellungen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab, die Helligkeit runtergenommen, local Dimming hoch, adaptiven Kontrast aus , und hintergrundbeleuchtung auch auf 80. Außerdem hab ich den Kontrast runtergenommen auf 50. So siehts weitestgehend ganz gut aus. Aber die eine Szene ist dennoch ein wenig grisselig.
Wenn du willst, kannst du ja mal schauen: Better Call Saul / Netflix / Staffel 6 / Folge 11 / ab 55:20

Im normalen TV Programm grieselts auch öfters. Auch hab ich ab und zu mal im oberen Bereich „Flecken“ Die sind aber nicht aus der Szene resultierend sondern so, als wären sie im Bildschirm.

Ich glaube es sollte ein neuer werden. Dazu werd ich mal ein neues Thema aufmachen.

Anhänge

• IMG_9003.jpeg
    IMG_9003.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_9004.jpeg
    IMG_9004.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_9005.jpeg
    IMG_9005.jpeg
Zurück
Oben