Hitachi 120GB IC35L120AVV207-1, wie ist das Ding so?

martin23

Cadet 1st Year
Hi, hab mal ne Frage,

wollte mir neue Festplatten für mein Raid zulegen, bin auf die 120GB Hitachi IC35L120AVV207-1 mit 8MB cache gestoßen. Wollt mal fragen ob die von euch schon einer besitz und wie sie so von der Performance und Akkustik ist? Eignet sich so ein für Raid oder wird die sau schnell heiß?

Vielen Dank schonmal!!

achso noch ein paar techni. Daten:

Hitachi Deskstar GXP 180
120GB
7200Upm
8MB cache
8.5 ms

Hi!
Sooft wie IBM/Hitachi in letzter Zeit ausfallen rate ich Dir eher zur WD1200JB, auch 8MB, 7200Upm. Die habe ich selbst, betreibe sie nicht im Raid, sie wird auch nicht extrem heiß, gut warm halt. Hören tu ich die Platte überhaupt nicht.

Fox Azzameen

Hi,
wollte grad schon nen neuen Thread aufmachen. Hab mir eine 60Gb-Version mit 2Mb Cache davon bei Mindfactory bestellt.
Habe die heute von der Post abgeholt. Reinbaut. Ziieetsch---klick.....zieetsch...klick!
Im Februar03 hergestellt worden. Ist schon ne Hitachi aus China.

Das zu DEM Thema. Werd jetz mal schauen, das ich irgendwie was anderes bekomme, als den Schrott hier. Vielleicht noch ne Dritte Seagate 7200.7? Aber eigentlich wollt ich schon was in 60Gb haben, weil mein Raid aus den anderen beiden schon 160Gb hat.
Schön leise und höllisch schnell sollte se sein. Und am besten nich schon beim Einbau defekt sein.

Rodger

Moin,

da hast Du wirklich Pech gehabt, Rodger. Aber das kann bei jeder anderen Platte auch passieren. ;)

@martin23
Wenn Du wissen möchtest, was ich von der Platte halte, lies Dir mein Review durch. :)

Also erstmal an alle Danke!!

@Ralph
Dein Review hab ich schon von hinten bis vorne durchgerattert (dazu auch vielen Dank!), nur bräuchte ich noch ein paar persönliche Meinungen zu dieser Festplatte!!

Hatte von euch schon eine Probleme mit dieser neuen Baureihe von Hitachi (IBM) ?

Oder soll ich doch zu ne WD holen?

Ich weis jetzt wirklich nicht weiter, zaw gibts auf die Hitachi 3 Jahre Garantie, aber........???

Ach hör´doch auf...

Ja schon Ralph, aber es passt absolut ins Bild, was IBM/Hitachi so in letzter Zeit so auf die Menschheit losgelassen hat. Habe gerade erst 2 Raids aus 2xGXP75 und 2xGXP120 von IBM aus dem Rechner geschmissen, um nicht ständig bei den abartigen Tönen nen Herzinfarkt zu bekommen. Ganz davon abgesehen, was mir all die IBMs in letzter Zeit schon an Datenverlust gebracht haben. Unwiederbringbare Schätze waren dabei!!!

Dann lass ich mir die 2 Seagates kommen und nicht nur, das der "Ohrenbetäubende" Lärm der beiden GXP75er nun wech ist...obendrein nur herrlich superleises Surren und Gerattere, das man weis, et Lüpp!!! ;)
Und dann lass ich mich durch die vielen guten Tests der aktuellen Serie überlabern und bestell se mir doch, obwohl ich nix mehr, was mit IBM zu tun hat, bestellen wollt´ un wat is? Noch nichmal den Einbau hat se überlebt.
Samples, die an euch geschickt werden, sind garantiert vorher noch geprüft worden.

Auch das ne Festplatte nach kurzer Zeit im Betrieb ausfällt, halte ich für unglücklich.
Aber eine bereits Defekte Platte....neh...das hat mit Schlamperei zu tun, sonst nix.
Und Schlamperei dulde ich in meinem Rechner nicht. Schon garnicht wenn die nächbeste Lösung nur unwesendlich langsamer ist. Die beiden Seagates zeigen unter WinBench99 übriegends selbst über nen HPT370A PCI-Controller und den überforderten Via PCI-Bus immernoch über 80mb/sec (81Mb/sec.) an Leistung! Und das von Anfang bis fast ganz am Ende. Dort sinds "nur noch" 78670 Kb/sec.

IBM/ Hitachi Festplatten sind meiner Meinung wirklich nichts Wert. Obwohl es so mancher abschreibt als "IBM hatte mal eine schlechte Serie" für mich sind die Platten gestorben. Die können noch so schnell sein...

