Hitachei/IBM Platten klacken

dr-devil

Cadet 4th Year
Hi,

ich betreibe 2 Hitachi/IBM PLatten SATA mit einem RAID0 an einem EPOX 8KDA3+, seit einiger Zeit klackern die Platten bzw. die Platte ungewöhnlich komisch, so klack klack halt ;-)

Nun ist folgende Errormeldung in der Ereignisanzeige:
error_nvraid.gif

Ich möchte nun gerne schnellstens mein ganzes RAID0 System sichern, welches Tool ist da sehr gut für so dass ich in eine Datei sichern kann auf DVDs aufteile und beim Booten des Systems mit neuen Platten im RAID0 wieder simpel herstellen kann?

Was würdet Ihr also an meiner Stelle machen?

Ich habe eine PC mit Win2k als Router laufen im LAN und dort ist auch eine Hitachi/IBM drin auch diese macht erhebliche Probleme, obwohl alle Platten noch nicht alt sind.

Das war nun für mich das ALLERLETZTE mal das ich mir Platten von Hitachi/IBM kaufe das steht fester als das Amen in der Kirche X-D

thx für alle Tips und Ratschläge

dr-devil

Werd mir auch keine IBM/Hitachi Platten mehr zulegen! Bei mir sind die letzten 2 Jahre 2 Platten abgekackt. Klack,Klack und dann wars das!

Mein Mitgefühl hast du ;)

Edit/

Ich sichere meine Systempartition mit Drive Image. Wie das aber bei RAID ausschaut weis ich leider net, da ich kein RAID nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur mal anmerken, dass Festplatten nicht unbedingt kaputt sein müssen, nur weil sie klackern oder defekte Sektoren aufweisen. Oft werden Festplatten zusammen mit der Grafikkarte oder einem anderen besonders stromhungrigen Gerät am selben Stromstrang angeschlossen. Das führt dazu, dass die Festplatte zeitweise nicht genügend Strom bekommt und ein Notfallprogramm startet, was man unter Umständen als klackern hören kann. Oft werden dadurch defekte Sektoren erzeugt, die nicht wirklich physikalisch defekt sind, sogenannte Soft-Bads. Die Festplatte ist in beiden Fällen nicht tatsächlich defekt sondern die Symptome sind lediglich die Folgen einer falschen Laufwerkskonfiguration. Auch können minderwertige oder ausgenudelte Y-Kabel sowas verursachen.

Könnt ihr wirklich alle diese Punkte ausschließen und mit definitiver Sicherheit sagen, dass die Festplatte tatsächlich defekt ist?

Da das Problem(soweit ich das verstanden habe) erst kürzlich aufgetaucht ist, würde ich sagen, dass sich das Leben deiner HD so langsam seinem Ende neigt.
Das kansst su auch mit dem kleinen, aber nützlichen Tool Speedfan überprüfen.
Wenn du noch auf deine HD zugreifen kannst, wenn du von ner anderen bootest, würde ich die Daten auf der funktionierenden sichern.
Die kaputte würde ich einschicken(sofern noch Garantie drauf ist).
Sicher ist sicher.
Übrigens gabs da mal nen Bericht, dass IBM fehlerhafte HDs verkauft hat.:(
Ich hoffe, ich konnte helfen.;)

Hi,

also das Diagnosetool von Hitachi/IBM was im DOS-Modus per Diskette gestartet wird sagt das beide Platten keine Fehler haben und sauber arbeiten.

Ich habe eine GeForce 6800GT als 6800 Ultra getaktet im Rechner und ein LCPower 550Watt Netzteil das auf 12V 24A Leistung hat, ich kann mir kaum vorstellen das es an mangelnder Stromzufuhr hängt, oder?

Wie gesagt ich vermute bald das es am RAIDController liegt der die Platten zu irgendeiner Dummheit zwingt, allerdings sind die neuesten Raidtreiber installiert die ich zu Zeit finden kann.

Komisch ist das es oft tagelang nicht klackert um dann wieder richti anzufangen und hin und wieder hilft ein Kaltstart das wieder Ruhe herscht, schon komisch.

Weiss nicht so recht was ich machen soll?!

thx für alle Tips und Ratschläge.

Ich habe eine GeForce 6800GT als 6800 Ultra getaktet im Rechner und ein LCPower 550Watt Netzteil das auf 12V 24A Leistung hat, ich kann mir kaum vorstellen das es an mangelnder Stromzufuhr hängt, oder?
Wenn die Grafikkarte und die Festplatte gemeinsam am selben Stromstrang hängen, kann es schon eng werden. Grafikkarten sollten generell immer einen eigenen Strang ganz für sich alleine haben.

Hi,

also die GraKa hängt an einem eigenen Strang ganz alleine, die beiden Platten an einem Strang, ist somit sehr unwahrscheinlich.

Also ih bin der festen Überzeugung das die Hitachi/IBM Platten einfach schrott sind, werde mir jedenfalls keine IBM mehr zulegen, die in meinem Router hat wohl ein Defekt was S.M.A.R.T. abgeht und ist super langsam geworden obwohl das System nur als Router fungiert und keinerlei andere Beanspruchung hat, ist also auch eine Hitachi/IBM die Probleme macht, mir reicht es nun mit dem Hersteller, habe es schon öfters gelesen in diversen Hardwareforen!!

Da ist noch Garantie drauf werde die einsenden und bei Ersatz weiterverkaufen, ich bin selbständig und kann mir sowas einfach nicht erlauben das mir die Platten hier alle wegrauchen.

