Kapitel 1: Moonstone
Who the fu** is Moonstone?
Das ist wohl unvermeidlich. Kein Member hat in ähnlicher Art und Weise die Gemüter erhitzt wie Moonstone. Durch seine hohe Aktivitiät auf dem Board war er der erste, der jemals den Rang "Fleet Captain" trug. Er konnte von sich behaupten, der meistgehaßte und zugleich am zwiespältigsten beurteilte Member zu sein. Registriert hat er sich schon am Tag der FB-Eröffnung, aber sein Account ruhte einige Wochen, bevor er aktiv am Boardgeschehen teilnahm. In diesen Tagen war FB ein kleines Board mit einer überschaubaren Mitgliederzahl, die einander entweder kannten oder bald kennenlernten. Moonstone profilierte sich früh durch viel Fachwissen und besonders durch seine ausgeprägte Bevorzugung von Intel-Prozessoren (und -Chipsätzen), nVidia-Graphikkarten, IBM-Festplatten, Creative Labs-Soundkarten und 3Com-Netzwerkkarten, kurz: er war extrem markenbewußt. Das ging so weit, daß er nicht nur die absolute Überlegenheit "seiner" Marken als selbstverständlich voraussetzte, sondern auch dagegen argumentierende Boardies angriff. Sein großes rhetorisches Geschick trug ihm einige verbale Siege ein, es sei denn, sein Gegenüber konnte ebenfalls gut mit Worten umgehen und verstand etwas von der Technik. Oft steigerten sich diese Debatten in handfeste Auseinandersetzungen, bei denen auch persönliche Angriffe nicht ausblieben. Moonstone verdankte seinem verbalen Geschick, daß er in der Regel das Gesicht wahren konnte, auch wenn die Provokation einmal recht deutlich von ihm ausgegangen war (so war das nicht immer, aber oft).
Ich würde euch an dieser Stelle gerne ein paar Links zu den entsprechenden Threads geben, aber die existieren zum größten Teil nicht mehr - den Grund verrate ich euch später.
Von Overclockern und anderen Untermenschen
Eine besonders bezeichnende Episode spielte sich im Overclocking-Forum ab, wo Moonstone eine zeitlang recht aktiv war - obwohl er nach eigener Aussage eine regelrechte Abneigung gegen jegliches Übertakten hatte. Oder vielleicht
gerade deswegen. Während die Boardies im OC über Kühlung, Toleranzen und Grenzwerte diskutierten, warf Moonstone immer mal wieder eine abwertende Bemerkung oder eine rhetorische Frage ein - er machte sich offensichtlich über die Overclocker lustig.
Da er sehr genau wußte, wie weit er gehen konnte, ging das eine Weile gut, auch wenn er sich Feinde machte. Irgendwann trieb er es allerdings zu bunt und mußte sich die berechtigte Frage gefallen lassen, was er als "Underclocker" in diesem Forum verloren habe. Das geschah auf ausgesprochen faire Art und Weise, doch Moonstone blieb eine Antwort schuldig, löschte (!) alle seine strittigen Posts und stellte seine Aktivitäten im OC-Forum ein.
Der Effekt war atemberaubend. Viele, die ihn einfach als schrulligen Intelianer sahen, wünschten ihn sich mit Sprüchen wie "Komm doch wieder, Moonie" und "Sei doch nicht so" zurück. Wer in ihm einen wortgewaltigeren Verfechter der eigenen Meinung sah (also die Intel-Fraktion), glaubte ihn "hinausgemobbt", während seine Gegner ihm nachriefen, daß sie ihn keinesfalls vermißten - was sie Sympathiepunkte kostete.
Da die Administration dazu nicht viel sagen konnte, blieb diese Strategie weitgehend unkommentiert.
Status Quo
Es ging weiter in den anderen Hardwareforen, aber auch übers ganze übrige Board verteilt. Moonstone zeichnete sich dadurch aus, zu allem eine Meinung zu haben - und offenbar auch die Zeit, uns diese immer wieder mitzuteilen. Speziell die AMD vs. Intel Debatte wurde zu seinem Kardinalthema und er gewöhnte sich an, viele Problemthreads mit seinen provokanten Posts zu *schreddern*, sie also von ihren eigentlichen Themen auf "seine" Debatte umzubiegen. Es gab zeitweise drei oder mehr AMD vs. Intel-Threads, die parallel mit hoher Beteiligung liefen. Zusätzlich diente das Graphikkarten-Forum als Nebenkriegsschauplatz, wo Moonstone als Verfechter der nVidia-Qualität in ähnlich umstrittenem Ruf stand. Er tastete sich allmählich weiter vor, prüfte, wie weit er mit seinen Provokationen und Behauptungen gehen konnte. Wenn ein Moderator oder Administrator ihn verwarnte, ging er darüber hinweg und variierte seine Strategie ein wenig, damit es keine Handhabe gegen ihn gab.