Meine 40er IBM wird bald mit einer 80 SEAGATE 7200.7 ergänzt.

Was ist der Unterschied zwischen den 7200.7 und den "normalen"?

naja die ibm platten sind nunmal die schnellsten, wd und sg schauen relativ alt dagegen aus... ;)
ibm hat die ausfallursache der hdd längst erkannt und den fehler behoben - und auch für ältere platten kann man sich aktualisierte firmware runterladen, womit die harddisks nicht mehr kaputt gehen...

gegen die neue 180er reihe spricht eigentlich nichts mehr - die platte ist viel, viel besser als der ibm-ruf ;) ich werde mir jedenfalls so ne platte kaufen, habe jetz schon 2 ibm platten im rechner, die seit 18 monaten problemlos ihre arbeit verrichten...

greetz

Achja? Wieso sind denn die Platten so extrem laut?

Jeder Zugriff auf die Platte höre ich was mich echt nervt denn die HDD ist in meinem PC das lauteste bzw. fast noch das einzige was ich höre.

@ Ralph

Ralph...... ihr habt die Hitachi GXP 180 ja in eurem Testlabor gehabt, was meint ihr persönlich so zu dieser Festplatte? Gabs da ab und zu komische Geräusche an diesen Dinger oder liefen die Tests wirklich ohne Probleme durch?

Kann die von der Qualität mit den Western und den Seagate platten jetzt locker mithalten oder......????
In anderen Tests hab ich gelesen, dass die GXP 180 auf über 50° heiß wird, war die bei euren Tests auch so heiß?

Vielen Dabk!!

Original erstellt von CoolerMaster
Achja? Wieso sind denn die Platten so extrem laut?

Jeder Zugriff auf die Platte höre ich was mich echt nervt denn die HDD ist in meinem PC das lauteste bzw. fast noch das einzige was ich höre.

hm ich hab die lautsärke mit dem ibm feature tool runtergeregelt, und die platte is fast komplett lautlos ;)

@CoolerMaster,

schon mal eine IBM/Hitachi 180GXP gehört? wenn nicht dann lehn dich nicht soweit aus dem fenster.....ich habe eine 120GB 180GXP im rechner und sie ist schneller und leiser als meine Seagate Barracuda V. soviel zu diesem thema.

@martin23,

ich kann dir die 180GXP serie nur empfehlen! wenn dir das aber zu viel risiko ist (ich habe 7 IBM platten in meinen rechnern und hatte in den letzten 5 jahren einen ausfall!) dann kauf dir eine Seagate 7200.7.

gruss Nox

also ich hatte mit keinen IBM Platten Probleme - super schnell!!!

aber ich habe die jetzt gegen Seagate Barracuda V getauscht, sind zwar etwas langsamer, dafür aber unhörbar :)

die IBM Platten haben (wie meine alte WD) so ein hohes Betriebsgeräusch :o

Kennt ihr hier nicht alle diese typische IBM/Hitachi "Kriiiiiischiiiing" Aussetzergeräusch ? Das hält mich davon ab jemals wieder sowas zu kaufen

Ich hab selbst 3x 180GXP (2x 120 GB 2MB, 1x 180 GB 8MB).
Die Teile gehen richtig ab (besonders die 180er) und sind um einiges leiser als z.B WD.

Raid ist auch kein Prob.
Hab auf der Arbeit 4x 120GB (2MB) als Raid 5 zusammengebastelt, schafft mehr als der PCI.

@rodger:
hatte letztens das gleiche prob. Vielleicht Transportschaden bei Mindfactory ?

Hi

ich besaß mal zwei IBM 60 GB 2MB Cache 7200U/Min, und habe die aus Angst vor Ausfall gegen 2 WD 800JB getauscht und musste leider feststellen dass sie RAID-Performance bei den WD platten deutlich schlechter ist. Bei den IBMs kamm ich auf fast 80 MB/s laut diversen Tools, mit der WD schaffe ich bei RAID 0 gerade mal 59 MB/s.

Jetzt musst du enscheiden wenn du Wert auf Performance legst (deshalb auch RAID 0) dann würde ich zu den IBM/Hitachi Platten tendieren.

Als einzel Platte ist die WB auf jedemfall schneller und ein Tick leiser.

Gruß
Quattro

@quattro:
Wie du erzählst ist das schon ne Weile her, waren das auch 180er GXp oder noch 120er, 75er oder was in der Richtung

Hab hier ne 800BB, die überlärmt die 3 180er GXPs samt 2 Weitern PCs.

Die WD sind nicht leise....vorallem bei Zugriffen.

Das optimale verhältniss als Einzelplatte stellte eigentlich SEAGATE dar extrem leise und ausfallsicher geschwindigkeitsmässig nehmen sich die Platte eh fast nichts.

Zurück
Oben