Hitachi 2,5" Laptop-Festplatte - Partition Magic Fehler

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Hi!

Benötige dringend Hilfe bei einem kniffligen aber wahrscheinlich einfach zu lösenden Problem.

Ich habe vor einer Woche meine 80 GB Laptop-Festplatte mit Partition Magic 8.01 bearbeitet. Es war eine vorinstallierte, versteckte Recovery-Partytion vom Hersteller aus eingerichtet (ca. 1,7 GB zu BEGINN der physischen Festplatte). Der restliche speicher wurde von einer primären bootbaren Partition belegt (ca 74 GB). 8 MB am ENDE der physischen Festplatte blieben aus mir nicht bekannten Gründen frei.

Da ich die Recovery-Partition nicht mehr benötigte, entschied ich mich...

1. ...diese zu löschen
2. ...die primäre bootbare Partition in der Göße zu verändern (um ca 1,7 GB nach vorne und ca 8MB nach hinten).

Somit wäre die gesamte Festplatte vollständig von der primären, bootbaren Pratition belegt.

Schließlich startete Partition Magic im Stand-Alone-Modus. Nach dem physischen Verschieben (dabei ging alles glatt und PM ging zum nächsten Schritt über, wahrscheinlich der zum Anpassen der Partitionstabellen (?)) trat jedoch ein Fehler auf und PM meldete "Cluster xxxxx nicht gefunden" und forderte zum Neustart auf. Der Cluster lag irgendwo bei 40000.

Natürlich war das Booten nicht mehr möglich. Ich habe verschiedene Dinge probiert.

Zuerst habe ich mit dem Partition Table Doctor 3.0 verscuht, die korrekten PArtitionsdaten wiederherzustellen, was nicht gelang. Das Programm machte mich darauf aufmerksam, dass die Sektoren für die HDD nicht 1023 sondern 63 sein sollten. Das kam mir sehr verdächtig vor, da so eine Zahl meines Wissens nach völlig unpassend für diese Größe ist.

Ich verweigerte die Änderung. Testdisk schien sowohl die Partition mit 74 GB als auch die diese überlagernde Partition mit 76 GB zu finden. Testdisk wies mich darauf hin, dass die Zahl der Köpfe wahrscheinlich nicht 252 sondern 255 sein sollte. Mir schien das logisch zu sein und ich ließ dies automatisch von Testdisk ändern.

Leider brachte dies immer noch keinen Zugriff auf die Festplatte. Nach einigen erfolglosen Versuchen Dattenrettungsversuchen mit R-Studio NTFS, stehe ich jetzt wieder mal ratlos vor einer etwas anderen Situation.

R-Studio hatte immer nur ca 30 Partitionen sowohl mit FAT 32, FAT 16 und FAT 12 gefunden, jedoch keine mit NTFS. Testdisk kann jedoch NTFS Partitionsdaten finden.

Zu der vorher erwähnten "etwas anderen Situation": Die HDD verhält sich etwas eigenartig und unberechenbar. Obwohl nur bestimmte Reparaturversuche stattgefunden haben, hat sich das Problem wesentlich verändert. Es scheinen nur noch 2 Partitionen vorhanden zu sein, die EXAKT die selben Daten haben (sowohl CHS, als auch alle anderen Daten). Wie es dazu kommen konnte ist mir absolut rätselhaft.

Einen Hardwareschaden kann ich 99%ig ausschließen, da ich die Platte oft bis zum letzten MB beschrieben hatte und die Daten auch immer wieder auslesen konnte. Auch eine physikalsche Beschädigung durch PM kommt mehr äußerst unwahrscheinlich vor.

Ich brauche die Festplatte leider sehr dringend beruflich. Die Daten sind entsprechend wichtig für mich.



Hier noch einmal der aktuelle Stand bei Testdisk (die Festplatte ist zur Zeit per 2,5" auf 3,5" Adapter an meinen PC angeschlossen, die 60 GB und die 40 GB HDDs stehen vollständig zur eventuell nötigen Datenrettung zur Verfügung):

Screenshot 1 - Startanzeige von Testdisk

Screenshot 2 - Analyse bei 80 GB HDD gedrückt

Screenshot 3 - Proceed bei Analysescreen gedrückt

Screenshot 4 - Search! nach dem Proceed von Screen 3 gedrückt
(sieht genau aus wie Screenshot 3, ist aber Screenshot 4 :) )

Screenshot 5 - Enter gedrückt für "continue"


