Hitachi 7k250 oder Maxtor Diamond Max 10?

GillianSeed

Cadet 1st Year
Tja welche soll ich nur nehmen?
Viele preisen die Hitachi, andere schreiben über ausfall der Platten.
Diamond Max scheinen noch nicht soviele User zu haben?
Die Diamond hat 16MB mehr Cache... tja ich glaub das wars auch schon mit den unterschieden, oder?
Lautstärke ist mir egal, da ich den PC nie ohne Musik laufen hab, ich damit Spiele.
Evtl. mach ich dann später ein Raid0, denn 300€ für 2 Platten nach Weihnachten muss net sein ;)
Ein Test der Diamond Max von Computerbase wär natürlich auch nicht schelcht :)

Würde persönlich zur Maxtor tendieren. Nach meiner Erfahrung ist das Ausfallproblem der Ex-IBM nicht besser geworden, seit sie Hitachi heißen, und auch die Wärementwicklung ist bei Maxtor geringer.
Das wäre noch ein Kriterium, wenn dir Lautstärke nichts ausmacht. Ich glaube auch nicht, dass sich der Cache oder die Lese/Schreibgeschwindigkeit viel geben, von daher...viel Spaß beim Weihnachtsgeld umsetzen :)

Martin.H

Ja, ich hab mir jetzt auch die Maxtor bestellt.
Denke nächste Woche wird sie ankommen.
Ich kann ja dann mal ein paar Werte posten, wenn Bedarf besteht.

Also das Ausfall Problem von Hitachi (IBM) ist spätestens seit der 180 GXP Serie beseitigt. Die Hitachi wäre in jedem Fall die bessere Wahl gewesen, grade im Raid Verbund!

@GillianSeed,

wenn dir schon eine Meinung reicht, dann hättest du dir die ganze Frage doch auch sparen können! :-(

Die Hitachis haben mit den damaligen IBM Platten, die tatsächlich ausgefallen sind wie die Fliegen, nichts mehr gemein. Wenn dann eine negative Meinung über die Produkte geschrieben wird ist es gleich wieder so, dass einfach über einen Kamm geschoren wird und gut. Die Ausfallrate bei Maxtor ist nicht kleiner oder grösser als bei Hitachi, nur mit dem Unterschied, dass es momentan nichts auf dem Markt gibt was schneller im RAID ist als Hitachi.

Gruss Nox

Hättest du dich hier mal etwas umgeguckt wärst du zB auf diesen Thread gestoßen:Welche S-ATA Platte?
Dort findest du einige Aussagen zu der Hitachi, den Wärmeproblemen der Maxtor, zu der Ausfallquote von IBM (gibt es übrigens nicht mehr) etc... Ein Zitat von mir aus dem oben genannen Thread:
Auch generelle Aussagen wie: IBM/Hitachi baut unzuverlässige Platten, oder Maxtor werden sehr heiß sind nur mit Vorsicht zu genießen.
Kurz gesagt (auch für Martin.H interessant): -IBM/Hitachi hat keine Ausfallprobleme mehr, das betraf nur eine alte Reihe von IBM.
-Nur die 9er Reihe von Maxtor wurde zu warm, ich habe eine 10er, die hat maximal 30°C.
-etc, etc, etc...

Im Übrigen kann ich Noxman nur zustimmen:
Wenn dir schon eine Meinung reicht, dann hättest du dir die ganze Frage doch auch sparen können! :-(
Hättest du auch mal in andere Threads geguckt hättest du dir aus den vielen Aussagen eine eigene Meinung bilden können und nicht die von Martin.H als gegebeb hinnehmen müssen. Bei den beiden Platten gibt es im Übrigen kein Richtig oder Falsch, beide sind sehr gut und schnell.

Komisch, gestern gabs überhaupst kein Feedback.
Ich habe im Vorfeld schon alle Beiträge zu den Festplatten in folgenden Foren durchgeakert:
3DCenter, Computer Base, Hardware Deluxxe.
Also bitte spart euch die Belehrung.
Es stand bei mir einfach auf der Kippe und spontan gabs kein Antwort also hab ich schon bevor Martin geschrieben hat die Platte bestellt.
In Zukunft halt ich mich mit meinen Fragen zurück, um eure Zeit nicht zu sehr zu beanspruchen.

GillianSeed schrieb:
In Zukunft halt ich mich mit meinen Fragen zurück, um eure Zeit nicht zu sehr zu beanspruchen.
Das hat nix mit Zeit beanspruchen zu tun! Manchmal ist halt gerade wenn man seine Frage stellt keiner der Leute online die dazu was zu sagen haben. Wir sind alle zum Vergnügen hier und nicht um sofort Antworten rauszuhauen. Daher dauerts ab und zu mal ein wenig bis die ersten Antworten eintrudeln!
Gedult ist eine Zier!

Gruss Nox

Du hast schon recht.
Wenn ich seit 2 Tagen nur im Netz surfe und mir infos hole, im 3DCenter Forum meine Fragestellung ebenfalls solange unbeantwortet bleibt, dann komm ich mir vor wie bei MM wo ich die beiden Festplatten sehe und immer noch nicht 100% sicher bin.
Dann muss es hald mal nach dem ewigen hin und her spontan sein.
Wollte hier keine Diskussion lostreten.

komisch habe 2x 300GB Maxtors mit jeweils 16MB Cache im Compi. Die Dinger sind in einem RAID Verbund und rennen wie die Hölle. Probleme gabs bisher noch nie. Hab diese seit ca. 3-4Mt.
@Threadersteller
Egal für welche der beiden Platten du dich entschieden hättest, rennen beide wie Wild :)

um etwas zum thema zurück zu kommen - warum keine seagate mit 5 jahren herstellergarantie ?

hatte mir neben den oben genannten beiden und einer samsung auch die seagate auf meine liste genommen. Werde aber vorerst kein raid betreiben. Kommt erst etwas später.

Irgendwie tendiere ich zu den neueren seagates ( 01.06.2004 produktionsdatum ) mit 5 jahren herstellergarantie.

was sagt ihr zu der logik ?

Seagate Platten fallen im Moment einfach etwas hinten runter, weil sie nicht die Performance haben die Samsung oder Hitachi Platten bieten. Die 5 Jahre Garantie sind zwar ein positives Argument für das Produkt, mir persönlich ist aber die Performance wichtiger. :D

Gruss Nox

ich hab da gerade samsung gehört :) hätte gedacht das die nicht so die bringer sind. Eher die durchschnittliche performance und leisere sorte dachte ich bisher.

Mit der Herstellergarantie gebe ich dir irgendwie recht aber es reizt halt 2 jahre länger sind nicht wenig.

edit:

habe vorhin einen raid vergleich zwischen diamondmax 10 und wd raptor gesichtet. Echt beachtlich was die maxtor im raid leisten . puuuuuh --> kennt ihr bestimmt schon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben