Kirin 940/950 vs Snapdragon 820 anyone?
Hoffentlich steigen die maximalen Stromverbrauchswerte und Wärmeabgabe pro Fläche nicht noch weiter.
Aber ein Telematiker in der Familie sagte vor 2 Jahren schon, dass man die ARM SoCs immer weiter aufbläst für mehr Leistung. Wirst schon sehen, hat er gesagt.
Wenn ich an die stromsparenden A7 Kerne denke und mir das "Gemetzel" der jetzigen "Leistungskerne" ansehe samt S810, hatte er definitiv recht!
Ich meine ok, wie bei DesktopPCs kriegt die CPU immer nur kurz etwas zumtun, bevor sie wieder schlafen geht. Deshalb kann auch der immer höhere Turbo voll greifen, da innerhalb des thermischen Budgets des Gerätes.
Dauerleistung auf dem Niveau gibts halt nicht mehr. Nicht in mobilen Geräten, die in Größe und Gewicht (als Ganzes und des Kühlsystems) stark limitiert sind.
Aber rendern und andere Berechnungen derart macht man ja zuhause/auf Arbeit an ner Workstation/nem Desktop PC/nem Server, wo ein fetter Kühler drin ist nicht?
Nur die mobilen "Zocker" werden sich beschweren. Immer wärmer das Gerät und immer weniger fps!
Tja, bescheuert dünne Bauweise und Glasrückseite von Smartphones sei Dank lol.
MfG