Kann mir jemand helfen? Fiona?? :D

Vielen Dank schon mal im Vorraus an alle, die's versuchen. Und besonderen Dank sowieso für Fiona, weil sie die PC-Welt schon sooft vor Daten-Katastrophen gerettet hat. ;)
 

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(die Festplatte ist zur Zeit per 2,5" auf 3,5" Adapter an meinen PC angeschlossen, die 60 GB und die 40 GB HDDs stehen vollständig zur eventuell nötigen Datenrettung zur Verfügung):
Versuche es vielleicht mal im Laptop am original Kontroller.
Gibt auch von Testdisk eine Dos-Version.
Infos dazu;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionstabelle-kaputt.165914/#post-1621133
Auch gibt es Testdisk auf der Ultimate Boot CD.
Problem ist aber das ich bei einer CD keine Log bekomme da es Read Only ist.
Vielleicht ist aber das Ergebnis besser als mit dem Adapter?

Teile mal mit ob du die tiefere Suche [Search] in Testdisk ausgeführt hast.
Es wurde keine Partition gefunden.
In der Partitionstabelle ist ein Eintrag der aber verkehrte Werte am Anfang der Partition bei Head und Sectors hat.
Müßte 1 bei beiden sein und ist 17.
Auch ist es richtig das der Sektor beim Abschluß einer Partition im Endcylinder, bei dir der Wert bei Heads 254 und der Sektor 63 (Standard) ist.

Mir fehlt ein Anhaltspunkt wo sich das Dateisystem jetzt befindet (alte Partition oder neue) und ob das Dateisystem in Ordnung ist.
Möglichkeit wäre daher nur mal eine Partition manuell ordnungsgemäß mit Standard-Werten über die Festplatte einzugeben und zu versuchen ob die über einen neuen Bootsektor schreiben gefunden wird.
Ist aber gefährlich und mache da nichts wo du nicht genau weißt.
Teile es im Fall mit.

Ansonsten eine sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere einfach mal die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für Deine schnelle Antwort!

Ich habe die Festplatte auch vorher bereits im Laptop mit der DOS-Version von Testdisk getestet. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Auf jeden Fall hab ich die HHD auch jetzt wieder in den Laptop eingebaut und Testdisk ausgeführt. Da ich so keine Screenshots machen kann, habe ich einfach ein paar Schnappschüsse mit meiner Camera gemacht.

Das gute ist,dass die PArtition mit namen "Laptop" nach "Search!" zwar gefunden wird, aber das Problem ist, dass ich wenn ich sie auswähle und "Proceed!" sage, meldet testdisk unbegreiflicherweise sowas wie "No Partition for Recovery selected!". I ch hab die "Laptop" genannte Partition ausgewählt und auf Enter gedrückt für "Proceed!". Das sollte doch das auswählen sein, oder?

Ich hoffe Du kannst mir helfen...

Screenshot 6 - nach Search!

Screenshot 7 - nach Proceed! nach dem Search!
 

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Nach der tieferen Suche werden bei dir zwei Partitionen (einmal deine vorige Laptop und die neue nach deiner Aktion) angezeigt.
Zwei Partitionen können aber nicht den gleichen Speicherplatz belegen.
Daher werden die als D=deleted (gelöscht) angezeigt und du mußt die für die Wiederherstellung manuell setzen.
Steht in der Anleitung.

Mache mal erneut Search.
Markiere auch mal die Partition Laptop mit dem Pfeil und drücke auf der Tastatur p ob deine Dateien angezeigt werden.
Wenn ein Fehler kommt teile es mit.
Setze die Partition Laptop mal mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P (ist der Buchstabe ganz links bei der Partition)
Bestätige dann mit Enter.
Bei der oberen brauchst du nichts machen.
Die muß auf D bleiben (ist der Buchstabe der ganz links bei deiner Partition angezeigt wird).

Bestätige mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige da mit Enter, y und Ok.
Dann kommt auch ein Menü Boot.
Gehe dann auf [Backup BS].
Bestätige mit Enter, y und Ok.
Der wird dann repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
So, ich hab jetzt nochmal Search! gemacht und mit den Rechts-Links-Cursor-Tasten auf P gestellt, dann Write! ausgeführt. Ich bin nicht sicher, ob ich auch Write ausführen sollte, wenn nach dem Auflisten mit P ein Fehler auftritt, aber ich dachte, es wäre richtig, also tat ich es.

Danach war der Bootsektor natürlich Bad und der BackupBootsektor OK. Ich schrieb den BackupSB auf den BS, wie von Dir beschrieben. Ich startete neu.