Die Frage ist nun mit welchem Programm kann ich ein Nvidia Raid0 Image machen die Platte tauschen gegen andere und das Image zurückspielen?

thx
dr-devil

Hi! Ich betreibe auch 4 Hitachis und habe auch zwischendurch so ein klacken. Dieses kommt ca. jede 2-4 Stunden einmal vor! Dachte auch am Anfang es sei ein Defekt, jedoch sind alle Werte in Ordnung und ich habe bisher, seid ca. 3/4 Jahr keine Probleme mit den Platten!

Greetz,

Hier mal ein Link,

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=158463

dr-devil schrieb:
Hi,

also das Diagnosetool von Hitachi/IBM was im DOS-Modus per Diskette gestartet wird sagt das beide Platten keine Fehler haben und sauber arbeiten.

Wie gesagt ich vermute bald das es am RAIDController liegt der die Platten zu irgendeiner Dummheit zwingt, allerdings sind die neuesten Raidtreiber installiert die ich zu Zeit finden kann.

Komisch ist das es oft tagelang nicht klackert um dann wieder richti anzufangen und hin und wieder hilft ein Kaltstart das wieder Ruhe herscht, schon komisch.

Weiss nicht so recht was ich machen soll?!

thx für alle Tips und Ratschläge.

Also ich kann mich an Tests erinnern, wo die LC-Power-Netzteile (werden überwiegend bei eBay verkauft?) nicht mal die Hälfte der angegebenen Leistung hatten bzw. wegen Defekten gar nicht getestet werden konnten. Vielleicht ist da doch was dran mit der Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir mit jeder anderen Festplattenmarke ebenso passieren. Das was man in Foren so liest, ist meist nur stumpfes nachgeplapper, zurückzuführen darauf, dass IBM vor fünf Jahren (5 JAHREN!) mal eine schlechte Serie hatte, bei der die Ausfallrate tatsächlich höher war. Selbst wenn es kein nachgeplapper ist, sondern auf persönlichen Erfahrungen beruht, sollte man sich mal die Stückzahl, die man persönlich zur Verfügung hat und die, die insgesamt von IBM/Hitachi verkauft wurde, vor Augen halten. Selbst wenn die zwei Festplatten, die man insgesamt von dieser Marke hat, beide ausfallen, bedeutet das noch lange nicht, dass alle Festplatten dieses Hersteller minderwertig oder einfach nur Schrott sind. Festplatten werden von jedem Hersteller zu Millionen verkauft. Da fallen zwei, oder lass es vielleicht auch zwanzig sein, von denen du im Internet gelesen hast, die ausgefallen sind, gar nicht so sehr ins Gewicht. Persönliche Erfahrungen sind nie repräsentativ.

Sicherlich, wenn man persönlich schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht hat, wird man dessen Produkte in Zukunft für eine gewisse Zeit meiden. Dagegen spricht auch nichts. Aber man kann es deshalb nicht verallgemeinern.

Über Ausfällen von Hitachi Festplatten hört bzw. liest man in letzeter Zeit eigentlich sehr wenig. Auffälliger sind da die Platten von Maxtor und vor allem Samsung. Ob da wirklich was dran ist, ist wiederum für eine Einzelperson schwer zu sagen. Im übrigen hatte so gut wie jeder Hersteller schon mal eine schlechte Serie. Nur erinnert sich daran kaum noch jemand, weil das einerseits zum Teil schon einige Zeit zurückliegt, oder der Hersteller bzw. die Festplattenserie zu der Zeit nicht allzu populär war. Das Verhängnis für IBM war nicht unbedingt die fehlerhafte Serie sondern der Umstand, dass damals diese Festplatten in der Szene mit Abstand die beliebtesten waren, aufgrund ihrer Leistung und RAID-tauglichkeit. Und gerade diese Popularität war der Grundstein des schlechten Images, das IBM/Hitachi-Festplatten zum Teil heute noch nachhängt. Wie gesagt, vieles ist reines nachgeplapper von Leuten, die es einfach nicht besser wissen.

Um nochmals auf dieses Geklackere einzugehen:

In dem Link zum deLuxx-Forum hat Madnex sich ja schonmal zum Ramp-Loading geäußert, dazu möchte ich noch was anmerken bzw. ergänzen:

Irgendwo habe ich mal gelesen daß die Platten während dem Betrieb ab und zu mal ein Ramploading durchführen (nein, die IdleTimeFunctions meine ich nicht). Leider kann ich das momentan mittels einem passenden Link oder Verweis nicht näher belegen, ich könnte mich da selbst drüber ärgern.

Den meisten dürfte ja bekannt sein daß in den Platten dieser Serie da eine Rampe eingebaut ist auf der die Köpfe zum Aufliegen kommen wenn die Platte abgeschalten wird. Schaltet man den PC wieder ein, fährt die Platte die Köpfe von der Rampe wieder runter. Der Vorgang ist mit einem Klack-Geräusch verbunden, und genauso hört sich auch das Klacken während dem Betrieb an wenn die Platte da mal ein Ramploading macht.

Ein Klacken muß nicht zwangsläufig mit "Platte kaputt" interpretiert werden.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe in meinem Router bereits die 2 Hitachi und auch die ist wieder am Arsch, also erzählt mir nix mit IBM is so toll, kann ja was nicht stimmen.

Also das klackern was ich habe bzw. hatte ist nicht normal, oder arbeitet Ihr gerne mit einem Rechner der alle 2-5 Stunden einfriert und klackert als wenn jeden Moment alles in die Luft fliegt ich jedenfalls nicht.

Nun sind zwei neue Samsung Platten drin und das System klackert nicht mehr :-D

Also ich hatte defenitiv Pech mit Hitachi/IBM Platten und werde den Hersteller vorerst nicht mehr nutzen, zumal die Samsung nach dem Image zurückspielen (RAID0 Image) wesentlich leiser und auch zügiger arbeiten.

thx für alle Tips

Zurück
Oben