Meistens fielen seine Debatten dadurch auf, daß er andere Boardies mit seiner Polemik dazu brachte, auf ihn loszugehen. Als Angegriffener gefiel er sich immer ausgesprochen gut, da er so seinen Gegner mit wenigen Worten als niveaulosen Trampel oder schlicht als wenig ausdrucksfähig dastehen lassen konnte. Es ist klar, daß er sich damit mehr und mehr Feinde machte.
Ging er persönlich einmal zu weit, rettete ihn dieses Opfer-Schema in der Regel vor Repressalien. Griff es nicht, oder nicht so gut, ging er dazu über, seine Posts zu löschen. Damit erreichte er zum einen, daß seine Diskussionspartner in der Luft argumentierten und ihre Posts ohne Gegenpart lächerlich erschienen, zum anderen daß er wieder als der "Rausgemobbte" galt und außerdem vernichtete er damit sämtliche Beweise, die man gegen ihn verwenden konnte.
Trümmer von Beweisen
Beispielhafte Threads, in denen das Verhältnis Moonstones zum Rest des Boards deutlich wird, findet ihr
hier, hier und
hier.
Bezeichnend ist, daß Moonstone niemals die arme, unterdrückte Minderheit war, sondern eher der vom "Gesetz" beschützte Andersdenkende - und diesen Status nutze er weidlich aus. So spielte er selbst die Administration aus, denn niemand vermochte seine intrigante Rhetorik wirklich klar zu durchschauen. Die meisten Boardies und besonders die Administratoren und Moderatoren bemühten sich immer, zu einer Koexistenz mit Moonstone zu finden - viele Friedensangebote zeugen davon, die er auch in der Regel annahm oder zumindest nicht ausschlug. Das brachte ihn aber nie dazu, an seiner Haltung oder seiner Diskussionsstrategie etwas zu ändern. Oft bot ihm jemand an, sich mit ihm in der Mitte zu treffen und Frieden zu schließen, er bewegte sich jedoch kein Stück und betrachtete diesen Frieden stets nur als kurzen Waffenstillstand.
Wer eine Kostprobe von Moonstones Argumentation haben möchte, der sollte sich vielleicht
diesen Thread hier anschauen. Auf den ersten Seiten ist sie beispielhaft erkennbar, auch wenn das schon die stark entschärfte Version ist.
Das Ende
Irgendwann hatte Moonstone es geschafft, genug Boardies zu verärgern, daß sie einen Widerstand organisierten. In einem
Anti-Intel Thread (trotz vieler Anti-AMD-Threads auf dem Board war das ein Novum), drehten sie den Spieß um und kopierten seine Strategie. Moonstone machte einen seiner wenigen Fehler, als er darauf einging. Er mußte erkennen, daß es in der Tat eine beachtliche Fraktion in der Community gab, die sich seine Art nicht länger gefallen lassen wollte und startete seine letzte und gemeinste Intrige.
Hier nachzulesen.
Es war eine Variation seiner alten Strategie, doch dieses Mal versuchte er offen, das Forum in Moonstone-Befürworter und -Gegner zu spalten. Mir ist immer noch unerklärlich, wie ein einzelner Mensch so von sich eingenommen sein kann, aber er versuchte es - und scheiterte.
Meine eigene Erklärung in diesem Thread erklärt sicher eine Menge und ich überlasse euch das finale Urteil - eins solltet ihr aber noch wissen.
Der letzte Schlag
Nachdem Moonstones Strategie nicht aufging, schien er zu der Ansicht zu gelangen, daß seine Tage auf FB gezählt waren. Was genau ihn antrieb, weiß nur er selbst, doch loggte er sich nachts ein letztes Mal ein und löschte Beiträge. Nicht einfach ein oder zwei, es waren Dutzende, vielleicht sogar Hunderte. Ganze Threads fielen ihm zum Opfer, da die Löschung des ersten Posts auch den Thread terminiert - und damals stand das auch noch in der Macht der Boardies.
Viele Posts wurden auf diesem Wege ins Nirwana geschossen, auch viele andere Boardies verloren Posts durch das Verschwinden der Threads (bei mir waren es allein über 70).
Die Admins haben Moonstone daraufhin kaltgestellt (wohlgemerkt erst danach) und das Löschrecht für Boardies generell außer Kraft gesetzt. Damit müßt ihr leider leben und jetzt wißt ihr auch, bei wem ihr euch dafür bedanken dürft.
Durch diese letzte, umfassende Löschaktion gingen die meisten wirklich schwerwiegenden Beweise für Moonstones Untaten verloren. Und das ist auch der Grund, warum ich die Geschichte mit solchem Nachdruck nachzeichne. Sie soll nicht vergessen werden, denn ich habe im Nachhinein schon einige Legendenbildung in Bezug auf Moonstone erlebt und hoffe, daß das hiermit wirksam unterbunden wird.
Damit endet die erste Episode der FB History. Da dies ein wichtiges und kontroverses Kapitel der Board-Vergangenheit ist, mußte ich es an den Anfang setzen - wenn ich Zeit finde, fahre ich mit anderen, erfreulicheren Themen fort.
P.S.: Schaut euch mal
diesen Thread hier an. Wer mir bisher nicht geglaubt hat, tut es vielleicht jetzt.