Leider startete mein System wie zu erwarten nicht.
Ich hoffe, Du hast noch einiges in der Trickkiste. Wenn nicht, bin ich erledigt.

Screenshots:

Screenshot 8 - Der Fehler, der beim Lesen der Dateiliste mit P auftrat.
 

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No Such File or Directory bedeutet das der Bootsektor noch gefunden wurde aber kein Dateisystem.
Die Wiederherstellung hängt jetzt davon ab wann Partition Magic abgebrochen wurde.
Wenn es während des verschiebens von Daten passiert ist können die Daten beschädigt sein.
Da kann man dann nur noch eine Diagnose mit Datenrettungssoftware machen.
Teste es mal wenn du von der starten möchtest indem due die Partition auf aktiv bootfähig setzt.
Bestätige daher mal in Testdisk durch bis wieder nach Analyse und Proceed.
Setze die Partition Laptop mal mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf * Stern für primär aktiv bootfähig und teste ob der Computer dann startet.


Wenn es nicht funktioniert kann man in Testdisk noch eins machen.
Es wurde eine verkehrte primäre NTFS-Partition über die gesamte Festplatte erstellt.
Dabei hatten der Startcylinder und Sektor die Werte 17 was verkehrt ist.
Auch wurde die doppelt angezeigt was ein Hinweis auf einen defekten oder fehlenden Bootsektor ist.
Siehe hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot2-jpg.37443/
Testdisk hate es dann automatisch nach der tieferen Suche korrigiert.
Siehe hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot6-jpg.37606/
Das ist die obere.
Markiere die mal und drücke p ob du deine Daten siehst.
Teile es mit und auch was am Screen wenn die markiert ist ganz unten in der letzten Zeile steht.
Setze die mal auf Stern.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige da mit Enter, y und Ok.
Dann kommt auch ein Menü Boot.
Gehe dann auf [Backup BS].
Bestätige mit Enter, y und Ok.
Der wird dann repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Denke immer daran chkdsk zu vermeiden.

Ansonsten da die verkehrt in der Partitionstabelle eingetragen wurde teste auch mal ob du einen Bootsektor neu schreiben kannst und die Dateien gefunden werden.
Halte dich bitte ganau an den Hinweisen und vermeide einen defekten Bootsektor zu schreiben.

Starte Testisk, wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Gehe jetzt auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Gehe auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine größe primär aktive Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Partition auf * gesetzt und wie erwartet bootet der Laptop nicht. Anschließend habe ich per Advanced auf Typ Intel gestellt und Rebuild BS gewählt. Leider wird keine Ergebnis innerhalb der ersten Stunde (!!!) gefunden. Schade, das hatte ich eigentlich sehr gehofft.

Was die zwei "identischen" Partitionen angeht, die werden seit ich die Partitionstabelle auf die mit dem Label "Laptop" geändert habe nicht mehr angezeigt, auch nach weiteren "Search!"-Aufrufen.

Die Platte an meinem Rechner angeschlossen ergibt kein verwertbares Ergebnis mit R-Studio NTFS (siehe Post #1). Kennst Du noch Datenrettungssoftware, die ich unter DOS (per W98-BootCD) für den Zugriff auf eine NTFS-Festplatte verwenden kann und eine Möglichkeit, diese Dinge per Netzwerk zu sichern (wohl bemerrkt Netzwerk unter DOS!)?

Gibt es noch eine andere Lösung? Irgendeineine Möglichkeit? Außer eienr professionellen Datenrettungsfirma? Vielleicht noch ein paar Tricks mit TestDisk?

Screenshot 9 - Der Screenshot zeigt nochmal die Start- und EndWerte der Partition im CHS-System, denn es kommt mir etwas merkwürdig vor, dass die Partition bei 243 0 1 beginnt und nicht bei einem geeigenteren Wert. Ichweiß nicht Ob der Geeignetere Wert 1 1 1 oder 1 0 1 oder wie auch immer heißen sollte, aber er müsste doch näher am physischen Beginn der Platte liegen, oder?
 

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BITTE VERZEIHT MIR GANZ GANZ DOLL DEN DOPPELPOST, aber ich bin wirklich sehr verzeifelt. Was kann ich noch tun? Ich brauche den Laptop ganz dringend beruflich. Das ist für mich die Katastrophe überhaupt. Es wäre nur noch schlimmer, wenn ich morgen nichts mehr zu essen hätte. Das macht mich wirklich fertig...
Hat nicht irgendjemand eine Idee??? Fiona, Du vielleicht, wenn Du gerade Zeit hast...
 
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